AKTE X - DER FILM
THE X FILES - FIGHT THE FUTURE



Nord-Texas, 35.000 v.Chr.

Zwei Gestalten rennen durch die arktische Eiswüste. Schnee und Eis bedecken das Land soweit das Auge reicht, nur der Eingang einer Höhle hebt sich von der weißen Fläche ab. Die beiden Männer betreten die Höhle mit Fackeln in der Hand. Plötzlich stolpert der eine Mann über eine Gestalt auf dem Boden. Dabei handelt es sich um einen Mann, dessen Haut völlig transparent ist und der im Inneren seines Körpers eine fremdartige Kreatur beherbergt. Als der Mann sich den Körper näher ansieht wird er von einer anderen Kreatur angegriffen und zu Boden gerissen.

Sein Kamerad will ihm zur Hilfe kommen, doch die Kreatur ist schneller. Daraufhin greift er die Kreatur an und es gelingt ihm sie zu töten. Doch statt Blut strömt schwarzes Öl aus ihrem Körper. Das Öl sammelt sich auf dem Boden und kriecht dann an dem Mann hoch und steigt bis in seinen Kopf. An seinen schwarz werdenden Augen sieht man wie es Besitz von ihm ergreift.

Nord-Texas, Blackwood County, Gegenwart

Vier Jungen spielen in der Gegend als plötzlich der Boden nachgibt und einen von ihnen nach unten in eine Höhle befördert. Doch der Junge, Stevie, hat sich dabei nicht verletzt. Als er wieder ins Licht tritt hat er einen Totenschädel in Hand, den seinen Freunde gerne haben möchten. Doch er will ihn selber als Trophäe behalten.

Plötzlich sieht er wie sich schwarzes Öl um seine Füße sammelt. Erstarrt sieht er zu wie sich wurmartige Gebilde aus dem Öl formen, über seine Schuhe krabbeln und unter seine Haut kriechen. Seine Freunde rufen ihn, doch er kann nicht mehr reagieren. Die wurmartigen Gebilde kriechen nun unter seiner Haut am Körper hoch bis in seinen Kopf. Dann sieht man wie das schwarze Öl in seinen Augen erscheint.

Die Jungen laufen weg um Hilfe zu holen.

Die Feuerwehr erscheint mir mehreren Wagen. Der Chief schickt zwei Mann hinunter in die Höhle um Stevie zu suchen, als sie nicht mehr antworten schickt er zwei weitere seiner Männer hinunter.

Ein Hubschrauber landet ganz in der Nähe und ein Team in Schutzanzügen springt heraus, gefolgt von einem Mann namens Ben Bronschweig. Das Team steigt in die Höhle und befördert Stevie in einem Behälter heraus, bringt ihn in den Hubschrauber und fliegt ab. Der Chief der Feuerwehr bittet Bronschweig um eine Erklärung, doch der ignoriert ihn.

Während eine Reihe von Trucks und Tankwagen sich nähern ruft Bronschweig auf seinem Handy jemanden an: "Das unmögliche Szenario, daß wir nicht geplant hatten ist eingetreten. Wie sollten besser einen Plan machen."

Bundesgebäude, Dallas, Texas

Das Gebäude wurde wegen einer Bombendrohung evakuiert. Der für den Einsatz verantwortliche Special Agent Darius Michaud landet mit einem Helikopter auf dem Dach des Gebäudes und läßt sich von einem anderem Agenten über Fortgang der Such nach der Bombe berichten. Da nichts gefunden wurde ordnet er eine zweite Durchsuchung des Gebäudes an.

Auf dem Dach des Gebäudes gegenüber laufen an diesem heißem Sommertag  Scully und  Mulder, die zu Michauds Team gehören. Scully hält ihm über ihr Handy einen Vortrag warum ihrer Meinung nach die Bombe nicht in diesem Gebäude sein kann und eine unkonventionelle Denkweise in diesem Fall nur schaden kann, da die X-Akten geschlossen wurden.

Als sie das Dach wieder verlassen wollen rüttelt Scully am Türgriff, doch die Tür geht nicht auf. Sie wendet sich zu Mulder um und fragt: "Und jetzt?". Nicht begeistert von der Idee noch längere Zeit auf dem heißem Dach zu verbringen stürmt Mulder auf die Tür zu, dreht am Knauf und sie geht auf. Scully grinst ihn an: "Reingelegt", was er natürlich abstreitet.

