STAFFEL 1



1-1 Gezeichnet

Special Agent Dana Scully, eine Ärztin und Ausbilderin an der FBI Akademie in Quantico, Virginia erhält den Befehl sich bei Section Chief Scott Blevins in Washington einzufinden. Blevins erteilt Scully den Auftrag das Projekt "The X-Files" zu untersuchen und möglichst bloßzustellen. Bei den X-Files handelt es sich um mysteriöse, unerklärbare FBI-Fälle die in Richtung paranormaler Vorfälle gehen.

Scully wird angewiesen mit Fox Mulder Kontakt aufzunehmen, einem Agenten der sich sehr stark für die sonst schon vergessenen Fälle interessiert. Als sie ihn trifft zeigt informiert er sie von einer Serie mysteriöser Todesfälle quer durch die USA mit einem Verbindungsglied: zwei fremdartige, rote Markierungen auf der Haut des Opfers.

Mulder und Scully fliegen nach Bellefleur, Oregon um den Tod von Karen Swenson zu untersuchen, einer Highschool-Studentin, die unter merkwürdigen Umständen zu Tode kam und deren Körper diese Zeichen aufwies. Die Agenten lassen auch Ray Soames exhumieren, einen von Karens Klassenkameraden. Als sie den Sarg öffnen entdecken sien darin ein fremdartiges Skelett. Das Skelett erweist sich als das eines Orang-Utans und ein Röntgenbild zeigt ein unidentifiziertes, metallisches Objekt, das in der Nasenhöhle implantiert ist.

 Mulder und Scully befragen Billy Miles und Peggy O'Dell, Klassenkameraden von Swenson und Soames, die in einen Autounfall verwickelt waren und seitdem in einem Pflegeheim leben. Miles ist nicht mehr ansprechbar und O'Dell sitzt im Rollstuhl. Als O'Dell plötzlich einen Anfall bekommt entdecken die Agenten die zwei roten Zeichen auf ihrer Haut.

Als sie Karen Swensons Unfallort aufsuchen werden sie von einem Detective aufgefordert sich zu entfernen. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als sich auf den Rückweg zu machen, doch auf dem Highway werden sie plötzlich von einem grellen Licht geblendet. Das Licht scheint die Energie aus ihrem Auto zu ziehen und es bleibt stehen. Als das Licht verschwindet schaut Mulder auf seine Uhr und bemerkt, daß er sich sich an die letzten neun Minuten nicht erinnern kann.

Die beiden kehren in ihr Motel zurück, wo Mulder Scully von seinem Interesse an den X-Akten erzählt, was daraus resultiert, daß seine Schwester im alter von 11 Jahren entführt wurde während er schlief. Er konnte sich nie an den Vorfall erinnern bis er sich Jahre später in Hypnose versetzen ließ.

Ein anonymer Anruf informiert die Agenten, daß Peggy O'Dell getötet wurde als sie den Highway entlang lief. Während sie den Vorfall untersuchen werden sie von der Verwüstung des Autopsie-Raums informiert. Als sie zurück in ihr Hotel kommen finden sie ihre Zimmer ausgebrannt vor, jeder Beweis in diesem Fall wurde damit vernichtet.

Die Agenten treffen Theresa Nemman, die Tochter des Leichenbeschauers der die Autopsie der Opfer durchgeführt hat. Sie gibt zu ebenfalls die zwei Zeichen auf ihrer Haut zu haben und beschreibt wie ein helles Licht erschien an dem Abend als mit Billy Miles und Peggy O'Dell durch die Gegend zog.

Mulder spekuliert Billy Miles ist unter der Kontrolle einer außerirdischen Macht. Er glaubt auch Billy hätte Peggy O'Dell getötet.

Die Agenten suchen im Wald nach mehr Spuren. Detective Miles fordert sie auf anzuhalten und sie entdecken Billy und Theresa an dem Ort wo die anderen Körper gefunden wurden. Ein merkwürdiges Licht erleuchtet Billy und ein Wind wirbelt um ihn herum. Kurz darauf verschwinden Licht und Wind und Billy steht über Theresa ohne zu wissen wo er sich befindet oder wie er hier her kam. Die Zeichen sind von seiner Haut verschwunden.

Nach ihrer Rückkehr nach Washington macht Scully ihren Bericht. Zur Überraschnung ihrer Vorgesetzten wurde das metallische Objekt nicht zusammen mit den anderen Beweisen zerstört. Scully hatte es sichergestellt und übergibt es ihnen als einzigen physikalischen Beweis für den Vorfall. Das Objekt nimmt der Cigarette-Smoking Man an sich und deponiert es neben anderen in einen riesigem Lagerhaus im Pentagon.


