STAFFEL 3



3-1 Das Ritual

Ein Soldaten-Team, angeführt vom Cigarette-Smoking Man, sucht nach Mulder und dem Computerband. Albert Hosteen und seine Familie werden verhört und eingeschüchtert und Scully die den ausgebrannten Eisenbahnwaggon aufgesucht hat wird ebenfalls festgenommen und befragt. Doch der Cigarette-Smoking Man findet keine Spur von Mulder.

Zurück im  FBI Hauptquartier wird Scully vorerst beurlaubt bis ein Untersuchungsausschuß ihr Verhalten bewertet hat. Niedergeschlagen besucht Scully ihre Familie. Als sie später nach Washington zurückkehrt informiert sie Frohike über "The Thinker", den Computerhacker der die Daten entwendet hat, und der von unbekannten Tätern exekutiert wurde. Als Scully Skinner von diesen Neuigkeiten erzählt und spekuliert "The Thinker" und Mulder könnten von denselben Leuten getötet worden sein interessiert sich dieser jedoch nur für das verschwundene Computerband.

In der Zwischenzeit sehen sich Albert Hosteen und seine Familie noch einmal am Ort des verschütteten Eisenbahnwaggons um. Dort finden sie Mulders leblosen Körper in der Nähe eines Tunnels zum Waggon. Er wird in ein Navajo-Camp gebracht und dort in einem Zelt einem Heilungsritual, genannt "The Blessing Way" unterzogen. Als die Zeremonie läuft entdeckt Mulders Seele eine Brücke zwischen zwei Welten. Er hat Visionen von Deep Throat, seinem Vater und den Außerirdischen die in dem Eisenbahnwaggon gefangen wurde. Am dritten Tag des Rituals kommt Mulder wieder zu Bewußtsein.

Als sie eine Sicherheitsschleuse im FBI-Hauptquartier durchquert und Alarm auslöst wird Scully von einem Wachmann nach Metallteilen untersucht. Offenbar scheint etwas in ihrem Nacken den Alarm auszulösen. Verwirrt sucht Scully das medizinische Labor auf, wo ein Arzt einen Computerchip, der unter ihrer Haut sitzt, entfernt. Melissa überredet ihre Schwester daraufhin Dr. Pomerantz zu besuchen um sie unter Hypnose zu setzen. Dabei kommen ihr Visionen von Männern, Lichtern und lauten Geräuschen.

Noch einmal dem Tode entronnen kehrt Mulder in das Haus seiner Mutter in Martha's Vineyard zurück. Er sucht nach Antworten über seinen Vater und die Leute mit denen er gearbeitet hat und die ihn zu seiner vermißten Schwester bringen.

Bei Mr. Mulders Beerdigung trifft Scully den Well-Manicured Man. Der Fremde behauptet Mulder wäre tot und ein Einsatzteam wäre auch hinter Scully her um sie zu töten. Später trifft Skinner Scully vor ihrer Wohnung, zusammen fahren sie zu Mulders Wohnung. Dort zieht Scully ihre Waffe und fordert Skinner auf ihr einige Antworten zu geben.

Als Alex Krycek und ein Kollege im Dunkeln Scullys Wohnung durchsuchen taucht dort plötzlich Melissa auf. In der Vermutung es wäre Scully schießen sie und Melissa fällt zu Boden.

Immer noch in Mulder Wohnung werden Scully und Skinner von einem Geräusch an der Haustür unterbrochen. Den Moment der Ablenkung nutzt Skinner um selber die Waffe zu ziehen.



3-2 Verschwörung des Schweigens

Scully und  Skinner stehen sich immer noch gegenüber und zielen mit ihren Waffen aufeinander als  Mulder durch die Tür kommt und Skinner auffordert seine Waffe zu senken. Skinner gibt nach und erklärt er hätte das Computerband und das es den einzigen Beweis für die Unschuld Mulders am Tod seines Vaters darstellt.

Mulder und Scully untersuchen ein altes Foto einer Gruppe von Leuten auf dem sich Mr. Mulder und seine Kollegen befinden. Mit Hilfe der  Lone Gunmen identifizieren sie auf dem Foto einen Mann namens Victor Klemper. Klemper ist ein Kriegsverbrecher aus dem zweiten Weltkrieg und hat von der Operation Paper Clip profitiert, einem Projekt das Kriegsverbrechern ein sicheres Leben im Austausch für wissenschaftliche Erkenntnisse verschafft hat. Bevor die Agenten sich jedoch auf den Weg zu Klemper machen können erfährt Scully vom Anschlag auf ihre Schwester. Um jedoch weiteren Anschlägen vorzubeugen verzichtet sich vorerst auf einen besuch im Krankenhaus und begleitet Mulder auf der Suche nach Klemper.

Die Agenten finden Klemper, können jedoch wenig Informationen von dem altem Mann bekommen. Er erzählt ihnen nur, daß Foto wurde auf dem Gelände der Strughold Mining Company in West Virginia aufgenommen und erwähnt die Napier Konstante, die Basis aller natürlichen Logarithmen.

Die Agenten machen sich auf zu der verlassenen Mine. Dort entdecken sie starke Metalltüren die in die Felswände eingelassen wurde. Sie verschaffen sich Zutritt indem sie die Napier Konstante in die elektronischen Schlösser der Türen eingeben. In den Gewölben dahinter finden sie endlose Reihen von Aktenschränken mit Akten und Gewebeproben tausender US-Bürger. Ihre Suche wird unterbrochen als ein Ufo am Himmel erscheint, gleichzeitig umstellt eine Eingreiftruppe der Regierung das Gebäude. Mulder wird beschossen und versucht sich in Sicherheit zu bringen, zusammen mit Scully findet er einen Fluchtweg und sie entkommen.

Skinner kommt ins Krankenhaus um Melissa zu besuchen. Dort trifft er Mrs. Scully und Albert Hosteen, der für Melissas Heilung betet. Plötzlich bemerkt er jemanden der den Raum beobachtet, bei der Verfolgung im Treppenhaus wird er dann von Alex Krycek und seinem Kumpanen angegriffen. Sie überwältigen Skinner und entwenden das Computerband.

Mulder und Scully machen sich ein zweitesmal auf um Klemper zu besuchen, doch dort treffen sie nur den Well-Manicured Man, der ihnen von Klempers Tod berichtet. Mulder erkennt den Well-Manicured Man als ebenfalls auf dem Foto seinen Vaters vertreten. Der Well-Manicured Man erinnert sich als 1947 ein Raumschiff in New Mexico entdeckt wurde, dieser Vorfall traf mit der Operation Paper Clip zusammen. Mulder vermutet Klemper hat Experimente mit dem Ziel der Schaffung einer Super-Rasse, einer Mischung aus Aliens und Menschen, durchgeführt. Die Akten in der Mine, so spekuliert Mulder, enthalten die Impfdaten mehrerer hundert Millionen Amerikaner die eine eine  Pocken-Impfung bekommen haben - eine  DNA-Datenbank aller seit 1950 geborenen US-Bürger.

Skinner warnt den  Cigarette-Smoking Man davor Mulder und Scully etwas anzutun. Er erklärt ihm, Albert Hosteen hat die Daten nach alter Navajo-Sitte Wort für Wort an seine Stammeskollegen weitergegeben.

Als Scully das Krankenhaus aufsucht um ihre Schwester zu besuchen, kann man ihr nur noch mitteilen, daß Melissa bei der Operation verstorben ist.



3-3 Blitzschlag

Darren Oswald, ein neunzehnjähriger Einwohner von Connerville, Oklahoma, streitet sich in einer Spielhalle mit dem 21jährigem Jack Hammond um ein Videospiel. Der Streit eskaliert und Jack, der weitaus größer ist, schlägt Darren zu Boden. Einen Moment später scheinen alle elektrischen Einrichtungen in der Spielhalle unter Darrens Kontrolle zu stehen. Etwas verängstigt rennt Jack aus der Halle und steigt in sein Auto und versucht davon zu fahren. Doch ein elektisches Feld legt sich um sein Auto und tötet ihn.

Als  Mulder und  Scully Jacks Körper untersuchen erzählt ihnen der örtliche Leichenbeschauer von fünf weiteren jungen Leuten die auf dieselbe Art gestorben sind. Doch Sheriff Jack Teller korrigiert ihn, denn nur vier Leute sind gestorben, aber einer hat überlebt. Scully meint es wäre statistisch ziemlich unwahrscheinlich, daß in so einer kleinen Stadt so viele Leute vom Blitz getroffen werden, während es in den gesamten USA 60 Leute im Jahr trifft.

