STAFFEL 2



2-1 Kontakt

Lange nach der Schließung der X-Files Abteilung scheint Mulder seinen Glauben an die Wahrheit verloren zu haben. Als ein alter Freund ihm einen neuen Grund gibt geht er alleine zu einer aufgegebenen SETI Forschungsstätte in Puerto Rico. Besorgt um ihn, versucht Scully mit ihm Kontakt aufzunehmen bevor es ein anderer tut.



2-2 Der Parasit

Der verweste Körper eines Mannes wurde in der Kanalisation von Newark, NJ gefunden und Mulder hält dies für einen Routinefall. Aber nachdem bei Scullys Authopsie einen Parasit auftaucht, der in dem Körper lebt und ein Kanalarbeiter von irgendwas angegriffen und gebissen wird erscheint der Fall in einem anderem Licht.



2-3 Blut

Eine Reihe von kürzlich vorgekommenen Morden in der Kleinstadt Franklin, PA veranlaßt Mulder ein Profil der Mörder zu erstellen. Die Aufgabe wird dadurch erschwert, daß keiner von ihnen in seiner Vergangenheit durch Gewalttätigkeiten aufgefallen ist aber alle am Ende einer heftigen Auseinandersetzung gestorben sind. Die einzige Spur die Mulder hat sind einige zerstörte Elektronikteile und eine unbekannte organische Substanz.



2-4 Schlaflos

Eine Audio-Cassette in seiner Morgenzeitung stößt Mulder auf den Fall des Todes eines Wissenschaftlers der auf Verbrennung hindeutet ohne irgendwelche Spuren von Feuer zu hinterlassen. Er zeigt sein Interesse an dem Fall - zusammen mit seinem neuen Partner. Nun müssen sie den Mörder finden bevor andere den Fall in die Hände bekommen.



2-5 Unter Kontrolle

Ein Ex-FBI Agent flüchtet aus einer Nervenheilanstalt und hält mehrere Leute als Geiseln in einem Reisebüro fest. Mulder und Krycek werden losgeschickt um bei der Kontaktaufnahme zu helfen, da der Mann behauptet einmal von einem UFO entführt worden zu sein.



2-6 Seilbahn zu den Sternen

Zurück zu Hause findet Mulder eine Telefonnachricht von Scully, nach der er sofort die Suche nach Duanne Barry wiederaufnimmt. Aber er macht keine Fortschritte bis ein Polizei-Video von einem Verkehrsunfall ihn auf eine Spur bringt.



2-7 Drei

Trotz Scullys Abwesenheit findet Mulder die Kraft die Arbeit an den kürzlich wiedereröffneten X-Akten fortzuführen. Als er einen Mord in Los Angeles als Tat der Trinity-Mörder, einem Trio von Mördern mit der Angewohnheit Blut zu trinken, erkennt gibt ihm das die Möglichkeit seinen Kopf in die Arbeit zu stecken.



2-8 An der Grenze

Scully taucht auf mysteriöse Weise in einem Krankenhaus in Washington D.C. auf, nur noch durch Maschinen am Leben hängend. Frustriert dadurch nicht helfen zu können unternimmt Mulder der verzweifelten Versuch die Verantwortlichen zu finden. Aber seine Suche nach Rache kann ihn exakt zu dem machen was er den anderen vorwirft.



2-9 Der Vulkan

Eine Fehlfunktion eines Roboters, der gebaut wurde um in Vulkanen Expeditionen zu unternehmen liefert Anzeichen für eine Lebensform die in den Höhlen lebt. Als diese Lebensform anscheinend den Tod eines Mitglieds des Forschungsteams verursacht, werden Mulder und Scully an den Platz der Forschungen gebracht um Nachforschungen anzustellen bevor es weitere Opfer gibt.



2-10 Rotes Museum

Mehrere Teenager in Wisconsin werden durch die Wildnis irrend gefunden, den Spruch "He is one" auf ihren Rücken geschrieben. Mulder und Scully reisen los um Nachforschungen in diesem merkwürdigem Fall anzustellen, obgleich das merkwürdigste in dieser fleischproduzierenden Gegend ein Kult von Vegetariern ist.



2-11 Excelsis Dei

Mulders und Scullys aktueller Fall beginnt mit dem Fall der Vergewaltigung und Mißhandlung einer Krankenschwester in einem Altersheim in Massachusetts. Was den Fall zu einem Fall für die X-Akten machen könnte ist die Tatsache, daß die Schwester behauptet ihr Angreifer sei unsichtbar gewesen. Aber nach ihrer Ankunft stellen Mulder und Scully fest, daß die Unruhe nicht nur die Patienten betrifft.