1-2 Die Warnung

Mulder und Scully untersuchen das merkwürdige Verschwinden von Lieutenant Colonel Robert Budahas, einem Testpiloten für das Militär, der ein psychotisches Erlebnis hatte und angeblich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde. Mulder vermutet Budahas könnte das selbe Schicksal zugestoßen sein wie sechs anderen Piloten, die auf mysteriöse Weise von der Ellens Air Force Base verschwunden sind und ebenfalls Testflüge mit einem Experimental-Flugzeug durchgeführt haben. Er meint zu Scully das Verschwinden könnte einen paranormalen Hintergrund haben - was es zu einem Fall für die X-Akten machen würde.

Mulder wird von einem mysterösem Mann, genannt Deep Throat angesprochen, der ihm empfiehlt die Untersuchung in diesem Fall abzubrechen. Doch Mulder und Scully ignorieren den Rat und befragen Mrs. Budahas, die ihnen von dem unvorhersagbarem Verhalten ihres Mannes erzählt, der eine starke Abneigung dagegen hatte über seine geheime Arbeit zu sprechen.


1-3 Das Nest

Ein grausamer Mord ohne Motiv zeigt Ähnlichkeiten zu einem Fall in den X-Akten, doch die Geschehnisse passierten schon 1933 und 1963. Mulder und Scully versuchen dem Fall auf den Grund zu gehen und diesen Jahrhundert-Killer zu stoppen.


1-4 Signale

Eine Frau, die behauptet als Kind ein UFO gesehen zu haben, meldet das Verschwinden ihrer Tochter während eines Camping-Ausflugs. Die Anzeichen scheinen auf den Einfluß von Aliens hinzudeuten. Aber der Schlüssel zur Lösung des Falles scheint, anstatt bei der vermißten Tochter, bei dem Sohn der Frau zu liegen.


1-5 Der Teufel von Jersey

Die Entdeckung eines von Kannibalen getöteten menschlichen Körpers läßt Mulder und Scully nach Atlantic City fahren. Trotz offensichtlicher Verschleierungen der Polizei setzt Mulder seine Ermittlungen fort, die auf etwas hindeuten was mit einem fehlenden Baustein in der menschlichen Evolution zu tun hat. Währenddessen besucht Scully die Geburtstagsparty ihres Patenkindes, was sie zum Nachdenken über ihr zukünftiges Leben veranlaßt.


1-6 Schatten

Als zwei sehr eigenartige Leichname in Philadelphia auftauchen werden Mulder und Scully gebeten ein Blick darauf zu werfen. Die Nachforschungen führen zu einer Sekretärin deren Arbeitgeber kürzlich Selbstmord begangen hat und einer fremden Macht die sie zu beschützen scheint.


1-7 Die Maschine

Bei den Ermittlungen im Fall der Tötung eines Vorstandsvorsitzenden einer Computerfirma durch einen Stromschlag bittet ein früherer Partner Mulders um Hilfe. Mit der Unterstützung von Deep Throat versuchen Mulder und Scully den Mörder zu stoppen, währenddessen das Verteidigungsministerium und das von einem Computer gesteuerte Gebäude sich gegen sie stellt.


1-8 Eis

Während der letzten Übertragung vom "Arctic Ice Core"-Projekt sagt ein wahnsinnig gewordener Wissenschaftler "Wir sind nicht wer wir sind". Daraufhin werden Mulder und Scully Teil des Nachforschungsteams das zu dem Standort in Alaska geschickt wird. Nach der Ankunft stellen sie fest, daß ein außerirdischer Parasit auch ihnen einigen Ärger verursachen könnte.


1-9 Besessen

Nachdem ein Space-Shuttle Start abgebrochen wurde und Anhaltspunkte für einige merkwürdige Sabotagen gefunden werden, bittet ein NASA Mitarbeiter Mulder und Scully einen Blick darauf zu werfen. Währenddessen wird der für die Mission verantwortliche frühere Astronaut scheinbar von etwas verfolgt was er während eines Weltraumspaziergang in einer vorhergehenden Mission entdeckt hat.


1-10 Gefallener Engel

Mulder wird von Deep Throat über den Versuch der Behörden informiert den Ansturz eines UFOs zu vertuschen. Aber Mulder ist nicht der einzige der Interesse zeigt, auch ein UFO Enthusiast taucht dort auf. Doch das Militär versucht Mulder fernzuhalten und als er entdeckt wird setzt er seine Position im FBI aufs Spiel.


1-11 Eve

Mulder und Scully untersuchen den merkwürdigen Mord eines Mannes in Connecticut. Als sie entdecken, daß ein anderer Mann gleichzeitig auf die selbe Weise in Kalifornien ermordet wurde stellen sie eine unheimliche Ähnlichkeit der Töchter der beiden Männer fest. Und als ein Kind verschwindet beschließen die zwei ein wachsames Auge auf das verbliebene Kind zu haben. Was sie entdecken ist zwar kein Alien, doch etwas recht ähnliches.


1-12 Feuer

Eine alte Bekannte Mulders versucht ihn dazu zu überreden ein Parlamentsmitglied zu beschützen und verursacht einen Funken von Eifersucht bei Scully. Mulder versucht seine Furcht vor dem Feuer zu überwinden um den pyrokinetischen Serienkiller zu fangen.