Mulder und Scully beschließen nun die Spielhalle aufzusuchen. Darrens Freund "Zero", der dort arbeitet und Zeuge des Vorfalls war verhält sich merkwürdig und hilft ihnen wenig. Doch Mulder bemerkt die Initialen "D.P.O." auf der Hitliste eines Videospiels, die zu einem der Opfer der Blitzschläge passen, nämlich Darren Peter Oswald.

Bei seiner Arbeit in einer Autowerkstatt trifft Darren Sharon Kiveat, eine frühere Lehrerin. Darren hat ein Auge auf die attraktive Frau geworfen, kann seiner Fantasie jedoch nicht nachgeben da Sharon mit seinem Chef Frank Kiveat verheiratet ist. Später suchen die Agenten die Werkstatt auf und befragen Darren über Jacks Tod. Der behauptet so in sein Spiel vertieft gewesen zu sein, daß er nichts bemerkt hätte. Während der Befragung fängt plötzlich Mulders Handy an heiß zu werden und zu schmelzen.

Am nächsten Tag untersuchen die Agenten ein Feld auf dem eine Reihe von Kühen durch Blitzschlag getötet wurden. Sie entdecken dabei einen Bereich in dem der Blitz sandigen Boden zu Glas geschmolzen hat, mittendrin ist ein Fußabdruck. Scully macht einen Gipsabdruck davon und stellt es als den Abdruck eines Militärstiefels der Größe 8 1/2 fest. Sie findet auch eine kleine Menge Frostschutzmittel in dem Glas, was Mulder zu der Vermutung veranlaßt es würde aus der Autowerkstatt stammen. Die Agenten suchen nun Darrens Haus auf und entdecken, daß seine Schuhgröße 8 1/2 ist. Sie finden auch ein Foto von Sharon Kiveat.

Mit seiner Fähigkeit elektrische Dinge zu kontrollieren bringt Darren eine Ampelanlage durcheinander was einem Autounfall resultiert. Dann verursacht er bei dem darin verwickelten Frank Kiveat einen Herzinfarkt. Die Sanitäter kommen Frank zu Hilfe, doch ihr Defibrillator funktioniert nicht. Nun tritt Darren dazu und wiederbelebt Frank mit seinen Händen.

Scully untersucht Darrens Krankengeschichte und entdeckt eine schwere chemische Unausgewogenheit bei ihm. Mulder spekuliert, dies könnte Darren ermöglichen Elektrizität zu erzeugen die weit über den normalen Werten liegt. Die Agenten verhaften Darren daraufhin, doch Sheriff Teller läßt ihn wieder frei da er nicht an die Spekulationen glaubt. Nun macht Darren sich zu der Spielhalle auf um Zero zu treffen, doch der will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Als Zero versucht wegzulaufen tötet Darren ihn indem er einen Blitzschlag generiert.

Als nächstes macht Darren sich zum Krankenhaus auf und betritt Franks Zimmer um Sharon zu finden. Doch dort trifft er nur auf Scully die sofort ihre Waffe zieht. Sharon verhindert vorerst eine Eskalation indem sie einwilligt mit Darren zu gehen, doch draußen kann sie sich befreien und in Sicherheit bringen. Als Sheriff Teller und Mulder Darren näherkommen erzeugt dieser einen Blitz der Teller tötet, Darren aber auch zu Boden reißt. Daruafhin wird er verhaftet und in eine psychiatrische Anstalt gebracht.



3-4 Der Hellseher

Ein schlanker, scheinbar freundlicher Mann, genannt "The Puppet", besucht Madame Zelma, die in ihrem Laden den Leuten aus der Hand ließt. Als Madame Zelma jedoch mehr daran interessiert ist das Geld ihres Kunden zu bekommen als ihm seine Zukunft vorherzusagen erdrosselt er sie.

Inzwischen sind  Mulder und  Scully in eine Untersuchung eingeschaltet, in der es um Morde an mehreren Wahrsagern geht und deren Eingeweide offensichtlich so angeordnet wurden als sollten sie die Zukunft vorhersagen.

Ein Mann namens Clyde Bruckman, ein Versicherungsvertreter, den Körper von Madame Zelma in einem Müllcontainer in der Nähe seiner Wohnung. Als die Agenten Bruckman befragen stellen sie fest, daß er einige Details über die Morde weiß, was Mulder glauben läßt Bruckman hätte wirklich hellseherische Fähigkeiten. Bruckman glaubt der Killer würde auch übernatürliche Kräfte haben, er sagt vorher am nächsten Tag würde es ein weiteres Opfer in einem See geben.

Als sich Bruckman Visionen als wahr herausstellen bittet Mulder ihn um Unterstützung bei der Suche nach dem Killer, doch Bruckman befürchtet in das Schicksal einzugreifen würde die Zukunft verändern. In der Zwischenzeit entdeckt Scully, daß alle Opfer ihren Besitz in ein Schneeballsystem einer Firma investiert haben, die Marktstrategien auf Basis astrologischer Vorhersagen macht. Bruckman sagt den Mord des Firmeninhabers und den Fundort der Leiche in einem Wald voraus.

Später beschreibt Bruckman wie Mulder an einem Punkt in der Zukunft durch eine Küche schleicht, in einen Kuchen tritt und sein Schicksal durch die Hand des Mörders findet. Als ein Tarot-Kartenleger ermordet wird bitten Mulder und Scully Agent Havez Bruckman in einem Hotel zu bewachen, da sie befürchten der Killer kennt seinen Aufenthaltsort. Als Scully den Mordschauplatz untersucht kommt ihr die Erkenntnis der Mörder würde in dem Hotel arbeiten.

Als der Mörder als Hotelangestellter Bruckmans Zimmer betritt um das Essen zu servieren spüren beide die übersinnliche Kraft des jeweils anderen. Der Mörder tötet Havez und flüchtet dann aus dem Zimmer, gleichzeitig kommen Mulder und Scully ins Hotel und bemerken ihn. Mulder folgt dem Mörder in die Hotelküche und tritt dort in einen Kuchen. Sofort erinnert er sich an die Prophezeiung von Bruckman und dreht sich herum als der Mörder ihn angreift. Als der mit einem Messer zustechen will erscheint Scully, zieht ihre Waffe und tötet ihn.     

Später finden die Agenten Bruckmans Körper in seiner Wohnung, doch er hat sich selbst das Leben genommen.



3-5 Die Liste

Napoleon "Neech" Manley, Gefangener in der Todeszelle, wird auf den elektrischen Stuhl gesetzt und getötet. Einige Tage später wird ein Gefängniswärter tot in der Zelle aufgefunden in der Neech elf Jahre gesessen hat.  Mulder erzählt  Scully, Neech hätte an  Reinkarnation geglaubt, und geschworen aus dem Grab wiederaufzustehen und sich an den fünf Leuten zu rächen die für seinen Tod verantwortlich waren.

Die Agenten fahren zu dem Gefängnis, wo sie den Körper des Wärters und die Zelle in der er gefunden wurde untersuchen. Gefängnisdirektor Brodeur glaubt Neechs ehemalige Mitgefangene und Freunde von Neech wäre für den Tod des Wärters verantwortlich. Mulder befragt Neechs Freund Sperenza, der glaubt Neechs Geist hätte den Wärter getötet. Später zieht ein Wärter namens Parmelly Scully in den Duschraum und erzählt ihr von einer Liste auf der die fünf Namen der Männer stehen die Neechs Geist töten will. Parmelly glaubt ein Gefangener namens Rogue hätte die Liste.

Einige Zeit später öffnet ein Gefangener einen Farbeimer und entdeckt darin den Kopf des Wärters Fornier. Mulder befragt Rogue, der anbietet die Namen auf der Liste zu sagen als Gegenleistung für eine Verlegung, Brodeur ist allerdings dagegen mit Gefangenen zu verhandeln. Da Brodeur aber vermutet selber auf der Liste zu stehen besucht er Rogue als der im Duschraum ist und schlägt ihn zusammen, wobei dieser zu Tode kommt. Als Rogues Körper später gefunden wird glaubt Mulder allerdings nicht daran, daß er der dritte auf Neechs Liste war, diese Vermutung wird ihm auch von Speranza bestätigt. Mulder und Scully machen sich nun auf den Weg zum Haus des Mannes der den Strom für den elektrischen Stuhl eingeschaltet hat. Sie finden allerdings nur noch seine Leiche vor.