Als sie mit dem Fahrstuhl unten ankommen zieht Scully Mulder immer noch mit der Geschichte vom Dach auf und fordert ihn auf einen auszugeben. "Was soll's denn sein?", fragt Mulder, "Coke? Pepsi? Kochsalzinfusion ?". Doch Scully möchte nur "Was Süßes". Also geht Mulder in den Raum mit den Getränkeautomaten, aus dem gerade ein Mann in einer Lieferantenuniform herauskommt. Doch der Automat nimmt zwar das Geld gibt aber nichts heraus, als Mulder ihn näher untersucht entdeckt er im Automaten die Bombe. Und er kann den Raum nicht mehr verlassen, da die Tür manipuliert wurde.

Als er Scully die Lage per Handy erklärt glaubt sie ihm zunächst nicht, doch als sie zu dem Raum kommt erkennt sie die Tatsachen, läßt das Gebäude evakuieren und ruft Agent Michaud an.

Michaud läßt die Tür zum Raum aufschweißen, als sie die noch verbleibende Zeit sehen weist er alle an das Gebäude zu verlassen während er sich daran machen will die Bombe zu entschärfen. Mulder fällt es schwer das Gebäude zu verlassen, da er die Geschichte merkwürdig findet, doch Scully fordert ihn auf mitzukommen.

Als sie etwas vom Gebäude entfernt sind geht die Bombe hoch und zerstört die gesamte Frontseite des Hauses.

FBI Zentrale, Washington D.C.

Am nächsten Tag sollen die Agenten sich vor dem "Office of Professional Review", einem Untersuchungsausschuß, einfinden. Dort will man den Vorfall in Dallas untersuchen.  Assistent Director Skinner ist Mitglied des Ausschusses, der von Assistent Director Jana Cassidy geleitet wird. AD Cassidy trägt gerade die Fakten vor als Mulder verspätet den Raum betritt. Fünf Personen sind bei dem Vorfall ums Leben gekommen, außer Michaud noch drei Feuerwehrmänner und ein Junge. Als Mulder etwas ungläubig dazwischenfragt bittet Cassidy ihn den Raum zu verlassen.

Vor dem Raum sitzend kommt einen Moment später Skinner auf ihn zu und erklärt ihm die Lage. Danach sucht man anscheinend einen Sündenbock, da es noch keinen Tatverdächtigen gibt. Mulder fordert ihn auf Scully keine Schuld zu geben, da er es war der gegen die Vorschriften verstoßen hat. Doch Skinner erwidert Scully würde in der Anhörung dasselbe sagen, nur mit umgekehrten Rollen. Als Scully herauskommt richtet sie Skinner aus er möge wieder in die Anhörung gehen.

Mulder fordert Scully auf keinen Keil zwischen sie treiben zu lassen. Doch Scully erwidert nur das wäre schon längst geschehen, sie würde in den nächsten Tagen ihre Versetzung bekommen. Doch soweit wolle sie es nicht kommen lassen, dann reiche sie lieber ihre Kündigung ein. Und sie fragt ihn ob er wirklich noch mit dem Herzen dabei ist und so weiter arbeiten kann. Doch bevor er antworten kann kommt Skinner und fordert ihn auf vor den Ausschuß zu kommen.

Casey's Bar

Ziemlich niedergeschlagen sitzt Mulder an der Bar, vor sich schon einen Haufen leerer Gläser. Am Ende der Theke sitzt ein älterer Mann und beobachtet ihn.

Als Mulder der Barfrau von Außerirdischen und Verschwörungen erzählt verhängt sie für ihn die Sperrstunde. Mulder bezahlt und will noch kurz auf die Toilette, die allerdings außer Betrieb ist. Also geht er durch den Hintereingang in eine Gasse und uriniert an eine Wand (an der ein  Independence Day - Filmplakat hängt). Dabei spricht ihn der Mann aus der Bar an, der sich als Dr. Alvin Kurtzweil vorstellt.

Kurtzweil erzählt ihm, als sie wieder in die Bar gehen, er wäre ein alter Bekannter von Mulders Vater mit dem er zusammengearbeitet hätte. Zu dem Bombenanschlag in Dallas erklärt er Michaud wäre ein Patriot gewesen, dessen Loyalität allerdings über das FBI hinausgegangen wäre. Und die Bombe war für eine andere Bundeseinrichtung bestimmt die in dem zweiten Gebäude eine provisorische Quarantänestation eingerichtet hatte, nämlich die Katastrophenschutzbehörde ( Federal Emergency Management Agency, FEMA). Und dort befanden sich die Körper der anderen Opfer, die allerdings schon tot waren als die Bombe losging. Mulder glaubt ihm jedoch nicht so recht und setzt sich in ein Taxi, will nach Arlington fahren, besinnt sich dann aber und fährt nach Georgetown.

Scully's Wohnung, Georgeto