2-12 Böse geboren

Im Traum erscheinen der Polizistin B.J. Morrow die Erinnerungen an eine Mordserie und sie gräbt den Körper des  FBI-Agenten aus, der vor fast 50 Jahren mit den Nachforschungen in dem Fall beauftragt war. Als der Serienkiller wieder zuschlägt versuchen Mulder und Scully mit Hilfe der Polizistin die Identität des Killers zu entdecken.



2-13 Todestrieb

Eine weibliche Leiche, ausgegraben und verstümmelt, erregt Mulders Aufmerksamkeit nachdem ein Agent aus Minnesota glaubt, daß es sich dabei um die Tat von Außerirdischen handelt. Mulder bezweifelt dieses und als eine ähnlich verstümmelte Prostituierte gefunden wird scheint ihm dies Recht zu geben. Währenddessen wird Scully von dem Fall stark in Mitleidenschaft gezogen.



2-14 Satan

Ein paar Jugendliche täuschen ein okkultes Ritual vor um den Mord an einem aus ihrer Gruppe zu vertuschen. Als Mulder und Scully gebeten werden einen Blick auf den Fall zu werfen versuchen einige Leute aus der Stadt ihre Aktivitäten zu verbergen.



2-15 Frische Knochen

Als ein Soldat, stationiert in einem Umsiedlungscamp für Haitianer, gegen einen Baum fährt, werden Mulder und Scully von seiner besorgten und verängstigten Frau um Hilfe gebeten. Ihre Befürchtungen um einen Voodoo-Kult scheinen durch den Glauben und die Aktionen einiger Einwohner des Camps verstärkt zu werden, die einiger Soldaten eingeschlossen.



2-16 Die Kolonie (Teil 1)

Eine Zeitungsanzeige, in der nach einem bestimmten Arzt gesucht wird, steht im Zusammenhang mit dem Mord an einigen Leuten mit dem gleichem Gesicht. Als Mulder und Scully einen weiteren Mann, auf den die Beschreibung paßt, entdecken versuchen sie ihn zu finden bevor der Killer es tut. Da kommt Mulder ein Familienmitglied zur Hilfe das er nicht erwartet hat.



2-17 Die Kolonie (Teil 2)

Als Scully von dem Killer gefangengenommen wird, muß Mulder sie gegen seine kürzlich wiedergefundene Schwester Samantha austauschen. Aber als die gestellte Falle fehlschlägt muß Mulder den Killer in das Eis des Nordpols verfolgen um die zu finden, die er nun ein zweites mal verloren hat.



2-18 Sophie

Der Tod eines Bauarbeiters und einige Zerstörungen können nur durch einen ausgebrochenen Elefanten verursacht worden sein. Aber Zeugen des Vorfalls haben kein Tier gesehen das diesen Aufruhr verursacht haben könnte. Also suchen Mulder und Scully den örtlichen Zoo auf, dessen Besonderheit es ist niemals die Geburt eines Tieres gehabt zu haben.



2-19 Totenstille

Die letzte bekannte Position der U.S.S. Argent lag in der norwegischen Ausgabe des Bermuda Dreiecks bis ein Boot mit überlebenden gefunden wird. Was Mulders Aufmerksamkeit erregt ist die Tatsache, daß all diese Seemänner anscheinend in einigen Tagen um mehrere Jahrzehnte gealtert sind.



2-20 Der Zirkus

Mulder und Scully versuchen das paranormale unter dem nicht-normalen zu entdecken, als sie den Auftrag bekommen Nachforschungen in einer Serie von rituellen Morden anzustellen. Der letzte Fall war der Tod des "Alligator-Mannes", nur einer von vielen besonderen Darstellern aus denen die Stadt Gibsontown, FA besteht.



2-21 Heilige Asche

Ein Foto, daß kurz vor dem Tod eines zweijährigen Jungen gemacht wurde, scheint den Einfluß übernatürlicher Kräfte nahezulegen, was Mulders Aufmerksamkeit erregt. Als eine weiterer Tod in der Familie auftritt bittet die Großmutter des Kindes einige Teufelsaustreiber um Hilfe.



2-22 Verseucht

Mulder und Scully bekommen den Auftrag an der Suche nach zwei ausgebrochenen Strafgefangen teilzunehmen. Neugierig geworden warum das  FBI in diesen Fall eingreift, schauen sie sich den Fall etwas näher an und entdecken, daß viele der Insassen in dem Gefängnis eine höchst ansteckende und tödliche Krankheit haben. Möglicherweise trifft dies auch auf die beiden Ausbrecher zu.



2-23 Das Experiment

Eine ehemalige Schülerin von Scully bittet Mulder und Scully um Hilfe in ihrem erstem Fall betreffend einer Reihe von Vermißten, die ohne jegliche Spur verschwunden sind. Mulder kommt die Idee spontaner Selbstentzündung in den Sinn, aber er überdenkt die Idee als sie einen Mann finden, der Angst vor seinem eigenen Schatten hat.