Scully durchsucht Telefonlisten die zeigen, daß ein Mann namens Danny Charez mehrmals mit Neech gesprochen hat. Charez war Neechs Verteidiger und erzählt den beiden er würde nun Speranza helfen und der Hoffnung dies würde Neechs Geist beeinflussen. Doch auch Charez wird später tot aufgefunden.

Einem letzten Tip von Charez folgend finden die Agenten heraus, daß Parmelly und Neechs Frau Danielle ein Verhältnis haben. Eines Nachts bemerkt Danielle wie Neech den Besitz von Parmellys Körper übernommen hat. Als die Agenten sich dem Haus nähern, holt Danielle eine Waffe und erschießt Parmelly.

Später erscheint Neechs Geist im Wagen von Direktor Brodeur. Dort schließt Neech seine Liste ab und tötet Brodeur.



3-6 Fett

Mulder und  Scully unterstützen Alan Cross, einen Detective aus Cleveland bei der Untersuchung eines brutalen Mordes bei dem der Körper des weiblichen Opfers total ausgetrocknet und mit einer schleimartigen Substanz überzogen ist. Mulder zieht eine Verbindung des Falles zu einer Serie ähnlicher Morde an Frauen - alle haben dabei auf Anzeigen in den örtlichen Zeitungen geantwortet. Als das letzte Opfer, Lauren Mackalvey, identifiziert ist sucht Mulder ihre Nachbarin Jennifer auf. Jennifer erklärt ihm wie Lauren ihre Bekanntschaft im Internet gemacht hat, einen Mann der Online unter dem Pseudonym "2Shy" unterwegs war. In der Zwischenzeit stellt Scully bei Laurens  Autopsie das Fehlen fast jeglichen Fettes fest.

In der Zwischenzeit greift der Killer, Virgil Incanto, eine Prostituierte an und ermordet sie. Während des Kampfes hinterläßt die Prostituierte mit ihren Fingernägeln jedoch tiefe Spuren auf Virgils Arm.

Mulder prüft die E-Mails des Killers an Lauren. Er entdeckt Zitate aus seltenen italienischen Gedichten, was ihn zu der Vermutung veranlaßt der Killer wäre ein College-Professor oder Übersetzer. Cross stellt eine Liste möglicher in Frage kommender Personen zusammen. Chemische Analysen der Hautreste des Killers unter den Fingernägeln stellen keine Öl- oder fetthaltigen Säuren fest, was Mulder vermuten läßt der Killer braucht die Körper seiner Opfer um einen chemischen Mangel in seinem eigenem Körper auszugleichen um zu überleben.

Die Agenten gehen nun die Liste von Cross ab, um mögliche Verdächtige zu befragen. Doch es ist Cross der auf Virgil stößt und dabei den Verband an seinem Arm bemerkt. Virgil tötet Cross daraufhin und arrangiert dann ein neues Date über das Internet. Als sein beabsichtigtes Opfer Ellen ihn nach Hause fährt bemerkt Virgil von der Straße aus jemand in seiner Wohnung. Daraufhin beendet er schnell seine Verabredung. Virgils neugierige Vermieterin Monica entdeckt inzwischen den ausgetrockneten Körper von Cross in Virgils Wohnung. Doch bevor sie schreien kann, kommt Virgil in die Wohnung und tötet auch sie. Doch dann kommt Monicas blinde Tochter Jesse in die Wohnung um ihre Mutter zu suchen, zwar sagt Virgil ihr ihre Mutter wäre nicht da, doch sie riecht das Parfüm ihrer Mutter. Jesse geht wieder zurück in ihre Wohnung und ruft die Polizei, doch als die ins Haus stürmen finden sie Virgil nicht mehr.

Die Agenten untersuchen Virgils Computer, in der Hoffnung Daten über sein nächstes Opfer zu finden. Währenddessen kommt Virgil in Ellens Wohnung an und entschuldigt sich für seinen hastigen Abschied bei ihrer Verabredung. Als Ellen eine Mail die sie gerade an ihrem Computer schrieb beendet und abschickt taucht dort plötzlich eine  FBI Warnung auf. Als Virgil diese sieht greift er Ellen an.

Nachdem sie an Virgils Daten gekommen sind warnen die Agenten alle möglichen Opfer. Da sie Ellen nicht per Telefon erreichen können fahren sie zu ihrer Wohnung. Als Mulder und Scully nach einem Tip einer Nachbarin Ellens Wohnung stürmen entdecken sie Ellen dort mit der schleimartigen Substanz überzogen, doch noch am Leben. Als Mulder ein anderes Zimmer durchsucht stürzt sich Virgil plötzlich aus dem Schatten kommend auf Scully, doch Ellen, die gerade wieder zu sich kommt, schießt daraufhin auf ihn. Doch Virgil überlebt und wird festgenommen.



3-7 Der zweite Körper

Lieutenant Colonel Victor Stans schließt sich selbst in einen Rehabilitationsraum eines Armee-Krankenhauses ein in der Absicht sich umzubringen. Die Wassertemperatur eines Whirlpools steigt dem Siedepunkt entgegen und Stans nähert sich um sich hineinzustürzen. Als eine körperlose Stimme zu Stans spricht zersplittert die Scheibe eines Alarmmelders und die Sperre des Raums öffnet sich wie von Geisterhand. Stans stürzt sich in die Wanne, wird jedoch schnell von einer Schwester und Feuerwehrmännern gerettet.

Mulder und  Scully werden mit dem Fall betraut. Stans erzählt ihnen von einem Phantom-Soldaten, den er nie in vollständiger Erscheinung gesehen hat und der seine Frau und sein Kind getötet hat und ihn nun davon abhält sich das Leben zu nehmen. Die Agenten werden später von Army Captain Janet Draper aufgesucht, die sie auffordert ihre Untersuchung zu beenden, das Protokoll erfordert eine Untersuchung durch Militärpersonal.

Mulder und Scully gehen nach General Callahan, der ihnen ein Fehlverhalten vorwirft und Stans Mißgeschick als Unfall darstellt. Aber Scully erwähnt einen ähnlichen Fall der Staff Sergeant Kevin Aiklen betrifft, der auch zusammen mit Callahan im  Golfkrieg war. Aiklen behauptet ebenfalls von einer unsichtbaren Macht daran gehindert zu werden sich umzubringen, nachdem seine Familie bei einem "Unfall" ums Leben gekommen ist. Nachdem die Agenten verschunden sind wird Callahan von dem Phantom-Soldat aufgesucht, der als Reflektion in einer Scheibe auftaucht. Kurz darauf ertrinkt Draper im Swimmingpool als das Wasser eine menschliche Gestalt annimmt und sie angreift.

Mulder warnt Callahan, wennd as Muster sich so fortsetzt wäre seine Familie in großer Gefahr, Callahan gibt draufhin widerwillig zu in der letzten Nacht vom Phantom-Spldat aufgesucht worden zu sein. Als Callahan nach Hause kommt erzählt seine Frau ihm von einem Fremden den ihr Sohn Trevor im Haus gesehen hat. Scully bemerkt in Callahans Hinterhof jemanden, der jedoch flüchten kann. Ein Fingerabdruck führt die Agenten zu Quentin Freely, genannt Roach. Bei einer Durchsuchung seines Hauses finden die Agenten Post aus den Häusern der Opfer. Kurz darauf wird Trevor, der einer Sandkiste spielt, von einer Gestalt die sich aus dem Sand bildet angegriffen und getötet.

Bei der Befragung behauptet Roach er wäre nur der "Postbote" für einen Freund namens Leonard Trimble, genannt Rappo. Die Agenten fahren ins Armee-Krankenhaus, wo man ihnen mitteilt Rappo wäre vierfach-amputiert. Als Mulder und Scully zu Roachs Zelle zurückkehren finden sie dort nur noch seinen toten Körper vor. Mulder vermutet Rappo ist in der Lage eine Astral-Projektion durchzuführen, ein Weg seinen Körper zu verlassen und köperlos durch die Welt zu ziehen.