1-13 Die Botschaft

Nachdem Scullys Vater gestorben ist wird ihre Skepsis auf eine Probe gestellt nachdem ein Strafgefangener erklärt er könnte mit seiner psychischen Kraft helfen einen Kidnapper zu finden. Ohne Mulders Unterstützung muß sie entscheiden ob die Visionen des Mannes die Wahrheit oder ein Produkt ihrer Einbildung sind.


1-14 Verlockungen

Eine Serie von Sexualmorden verwirrt Mulder und Scully da sie nicht sicher sind ob der Täter männlich oder weiblich ist. Die Spur führt zu einer kleinen Amish-ähnlichen Gemeinde namens Kindred in Massachusetts die mehr Fragen aufwirft als der Serienkiller.


1-15 Lazarus

In einer Falle für einen Bankräuber wird ein Kollege und Freund von Scully von dem Verbecher angeschossen und daraufhin von ihr erschossen. Während der FBI-Agent wiederbelebt wird nimmt er die Person des toten Verbrechers an, den er fast ein Jahr verfolgt hat. Scully hält während seines "Traumas" zu ihm, doch Mulder glaubt, daß er nicht ist wer er zu sein vorgibt.


1-16 Ewige Jugend

Ein Verbecher der von Mulder verhaftet wurde, als er noch jünger und frisch von der Akademie war scheint zu versuchen sein Versprechen zu halten und Rache an Mulder zu nehmen. Nun muß ein älterer, klügerer Mulder versuchen den Verbecher zu finden, der scheinbar nicht klüger geworden ist ... oder älter.


1-17 Täuschungsmanöver

Nachdem ein UFO nahe eines irakischen Luftwaffenstützpunktes abstürzt wird sein Insasse in einem Lastwagen nach Tennessee gebracht. Mulder und Scully setzen sich auf die Spur des LKWs, mit der Unterstützung von Deep Throat.


1-18 Der Wunderheiler

Die unerklärlichen Tode mehrerer Leute die sich in die Hände eines Geistheilers begeben haben rufen Mulder und Scully nach Tennessee. Die Tode haben den Glauben des Wunderheilers in seine Fähigkeiten erschüttert.


1-19 Verwandlungen

Die Ermordung eines Indianers erregt Mulders Interesse, da der Mörder glaubt er hätte irgendein Tier erschossen. Aber ein indianischer Mythos und einige fremdartige Anzeichen scheinen auf Lycanthropie hinzudeuten, das Phänomen das auch die erste X-Akte eröffnet hat.


1-20 Der Kokon

Mulder erhält einige Informationen die mit dem Fall des Verschwindens von 30 Holzfällern im US-Staat Washington zu tun haben. Mulder und Scully entdecken, daß die Holzfäller, nach dem illegalen Fällen eines Baumes, weitaus härter bestraft wurden als das Rechtssystem getan hätte. Nun müssen die beiden Agenten versuchen demselben dunklen Schicksal zu entgehen.


1-21 Ein neues Nest

Eugene Tooms, ein von Mulder und Scully verhafteter mutierter Mörder, wurde Aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens und des Fehlen von Beweisen entlassen. Nun versucht Mulder Tooms davon abzuhalten das von ihm benötigte fünfte und letzte Leben zu nehmen, während Scully versucht mehr Beweise aufzuspüren.


1-22 Wiedergeboren

Ein kleines Mädchen steht in Verbindung mit dem Tod von Polizisten aus Buffalo, aber die Möglichkeit sie als Möderin zu verdächtigen scheint etwas lächerlich zu sein. Also beginnen Mulder und Scully mit Nachforschungen über das acht Jahre alte Kind, die auf Beweise hindeuten die möglicherweise helfen einen neun Jahre alten Mordfall zu lösen. Ein Fall von dem Mulder glaubt er wäre der Todesfall aus dem vorherigen Leben des kleinen Mädchens.


1-23 Roland

Ein geistig zurückgebliebener Hausmeister scheint der einzig Verdächtige in dem Fall eines Mordes an zwei Mitgliedern eines Forschungsteams zu sein. Doch die Zeichen fortgeschrittener theoretischer Arbeit die dazu nötig waren scheinen gegen ihn zu sprechen, bis Mulder und Scully seine Verbindungen zu einem Wissenschaftler herausfinden, dessen Gehirn in einem Kältemittel eingefroren wurde.


1-24 Das Labor

Als Deep Throat Mulder und Scully auf die Geschichte eines Flüchtlings aufmerksam macht, der offensichtlich ertrunken ist, können die beiden daran nichts besonderes erkennen. Doch aufgrund seiner Beharrlichkeit entdecken sie die Beweise für geheime Experimente der Behörden mit extraterrestrischer DNA. Allerdings werden die Beweise und jeder der damit zu tun hat kurzerhand eliminiert.


Staffel 1 Ende