2-24 Unsere kleine Stadt

Dudley, Arkansas ist der Schauplatz des aktuellen Falles von Mulder und Scully, die dorthin geschickt wurden einen vermißten Geflügel-Inspektor zu finden. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung als eine andere, wahnsinnig gewordene, Geflügelarbeiterin erschossen wird, was in Mulder die Ahnung aufkommen läßt, daß die Einwohner in Wirklichkeit nicht unbedingt am liebsten Geflügel essen.



2-25 Das Geheimnis der Akte X

Einstündige Retrospektive über die letzten zwei Staffeln der X-Files.



2-26 Anasazi

Einem Computerhacker mit dem Pseudonym "The Thinker" gelingt der Zugriff auf streng geheime Datenbanken des  Verteidigungsministeriums. Er gibt  Mulder ein Band mit den Daten die die Verstrickung offizieller Stellen in Vorfälle mit Ufos beweisen sollen. Doch Mulders anfängliche Begeisterung erlischt schnell als er die Daten als verschlüsselt erkennt. Aber  Scully glaubt einen Übersetzer für die Daten zu finden, die in der Sprache der Navajo verschlüsselt sind. Als  Skinner Mulder fragt ob an den Gerüchten nach denen er geheime Informationen verbirgt etwas dran ist schlägt der ihn zu Boden. Später informiert Skinner Scully darüber, daß Mulder vor einen Disziplinarausschuß zitiert wird um das weitere Vorgehen gehen ihn zu untersuchen.

Der  Cigarette-Smoking Man überrascht Mulders Vater mit einem Besuch in seinem Haus in Martha's Vineyard. Er informiert ihn über die geheimen Daten die in die Hände seines Sohnes gefallen sind. Mr. Mulder wird klar auch sein Name kommt in den Daten vor, also telefoniert er mit seinem Sohn und bittet ihn nach Hause zu kommen.

Später verschafft Scully sich selbst Zugang zu Mulders Wohnung nachdem er selber die Tür nicht öffnete. Plötzlich fällt ein Schuß und ein Fenster zersplittert. Scully kann es gerade noch vermeiden getroffen zu werden.

Als Mulder in Martha's Vineyard eintrifft spricht sein Vater mit ihm über seine Arbeit für das Außenministerium. Doch bevor er alles sagen kann schießt Alex Krycek auf ihn und tötet ihn dabei. Als Scully davon erfährt fordert sie Mulder auf das Haus zu verlassen, da die Behörden ihn verdächtigen könnten.

Mulder fährt zu Scullys Wohnung kommt und wird dort ersteinmal verarztet. Als Scully sich in Mulders Wohnung umsieht bemerkt sie einen verdächtigen Lieferanten der einen Wasserbehälter in den Keller des Hauses bringt.

Mulder entdeckt Alex Krycek , der um das Gebäude schleicht. Er überwältigt ihn und stellt dessen Waffe sicher. Als Mulder Krycek töten will kommt Scully dazu, zieht ihre Waffe und schießt Mulder in die Schulter.

Als Mulder wieder zu sich kommt befindet er sich in einem Motelzimmer in New Mexico, seine Schußwunde wurde von Scully verarztet. Sie erzählt ihm von den Labortests die ein starkes Halluzinogen in seinem Trinkwasser festgestellt haben, was Mulders aggressives Verhalten in der letzten Zeit erklärt.

Ein Indianer namens Albert Hosteen beginnt inzwischen mit der Übersetzung der verschlüsselten Dateien. Er erklärt Mulder von einem Indianerstamm der einmal in New Mexico gelebt hat und spurlos verschwand, der Name des Stammes lautete Anasazi, was soviel wie "altehrwürdige Fremde" bedeutet. Albert glaubt sie wurden von Besuchern eines anderen Planeten entführt.

Alberts Neffe Eric führt Mulder in die Wüste. Dort zeigt er ihm einen Eisenbahnwaggon, der unter Gestein und Sand verschüttet ist. Darin befinden sich Körper die von Außerirdischen zu stammen scheinen. Der Cigarette-Smoking Man ruft Mulder in diesem Moment auf seinem Handy an, er behauptet sein Vater hätte das Projekt zu verantworten, doch Mulder erwidert er würde den Cigarette-Smoking Man bloßstellen.

Der Cigarette-Smoking Man nutzt jedoch das Gespräch um Mulders Aufenthaltsort zu lokalisieren. Als er mit seinen Leuten im Hubschrauber an dem Platz in der Wüste ankommt ist von Mulder allerdings keine Spur zu sehen. Daraufhin ordnet er die Zerstörung des Waggons an.


Staffel 2 Ende