Als Callahan und seine Frau ihre Sachen packen und fortgehen wollen, wird Mrs. Callahan ermordet. Niedergeschlagen sucht Callahan Stans auf. Er zieht eine Waffe und versucht sich zu erschießen, doch die Waffe funktioniert nicht. Stans besteht darauf den Killer zu kennen, daraufhin sucht Callahan Rappo auf. Doch nach einer Unterhaltung mit ihm beschließt er ihn nicht zu töten.

Als Callahan das Krankenhaus verlassen will, platzt ein Dampfrohr im Keller des Hauses. Callahan wird vom heißen Dampf erfaßt aus dem der Phantom-Soldat auftaucht. Mulder kommt dazu um dem General zu helfen, wird jedoch ebenfalls von der unsichtbaren Kraft angegriffen. In der Zwischenzeit verschafft sich Stans Zugang zu Rappos Zimmer und drückt ihm ein Kisssen auf den Kopf bis er stirbt. Daraufhin verschwindet auch der Phantom-Soldat im Nichts.



3-8 Parallele

Die Agenten kommen am Haus von Amy Jacobs, einem fünfzehnjährigem Mädchen das aus ihrem Schlafzimmer von einem Fremden entführt wurde, an. Agent Eubanks weist sie auf zahlreiche Blutstropfen auf dem Teppich hin, die aus Amys Nasenbluten resultieren.  Mulder ist fasziniert von der Tatsache, daß dem Bericht nach eine Angestellte eines Fast-Food Restaurants im Moment der Entführung von Amy die selben Worte geäußert hat wie der Fremde meilenweit entfernt. Diese Frau, Lucy Householder, wurde ins Krankenhaus gebracht nachdem sie mit Nasenbluten zusammengebrochen ist. Wie sich nach Durchsicht der Akten herausstellt wurde Lucy im Alten von acht Jahren entführt als ihre Eltern noch schliefen. Sie wurde fünf Jahre lang in einem Keller gefangengehalten, und obwohl sie unverletzt freikam wurde ihr Entführer nie gefaßt.

Als Mulder und  Scully sie mit dem aktuellem Vorfall konfrontieren schaltet sie auf stur und verweigert jede Mithilfe bei der Suche nach dem vermißtem Mädchen. Eubanks erwähnt dabei ihre Polizeiakte, nach der sie schon wegen Prostitution und Drogenbesitzes aufgefallen ist.

Lucys Visionen die sie mit Amys Gedanken verbinden gehen weiter und versetzen sie in Angst. Sie erfährt teilweise Phasen der Blindheit als Ergebnis davon, daß Amy in einen dunklen Kellerraum gesperrt wurde. Mulder drängt sie ihnen bei der Suche nach Amy zu helfen, doch Lucy verweigert jede Zusammenarbeit.

Scully entdeckt, daß alle Mitschüler von Amy ihre Fotos aus der Schule erhalten haben, außer Amy selbst. Ein Fotograf von Larkin Scholastic hat seinen Assistent Carl Wade einen Tag nach dem Fototermin gefeuert. Mulder zeigt Lucy eine aktuelles Bild von Wade und ihr Gesichtsausdruck verrät wie sie ihn wiedererkennt. Wade ist der Mann der Lucy Jahre vorher entführt hat.

In der Zwischenzeit gelingt es Amy sich aus dem Keller zu befreien und zu flüchten. Wade nimmt die Verfolgung auf und zur selben Zeit flüchtet auch Lucy aus ihrem Haus. Als Amy ihr Gleichgewicht verliert und am steinigen Ufer eines Baches stürzt und dabei ihren Arm verletzt fällt auch Lucy und verletzt ihren Arm. Lucy schaut Mulder nur fragend an und wundert sich was mit ihr geschieht.

Währenddessen kommt Eubank zu Lucys Haus und bringt das Ergebnis des  DNA Tests mit, welches die Übereinstimmung des Blutes auf Lucys Kleidung mit dem von Amy beweist. Mulder besteht allerdings darauf, daß Lucy unmöglich in das Verbrechen verwickelt sein könnte.

Ein Abschleppwagenfahrer meldet sich bei der Polizei und identifiziert Wade als den Mann den er auf einer Landstraße mit einer Panne vorgefunden hat. Der Tip führt die Agenten in den Ort in dem Lucy vor 17 Jahren gefunden wurde. Mit Hilfe der Adresse aus einem Fotogeschäft finden die Agenten das Haus von Wade, doch als sie es stürmen finden sie Lucy zusammengekauert im Keller.

Nach Lucys Worten sind Amy und Wade im Wasser. Mulder folgert damit könnte nur ein nahegelegener Fluß gemeint sein. Wade versucht inzwischen Amy unter Wasser zu drücken um sie zu töten, gleichzeitig bekommt Lucy einen Erstickungsanfall und die Agenten rufen einen Krankenwagen.

Mulder und Scully finden Amys leblosen Körper am Flußufer und beginnen mit der Wiederbelebung, doch es scheint sinnlos. Doch plötzlich beginnt Amy zu Husten und Wasser kommt aus ihrem Mund. Gleichzeitig ist Lucy am Würgen und als Amy erfolgreich wiederbelebt ist stirbt sie. Eine  Autopsie stellt später fünf Liter Wasser in Lucys Lunge fest - möglicherweise war dies der einzige Weg mit ihrer Vergangenheit fertig zu werden.



3-9 Die Autopsie

Mit großem Interesse schaut sich  Mulder ein Video eines Versandhandels an welches angeblich die  Autopsie eines Außerirdischen zeigt. Das Video zeigt ein japanisches Chirurgenteam, daß die Prozedur durchführt. Das Video endet plötzlich als eine Gruppe bewaffneter Soldaten den Operationsraum stürmt. Mulder und  Scully versuchen die Herkunft des Videos zu finden, wobei sie auf eine illegales Kopierstudio in Allentown, Pennsylvania stoßen. Als sie dort ankommen finden sie den Körper eines Mannes namens Steve Zinnzser mit einem Kissenbezug über den Kopf. Mulder entdeckt einen Japaner, der versucht zu fliehen, stürmt ihm hinterher und nimmt ihn fest. Auf der Polizeiwache erscheint dann jedoch  Skinner und erklärt ihnen bei dem Verdächtigen handelt es sich um Kazuo Takeo, einen hochrangigen japanischen Diplomaten.

Mulder durchsucht Takeos Ledermappe, dort entdeckt er Satellitenfotos und eine Liste mit Namen von Mitgliedern des Mutual UFO Networks. Mulder findet heraus, die Fotos zeigen Bilder des Bergungsschiffes Talapus, welches mehrere Monate auf der Suche nach einem versunkenem japanischem U-Boot aus dem 2.Weltkrieg unterwegs war. Das Schiff war auf dem Weg nach Newport News, Virginia, was zu Spekulationen führt das Schiff hätte etwas anderes als das verschollene U-Boot gefunden.

Die Liste der Mutual UFO Network Mitglieder führt Scully zu Lottie Holloway und Penny Northern. Sie erzählen Scully sie wäre eine von ihnen. Etwas verwirrt, besteht Scully darauf nur eine FBI-Untersuchung betreffs des Mordes an Steve Zinnzser durchzuführen. Die Frauen erzählen Scully Zinnzser war Mitglied ihrer Gruppe. Sie beschreiben auch ihre Erfahrungen von einem "hellen weißen Ort", was in Scully Erinnerungen an ihre  Entführung vor einiger Zeit erweckt. Die Frauen zeigen ihr kleine Metallstücke, die ihnen chirurgisch aus dem Nacken entfernt wurden. Sie fahren danach mit Scully ins Krankenhaus, wo ein weiteres Mitglied der Gruppe, Betsy Hagopian, mit einer unheilbaren Krebserkrankung im Sterben liegt. Penny behauptet jeder Entführte wird dieses Schicksal erleiden.

In der Zwischenzeit fährt Mulder nach Virginia, wo er die Talapus entdeckt, versteckt zwischen anderen Schiffen. In der Nähe entdeckt er einen Flugzeug-Hangar in dem sich ein großes kreisförmiges Objekt befindet, welches die Talapus vom Meeresgrund geborgen haben muß.

Skinner erzählt Mulder der japanische Diplomat wurde ermordet aufgefunden. Später besucht Mulder Senator Matheson der ihn um die Rückgabe der Satellitenfotos bittet. Mulder glaubt allerdings dies könnte ihn selber in den Mordfall hineinziehen. Matheson überläßt Mulder eine Liste mit den Namen von vier weiteren ermordeten japanischen Wissenschaftlern.

Scully und Mulder treffen sich im  FBI-Hauptquatier wieder. Mulder zeigt Scully das Foto von den japanischen medizinischen Offizieren, daß während des 2.Weltkriegs gemacht wurde. Vier der Männer sind die Chirurgen die am vorigem Tag ermordet aufgefunden wurden. Mulder glaubt die Wissenschaftler wollten eine menschlich-außerirdische Lebensform erschaffen, eine Fortsetzung ihrer Arbeit aus dem Krieg. Er vermutet weiter, die US-Regierung deckt die Mörder. Mulder zeigt Scully auch ein Foto von einem Zug, von dem er glaubt er gehört zu den geheimen Zügen der Regierung in denen auch die Außerirdischen transportiert wurden.

Mulder fährt nun nach Quinnimont, West Virginia, wo er Züge auf den Satellitenfotos entdeckt hat. Als Mulder sich gerade vorbereitet auf einen der fahrenden Züge aufzuspringen ruft Scully ihn auf seinem Handy an. Sie meint, nach einer Information von X, sein Leben wäre in großer Gefahr. Trotzdem springt Mulder auf den Zug.



3-10 Der Zug

X erzählt  Scully das metallische Implantat aus ihrem Nacken wäre der Schlüssel zu allen Antworten die sie benötigt.

Währendessen befindet sich  Mulder immer noch in gefährlicher Lage auf einem Zug der auf dem Weg nach Kanada ist. Er versucht sich ins sichere zu bringen und steigt in einen der Waggons. Der Waggon steht allerdings unter Quarantäne und ist vom restlichen Zug abgetrennt. Mit Unterstützung eines Zugschaffners macht er sich auf die Suche nach Dr. Shiro Zama, von dem er glaubt wäre der Kopf der Experimente. Doch der rothaarige Mann, der auch schon einen der japanischen Diplomaten getötet hat tötet Zama und versteckt seinen Körper auf einer Toilette.

Mit Hilfe von Agent Pendrell entdeckt Scully, das ihr Implantat Informationen gesammelt hat und auf künstliche Weise die mentalen Prozesse einer Person nachbilden kann. Pendrell entdeckt den Namen des Chipherstellers, einer japanischen Firma, und findet eine Lieferung an Dr. Zama an der Hansen's Disease Forschungseinrichtung in Virginia. Scully versucht Mulder auf seinem Handy zu erreichen, doch der hat es bei seinem Sprung auf den Zug verloren. Scully fährt zu der Forschungseinrichtung, wo sie Escalante trifft, einen entsetzlich deformierten Mann. Escalante erklärt ihr die Einrichtung wäre ehemals eine Leprakolonie gewesen, doch das Personal wäre einschließlich Dr. Zama geflohen als ein Todes-Schwadron kam um die Patienten zu töten. Escalante wurde wegen Lepra behandelt, doch hunderte anderer Patienten hatten nur der Krankheit vergleichbare Symptome. Die Lebewesen wurden von den normalen Patienten getrennt gehalten und offenbar gefoltert.

In der Zwischenzeit findet Mulder Zamas Körper auf der Toilette. Plötzlich wird auch er von dem rothaarigem Mann attackiert, doch mit Hilfe des Schaffners kann er ihn überwältigen. Der rothaarige Mann behauptet allerdings der Waggon wäre mit einer Selbstzerstörungseinrichtung ausgerüstet, die von Zama für den Fall angebracht wurde, daß er mit seiner Kreatur nicht nach Kanda fliehen könnte. Mulder und sein Gefangener sind dadurch nicht in der Lage den Waggon zu verlassen, es sei denn sie kommen an den richtigen Code für das elektronische Türschloß.

Scully wird von Soldaten gefangengenommen und zu einem Mitglied des Syndikats gebracht. Er erklärt ihr wie Zama, ein brillianter Wissenschaftler der in Wirklichkeit Ishimaru hieß, in den USA versteckt wurde um nach dem 2.Weltkrieg seine Experimente fortzusetzen. Doch Ishimaru behielt seine Entdeckungen für sich und verweigerte die Zusammenarbeit mit der Regierung die ihm Asyl gab. Scully ruft mit Hilfe des Syndikats-Mitglieds das Handy des rothaarigen Mannes an um Mulder zu erreichen. Scully glaubt die Kreatur an Bord des Zuges ist trotz allem kein Alien. Sie glaubt Ishimaru hat die Züge genutzt um an Leprakranken radioaktive Tests durchzuführen. Als Beweis erinnert sie Mulder an die öffentliche Entschuldigung des Präsidenten für radioaktive Tests an Unschuldigen bis 1974. Nur haben diese Tests niemals geendet.

In einer einsamen Gegend wird der Waggon vom Rest des Zuges abgekoppelt. Mulder befragt den rothaarigen Mann über die Kreatur und spekuliert wie Zama eine menschlich-außerirdische Lebensform erschaffen hat.

Scully erinnert sich an die  Autopsie des Außerirdischen und realisiert Zama war in dem Video zu sehen als er den Code für das Türschloß eingab. Sie gibt den Code an Mulder weiter. Doch bevor er den Waggon verlassen kann wird er von dem rothaarigem Mann angegriffen. Plötzlich erscheint X, erschießt den rothaarigen Mann und rettet Mulder bevor der Waggon explodiert.



3-11 Offenbarung

Die Agent sind auf dem Weg nach Pennsylvania um den mysteriösen Tod von Reverend Finley, einem selbsternannten Heiligen, zu untersuchen, aus dessen Handfläche während einer Versammlung plötzlich Blut kam, was das Publikum in Ehrfurcht erstarren ließ.  Mulder erinnert sich an eine Serie religiös-motivierter Morde in denen die Opfer alle vortäuschten die Wundmale Christis zu haben, so wie auch Reverend Finley.  Scully bemerkt bei der Untersuchung von Finley Markierungen an seinem Nacken, führt diese aber auf die Strangulierung zurück.

Währenddessen fangen bei dem Schüler Kevin Kryder in Loveland, Ohio die Handflächen an zu bluten, was seine Lehrerin, Mrs. Tynes, und seine Mitschüler in Angst versetzt. Die Agenten werden von Carina Maywald, einer Sozialarbeiterin darüber informiert, daß Kevins Vater Michael eingesperrt wurde nachdem er seinen Sohn öffentlich als Sohn Gottes bezeichnet hatte. Mulder spekuliert Kevin hätte sich die Wunden möglicherweise selbst zugefügt um dagegen zu protestieren. Aber nun, so befürchtet Mulder, könnte er dadurch zu einem möglichen Opfer des Killers werden.

In der psychiatrischen Anstalt erklärt Michael Kryder die "Mächte der Dunkelheit" würden kommen um seinen Sohn zu eliminieren und dabei das Armageddon, den Entscheidungskampf zwischen Gutem und Bösem, auslösen. Doch er glaubt auch Gott würde jemanden schicken um Kevin zu beschützen und die Katastrophe zu verhindern. Überraschenderweise glaubt Scully die Geschichte eher als Mulder.

Kevin wird aus dem Schlafsaal eines Kinderheims von einem glatzköpfigem, furchterregend aussehendem Mann entführt. Nach der Beschreibung der anderen Kinder identifiziert Mrs. Kryder den Mann als Owen Jarvis, einen Gärtner. Die Agenten stürmen daraufhin Jarvis Haus und nehmen ihn fest. Doch Kevin rennt weg. Owen erklärt ihnen Gott hätte ihm befohlen den Jungen zu beschützen. Unter großer Kraftanstrengung gelingt es Owen sich von den Handschellen zu befreien und zum Haus der Kryders zu laufen. Er findet dort den "Millennium Mann", den Mann der auch Reverend Finley ermordet hat, wie er gerade versucht Kevin zu töten. Ein Kampf beginnt und der "Millennium Mann" tötet Owen. Kurz darauf kommen die Agenten und retten Kevin, doch der "Millennium Mann" kann entkommen.

Die Agenten stellen bei dem Vergleich von Fingerabdrücken aus Owens Nacken die Identität von Simon Gates fest. Die Unterlagen belegen, daß Gates Israel besucht hat. Mulder glaubt Gates würde an dem Jerusalem Syndrom leiden, ein Zustand der Menschen in einen religiösen Wahn treibt.

Susan Kryder und ihr Sohn müssen derweil auf einer abgelegenen Straße halten da ihr Wagen eine Panne hat. Plötzlich taucht Gates auf und rennt Kevin nach, Susan klettert daraufhin in seinen Wagen und versucht ihn zu verfolgen. Doch sie verliert die Kontrolle über das Auto und stirbt bei dem Unfall.

Die Agenten nehmen Kevin mit in ein nahegelegenes Motel und stellen ihn unter Beobachtung. Als Kevin ein Bad nimmt erzählt Scully Mulder wie sein Unverständnis für religöse Wunder im Gegensatz zu seinem sonstigem Glauben an das Paranormale steht. Plötzlich hören sie ein lautes Geräusch aus dem Bad, als die Agenten eintreten, erkennen sie, daß Kevin durch das Fenster entführt wurde.

Scully bemerkt ein rundes Recycling-Logo auf einem Abfallbehälter. Mit der Vermutung sie wäre möglicherweise die Person, die von Gott gewählt wurde um Kevin zu beschützen, fährt sie zu Gates Recycling-Anlage. Mulder glaubt dagegen Gates würde möglichst schnell die Stadt verlassen und fährt zum Flughafen. Doch Scullys Vermutung erweist sich als korrekt, Gates versucht sich in die Schreddermesser der Recycling-Anlage zu stürzen und will Kevin mitreißen. Doch der Junge ist in der Lage sich auf eine sichere Plattform zu retten und Scully zieht ihn in Sicherheit. Die Wundmale des Jungen verschwinden daraufhin auf wundersame Weise.



3-12 Krieg der Koprophagen

Dr. Jeff Eckerle, ein berühmter Wissenschaftler, ruft einen Schädlingsbekämpfer, um seinen Keller von Kakerlaken zu befreien. Als der Schädlingsbekämpfer, Dr. Bugger, dabei ist mit seiner Arbeit zu beginnen greift er sich plötzlich an den Hals, schnappt nach Luft und fällt um. Eckerle kommt angerannt und sieht nur noch wie die Kakerlaken Dr. Buggers ganzen Körper befallen haben.

Kurz darauf, sieht man  Mulder wie er in eine Konversation mit Sheriff Frass verstrickt ist, der plötzlich die Nachricht vom Angriff der Kakerlaken bekommt. Mulder ist eigentlich wegen Ufo-Sichtungen in der Gegend, doch fasziniert von der Geschichte untersucht Mulder den Körper des Schädlingsbekämpfers und ruft  Scully an, um sie nach ihrer Meinung zu dem bizarren Fall zu fragen. Scully vermutet, der Mann wäre möglicherweise allergisch gegen Kakerlaken und an einem anaphylaktischem Schock gestorben. Etwas später erhält der Sheriff die Nachricht über einen Teenager der seinen Körper mit einer Rasierklinge verstümmelt hat, nachdem er glaubte Kakerlaken würden in seinem Körper krabbeln. Und auch hier liefert Scully wieder eine logische Erklärung, nach der dieses durch Drogen verursacht wurde. Mulder durchsucht nun das Zimmer und findet Überreste einer Kakerlake die aus Metall zu sein scheint.

Mulder bringt die Überreste ins nahegelegene Krankenhaus zur Untersuchung. Währenddessen entdecken Krankenhaus-Angestellte den toten Körper von Dr. Newton, der auf der Toilette gestorben zu sein scheint. Ein Zeuge beschreibt wie Kakerlaken Dr. Newtons Körper komplett besetzt haben. Mulder ruft nun noch einmal Scully an um sie um ihren Rat zu bitten. Sie führt den Vorfall auf ein Aneurysma, das einen Schlaganfall verursacht hat, zurück.

Sheriff Frass erzählt Mulder von einem Haus das von der Regierung in der Stadt errichtet wurde um Experimente mit Kakerlaken zu durchzuführen. Mulder bricht in das Haus ein und trifft dort auf Dr. Bambi Berenbaum, eine recht schöne Insektenforscherin. Berenbaum, eine Bundesagentin des  USDA Agricultural Research Service, erklärt ihm von den Untersuchungen die das Ziel haben eine Methode zu finden Kakerlaken auszurotten. Sie stimmt Scully Theorie zu, nach der es möglicherweise eine unbeabsichtigte Einfuhr einer neuen Kakerlaken-Spezies gegeben hat.

Später entdeckt man ein weiteres Opfer der Kakerlaken. Mulder findet eine der Kakerlaken und bringt sie zu Dr. Berenbaum zur Untersuchung. Das Insekt erweist sich als nicht organischer Roboter. Die Entdeckung führt Mulder zu Dr. Alexander Ivanov am  Massachusetts Institute of Robotics. Er untersucht das Insekt ebenfalls und ist erstaunt über dessen Komplexität. Er vermutet die Roboter-Kakerlaken sind möglicherweise von einer fortgeschrittenen außerirdischen Rasse zur Untersuchung der Erde geschickt worden.

Als Scully in dem Ort ankommt findet sie die Bevölkerung in einer panikartigen Stimmung vor. Sie telefoniert mit Mulder und erklärt ihm eine Theorie über Dr. Eckerle der Zeuge des Todes des Schädlingsbekämpfers wurde. Eckerle forscht nach alternativen Treibstoffen und versucht aus Dung Methangas zu gewinnen. Scully glaubt die neue Spezies von Kakerlaken ist gewissermaßen als blinder Passagier mit den Dungproben eingeführt worden.

Mulder fährt zu Eckerles Versuchsanlage, wo der verrückt gewordene Forscher die Agenten mit einer Waffe bedroht. Eckerle feuert auf Mulder, verfehlt ihn zwar doch entzündet das Methangas dabei. Bei der daraus resultierenden Explosion kommt Eckerle um und die Versuchsanlage wird zerstört. Scully und Mulder können sich gerade noch retten.



3-13 Energie

Mulder und  Scully fahren in die Stadt Comity nachdem dort die Leiche des Teenagers Jay "Boom" DeBoom an einem Strick hängend aufgefunden wurde. Detective Angela White erklärt ihnen vor Ort dies wäre der dritte Todesfall eines Jungen von der High School in den letzten drei Monaten. Sie vermutet eine Verbindung zu einem Satanskult. Doch Scully wendet ein, solche Berichte hätten sich meist als falsch oder als Einbildung herausgestellt. Aber bei der nachfolgenden Bestattung von Deboom geht plötzlich sein Sarg in Flammen auf.

Später befragen die Agenten zwei blonde Teenagerinnen namens Terri Roberts und Margi Kleinjan, die in der Nacht mit Deboom zusammen waren. Die Mädchen erklären ihnen jedoch unabhängig voneinander nichts mit dem Tod zu tun zu haben.

Kurz darauf darauf gehen die beidem Mädchen zu einem Basketballtraining in der Turnhalle der Schule. Einer der Spieler, Eric, stürzt plötzlich am Rand des Spielfeldes und wirft einen Tisch mit Getränken um, dabei werden die Mädchen naßgespritzt. Als die beiden daraufhin beginnen gleichzeitig immer wieder den Satz "Wir hassen ihn, wir würden nicht mit ihm ausgehen" wiederholen springt der Ball plötzlich hinter die ausfahrbare Tribüne. Als Eric darunter kriecht um den Ball wiederzuholen fährt die Tribüne zusammen und zerquetscht ihn.

Mit jedem Mord hat sich der Ärger der Stadtbewohner gesteigert. Gleiches gilt für die Anspannung zwischen Mulder und Scully, die beiden sind ungewöhnlich unfreundlich, teilweise sogar feindlich zueinander. Detective White dagegen besucht Mulder im Motelzimmer unter dem Vorwand über den Fall zu reden, drängt ihn dann aber auf das Bett und küßt ihn. Als Scully in dem Moment hineinkommt um Mulder über einen weiteren Mord zu informieren, verschärft sich die Anspannung zwischen den beiden eher noch.

Mulder sucht Madame Zirinka, eine Astrologin, auf um sie um Hilfe zu bitten. Zirinka erzählt ihm von einer seltenen planetarischen Konstellation, die nur alle 84 Jahre einmal stattfindet und diesmal am 12. Januar auftritt. Sie glaubt auch alle 1979 Geborenen, wie Margi und Terri, würden dann alle kosmische Energie auf sich konzentriert haben.

Margi macht sich inzwischen an Scott Simmons, einen Basketballspieler, in seiner Garage heran. Doch plötzlich unterbricht Terri sie und die beiden gehen mit ihren, durch die kosmische Energie erlangten, telekinetischen Fähigkeiten aufeinander los. Als die Garage anfängt zu vibrieren, lösen sich die Federn des Tores und töten Scott. Auf der Polizeiwache beschuldigen sie sich später gegenseitig an den ganzen Morden schuld zu sein. Hier gerät jedoch ihre Energie außer Kontrolle, die Schreibtische bewegen sich durch den Raum und die Waffen feuern von alleine durch die Räume. Mulder schließt die beiden Mädchen nun zusammen in einem Zimmer ein und plötzlich, um 00:01 Uhr ist alles vorbei. Als die Agenten in das Zimmer sehen finden sie nur noch zwei weinende Mädchen vor.



3-14 Grotesk

In Washington, D.C. wird das männliche Modell nach einer Sitzung einer Gruppe Kunststudenten brutal ermordet. Das  FBI bringt einen der Studenten, John Mostow, mit dem Fall und weiteren Morden in den letzen drei Jahren in Verbindung. Den Agenten Patterson und Nemhauser gelingt es den stark Widerstand leistenden Mostow in seiner Wohnung festzunehmen, dabei beißt der Nemhauser in die Hand. Doch fünf Tage später wird eine weitere Leiche, mit den gleichen Gesichtsverstümmelungen wie bei den bisherigen Leichen, gefunden. Da das FBI die näheren Tatumstände nie bekanntgegeben hatte kann es sich hier nicht um einen Nachahmer handeln.

Mulder und  Scully befragen Mostow in seiner Zelle. Er behauptet von einer dunklen Macht besessen zu sein, die ihn zwingt zu töten. Kurz darauf treffen die Agenten Patterson, der seit drei Jahren an dem Fall arbeitet. Nach dem Gespräch erzählt Mulder Scully, er und Patterson hätten seit seinen Tagen als Anfänger beim FBI eine angespannte Beziehung. Patterson wurde von den meisten Anfängern respektiert und beneidet, doch Mulder wollte sich dem nicht anschließen. Er glaubte nicht an Pattersons Theorie nachdem der einzige Weg ein Monster zu finden wäre selber eins zu werden.

Mulder und Scully untersuchen nun noch einmal Mostows Wohnung, deren Wänder voll von Bildern grotesker Dämonenbilder, sogenannter Gargoyles, ist. In einem geheimen Raum entdecken sie eine Reihe Tonskulpturen, in denen sich menschliche Leichen befinden.

Kurz darauf wird an einem anderem Ort ein Glasbläser von einer mit einem Teppichmesser bewaffneten Gestalt überfallen und im Gesicht stark verstümmelt.

Mulder informiert sich inzwischen in einer Bibliothek über Gargoyles. Dann kehrt er in Mostows Wohnung zurück und fängt an selber Bilder und Skulpturen der Kreaturen herzustellen. Nachdem er dort eingeschlafen ist weckt ihn plötzlich ein Geräusch und er sieht eine dunkle Gestalt, der er in ein Industriegebiet folgt. Dort greift die Gestalt ihn an, doch während des Kampfes stürzt Mulder über ein Geländer und die Gestalt flüchtet. Später erzählt Mulder Scully von der Gestalt, doch sie ist skeptisch. Als sie den Tatort verlassen will entdeckt sie zerbrochene Teile eines Messers. Das Labor stellt später Mulders Fingerabdrücke darauf fest. Im FBI-Beweismittelraum stellt sie das Fehlen von Mostows konfisziertem Messer fest. Danach führt sie ein Gespräch mit  Skinner, der ihre Besorgnis über das Verhalten von Mulder teilt.

Mulder kehrt wieder zu Mostows Wohnung zurück, dort entdeckt er Nemhausers Leiche mit Ton umschlossen. Als Patterson in die Wohnung kommt beschuldigt Mulder ihn an Nemhausers Tod und allen anderen Morden seit Mostows Inhaftierung schuld zu sein. Mulder beschreibt wie Mostows Hang zur Gewalt mit der Zeit auf Patterson überging. Als Scully plötzlich auftaucht zieht sie ihre Waffe und fordert Mulder auf seine fallen zu lassen. Patterson nutzt die Gelegenheit zur Flucht aufs Dach. Mulder verfolgt ihn und es kommt zu einem Kampf, dabei schießt Mulder auf Patterson und verwundet ihn. Am Ende sitzt Patterson in seiner Zelle und schreit er sei unschuldig - genau wie Mostow es tat.



3-15 Der Feind (Teil 1)

Das französische Bergungsschiff Piper Maru setzt im stürmischen Pazifik seinen Anker und läßt einen Taucher, Gauthier, in die Tiefe hinunter. Gauthier entdeckt das Wrack eines Kampfflugzeuges aus dem 2.Weltkrieg auf dem Boden des Ozeans, was bei seinen Kollegen an Bord des Schiffes große Freude auslöst. Doch als Gauthier durch die Glaskuppel in das Flugzeug schaut sieht er, daß der Pilot noch am Leben ist. Nur hinter seinen Augen scheint ein merkwürdige schwarze Flüssigkeit gefangen zu sein. Im Glauben eine Halluzination zu sehen taucht er wieder auf. Als seine Crew ihm oben wieder aus seinem Anzug hilft bemerkt sie jedoch nicht die schwarze Flüssigkeit die nun hinter seinen Augen ist.

Später, in Washington, informiert Skinner Scully, daß die lokale Polizei die Ermittlungen im Mordfall an ihrer Schwester aus Mangel an neuen Spuren einstellen will. Danach besucht Scully Mulder in seinem Büro. Der zeigt ihr Beweise dafür, daß die Piper Maru an exakt derselben Stelle wie vor ihr die Talapus (siehe Episode 3x09 - Die Autopsie / Nisei) geankert hat. Er erklärt ihr auch jeder an Bord der Piper Maru, mit Ausnahme von Gauthier, hat schwere radioaktive Verbrennungen erlitten. Also machen die Agenten sich auf zum Hafen um das Schiff zu untersuchen. Dabei entdeckt Mulder einen öligen Film auch dem Taucheranzug. Dann finden er und Scully ein Videoband von Gauthiers Tauchgang und sehen darauf das Flugzeug aus dem 2.Weltkrieg.

In der Zwischenzeit kehrt Gauthier nach San Francisco und sieht sich in seinem Büro um. Seine amerikanische Frau, Joan, überrascht ihn dabei. Daraufhin greift er sie an und kurz darauf verdunkeln sich ihre Augen durch die schwarze Flüssigkeit. Später findet Mulder Gauthier auf dem Boden der Küche. Doch Gauthier erinnert sich an nichts mehr was nach seinem Tauchgang im Pazifik passierte. Als Mulder sich ind er Wohnung umsieht findet er einen Brief, der ihn auf die Spur der J. Kallenchuk Salvage Brokers bringt.

Scully besucht inzwischen einen ehemaligen Nachbarn und 2.Weltkriegs-Veteranen, Commander Christopher Johansen, in der Hoffnung er könnte ihr weiterhelfen. Zufällig war er damals an Bord des U-Bootes Zeus Faber, welches ebenfalls das Flugzeug finden sollte. Nach seinen Angaben transportierte das Flugzeugs damals eine Atombombe. Er erzählt ihr auch wie die Crew des U-Bootes damals krank wurde und er selber das Kommando übernahm nachdem der Kapitän durchdrehte.

Mulder folgt Geraldine Kallenchuk, der J. Kallenchuk Salvage Brokers gehört, nach Hong Kong. Er legt ihr Handschellen an und geht mit ihr in ihr dortiges Büro. Plötzlich erscheint Alex Krycek auf der Bildfläche und stürzt sich auf Mulder. Er stößt Geraldine, die immer noch mit Handschellen an Mulder gefesselt ist, auf den Flur. Doch dort hört man plötzlich Schüsse und Geraldine wird getötet. Krycek flieht durch ein Fenster und Mulder schließt schnellstmöglich die Handschellen auf und flieht ebenfalls.

Währenddessen, zurück in den USA, wird Skinner beim Essen vom Hispanic Man, der auch dabei war als Scullys Schwester ermordet wurde, in dem Bauch geschossen. Ein Krankenwagen bringt Skinner daraufhin ins Krankenhaus. Auf dem Flughafen in Hong Kong überrascht Mulder derweil Krycek und schlägt ihn nieder. Er fordert von ihm das Digitalband zurück. Krycek gibt ihm daraufhin einen Schlüssel von einem Schließfach in Washington, darin soll sich das Band befinden. Mulder erlaubt ihm sich im Waschraum wieder frisch zu machen. Doch dort erscheint plötzlich Joan Gauthier und greift Krycek an und die ölige Substanz wechselt von ihr zu Krycek.



3-16 Der Feind (Teil 2)

In einem Rückblick sieht man Bundesagenten, unter ihnen der junge Bill Mulder und der Cigarette-Smoking Man, wie sie am Sterbebett eines radioaktiv verstrahlten Crewmitglied vom U-Boot Zeus Faber stehen. Der Mann ist der Überzeugung die Marine hätte sie angelogen, als sie die Crew auf die Suche nach einer gesunkenen Atombombe geschickt hat. Er glaubt der wirkliche Grund für die Mission war eine außerirdische Lebensform vom Grund des Ozeans zu bergen, die dann später für den Tod der gesamten Mannschaft verantwortlich war. Der CSM verspricht dem Mann die Regierung würde die ganze Sache an die Öffentlichkeit bringen.

Zurück in der Gegenwart besucht Scully Skinner im Krankenhaus. Skinner, noch halb bewußtlos, erinnert sich an seinen Attentäter. Da Scully weitere Mordversuche befürchtet läßt sie eine Wache vor dem Raum aufstellen.

In der Zwischenzeit zwingt Mulder Krycek ihn an den Ort zu fahren, wo das Digitalband versteckt ist. Während der Fahrt drängt sie plötzlich ein anderer Wagen von der Straße ab. Dabei wird Mulder verletzt und verliert das Bewußtsein. Bewaffnete Männer tauchen auf und fordern von Krycek das Band. Daraufhin erscheint plötzlich ein blendend grelles Licht aus Kryceks Körper und verstrahlt die Männer.

Später besucht Scully Mulder im Krankenhaus, wo er nach den Autounfall eingeliefert wurde. Nach den Labortests die sie durchgeführt hat wären Skinners Attentäter und der Mörder ihrer Schwester ein und dieselbe Person. Später untersuchen Mulder und Scully den Taucheranzug von Gauthier, den er während der Bergungsmission trug. Mulder entdeckt dabei eine Schicht Öl die sich über den Anzug verteilt hat. Er glaubt das Öl wird von einer außerirdischen Lebensform dazu benutzt von Wirt zu Wirt zu springen. Damit wäre Krycek wahrscheinlich der letzte Wirt des Außerirdischen.

Mit Hilfe der Lone Gunmen entdeckt Mulder ein Paket, worin, wie er glaubt, das Digitalband ist. Die Bandhülle darin ist allerdings leer, doch schache Striche darauf enthüllen die Telefonnummer des Well-Manicured Man. Mulder arrangiert daraufhin ein Treffen, ind er Hoffnung Krycek zu finden. Der hat das Band in der Zwischenzeit jedoch dem Cigarette-Smoking Man übergeben.

Bei dem Treffen mit dem Well-Manicured Man erfährt Mulder während des Zweiten Weltkriegs wurde ein UFO von amerikanischen Piloten über dem Pazifik abgeschossen. Alle Bergungsversuche wurden wegen der starken Strahlung aufgegeben. Bei der Suche nach Krycek kann der Well-Manicured Man Mulder aber nicht weiterhelfen.

In der Zwischenzeit bewacht Scully Skinner, der auf dem Weg in ein anderes Krankenhaus ist. Der Hispanic Man, Luis Cardinal, versucht in den Krankenwagen einzudringen. Doch Scully kann ihn überraschen und verfolgt ihn auf der Flucht. Als Cardinal von einem Auto angefahren wird fällt er auf dem Boden. Scully bedroht den vermutlichen Mörder ihrer Schwester aufgebracht mit der Waffe und fordert Informationen. Daraufhin erklärt er ihr Krycek wurde in eine verlassene Raketenabschußrampe in der Gegend von Bismarck, North Dakota, gebracht.

Den Agenten gelingt es die Rampe ausfindig zu machen und einzudringen, doch bevor sie sich weiter darin umsehen können läßt der Cigarette-Smoking Man sie von seinen Männern festnehmen. Später sehen wir Krycek in der Rampe, in der ein UFO versteckt wird. Die außerirdische Lebensform verläßt gerade seinen Körper und kehrt ins UFO zurück.

Später informiert Mulder Scully über Luis Cardinal, der tot in seiner Zelle aufgefunden wurde. Es sieht aus wie Selbstmord.



3-17 Mein Wille ist Dein Wille

Ein Mann flüchtet kurz nachdem er zugegeben hat 14 Menschen ermordet zu haben, von denen man annahm sie hätten Selbstmord verübt. Der Mann hat scheinbar die Möglichkeit andere zu kontrollieren und fordert Mulder und Scully heraus indem er Spuren hinterläßt, damit man ihm folgen kann.



3-18 Der Fluch

Nachdem zwei Personen in Zusammenhang mit einem heiligem Artefakt verschwinden, ermitteln Mulder und Scully bei Ausgrabungen und Verlegung der sterblichen Überreste eines Amaru, eines weiblichen Shamanens. Die erste Spur führt zu einem Mitglied des Archäologenteams das den Amaru in die USA brachte.



3-19 Höllengeld

Als ein junger chinesischer Einwanderer lebend in einem Krematorium verbrennt macht sich das Akte-X Team in Chinatown auf die Suche nach einer Gruppe maskierter Killer. Während des Festivals der "Hungrigen Geister" werden sie von einem jungem Polizisten chinesischer Abstammung beschützt, als sie tief in eine geschlossene Gesellschaft eindringen, in der Außenstehende nicht gerne gesehen werden und die auf jahrtausende alten Traditionen beruht. Bei einer heimlichen Beerdigung findet Scully einen lebenden Frosch in einem totem Mann.



3-20 Andere Wahrheiten

Scully nutzt die Gelegenheit den berühmten Schriftsteller Jose Chung zu treffen, der gerne sie und Mulder für seine neues Buch über die Entführung von Menschen durch Außerirdische interviewen will. Er lenkt dabei ihre Aufmerksamkeit auf die mögliche Entführung zweier Teenager. Sind sie wirklich von Außerirdischen entführt worden oder stecken ganz menschliche Täter dahinter ? Steckt die Air Force hinter dem ganzen um nachrichtendienstliche Operationen zu vertuschen ?



3-21 Heimsuchung

Durcheinander davon seine Scheidungspapiere unterschreiben zu müssen verbringt Assistant Director Skinner die Nacht mit einer Prostituierten, die er am nächsten Morgen beim Aufwachen tot an seiner Seite vorfindet. Da er für die Geschehnisse keine Erklärung hat glaubt er fast die Frau selbst getötet zu haben, aber Mulder und Scully glauben nicht daran.



3-22 Der See

Das Verschwinden eines Angestellten eines Nationalparks gibt Mulder den Vorwand Scully mit nach Georgia zu nehmen. Vor Ort stoßen sie auf die Legende von "Big Blue", eines Wasserdinosauriers der den in der Gegend liegenden See bewohnen soll.



3-23 Noch mehr Geheimnisse der Akte-X

Die zweite Retrospektive mit den Highlights der drei Staffeln und dem Schwerpunkt auf Verwicklungen der Behörden in die Fälle.



3-24 Ferngesteuert

Mulder und Scully untersuchen eine Mordserie in der Stadt Braddock Heights in Maryland die nicht durch zuviel Gewalt im Fernsehen verursacht wurde sondern durch das Fernsehen selbst. Während die Aufnahmen die die Mörder gemacht haben Scully erstarren lassen, kommt Mulder darauf das es nicht darauf ankommt was man im Fernseher sieht, sondern was man nicht sieht.



3-25 Der Tag steht schon fest

Ein Mann schießt in einem Restaurant auf vier Menschen bevor er selbst von Polizisten angeschossen wird. Doch ein mysteriöser Mann taucht auf und heilt alle mit einer Handberührung. Als Mulder und Scully ihre Arbeit beginnen erreicht Mulder die Nachricht, daß seine Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Als er entdeckt, daß sie sich kürzlich mit dem Cigarette Smoking Man getroffen hat vermutet er einen Zusammenhang beider Fälle. Also beginnt er mit der Suche nach dem Heiler, aber da ist er nicht der einzige.


Staffel 3 Ende