STAFFEL 4



4-1 Herrenvolk

Mulder und  Scully versuchen verzweifelt das Leben von Jeremiah Smith zu schützen. Smith ist ja nicht nur ein Bindeglied zur Verschwörung der Kolonisierung der Erde, seine übernatürlichen Heilungskräfte sind auch Mulders einzige Hoffnung das Leben seiner Mutter zu retten. Auf ihrer Spur ist der außerirdische Bounty Hunter, ein Killer dem man schwer entkommen kann und der noch schwerer zu töten ist.

Mit kurzem Abstand zu dem Killer führt Smith Mulder zu einer abgelegenen Farm. Dort sieht Mulder erstaunt  Klone seiner Schwester Samantha, die als Kind von Aliens entführt wurde. Smith erzählt ihm diese Kinder wurden als Arbeitsdronen gezüchtet. Bevor er jedoch mehr über die außerirdische Kolonisierung enthüllen kann entdeckt sie der Bounty Hunter. Mulder muß sich entscheiden entweder Smith oder Samantha zu retten.

Zurück in Washington führen Scullys Nachforschungen zu einer beunruhigenden Schlußfolgerung. Alle fünf identischen Männer namens Jeremiah Smith waren damit beschäftigt die gesamte Menschheit zu katalogisieren. Doch auf wessen Befehl? Und warum?

In der Zwischenzeit haben der  Cigarette-Smoking Man und die Elder  Mr.X als Verräter enttarnt. Er wird in einen Hinterhalt gelockt und niedergeschossen. Im Sterben gelingt es ihm noch einen unklaren Hinweis zu geben, indem er mit seinem Blut die Buchstaben SRSG auf den Boden schreibt.

Während seine Mutter noch im Koma liegt, verfolgt Mulder niedergeschlagen die letzte seiner Spuren bis ans Ende, zum Special Representative for the Secretary General of the  U.N. (SRSG). Eine rätselhafte Frau bestreitet dort offiziell die Kolonie hätte jemals existiert, händigt ihm jedoch eine Akte mit Fotos der Farm und von Samantha aus.

Am Ende weist der CSM den Bounty Hunter an Mulders Mutter zu heilen, da er sonst in Mulder einen Feind hat der nichts mehr zu verlieren hat.



4-2 Unruhe

Der Norden im US-Bundesstaat Michigan. Eine junge Frau wird entführt und ihr Freund dabei getötet. Ihre Paßfotos, die sie kurz vorher hat machen lassen zeigen auch nicht die erwarteten Porträts mit freundlichem Lächeln, sondern beängstigende Bilder eines erschrockenen Mädchens.

Mulder ist von den Fotos fasziniert, Scully dagegen versucht natürlich eine logische Erklärung zu finden. Sie vermutet die Bilder wurden hinzugefügt oder der Film war beschädigt. Aber Mulder hält sie für ein Beispiel von "psychischer Fotografie", der paranormalen Fähigkeit Bilder mittels Gedanken auf einen Film zu bannen. Er vermutet weiter der Täter wäre sich dieser Fähigkeit nicht bewußt und die Bilder zeigen seine dunkelsten Fantasien.

Die Entführte wird gefunden, lebend, doch gehirntot. Ihr Entführer hat versucht an ihr eine primitive  Lobotomie durchzuführen und dafür eine Eishacke durch ihre Augen gestoßen. Damit wurde ihr Gehirn zum größten Teil zerstört, sie wiederholt nun nur noch endlos das Wort "Unruhe". Kurze Zeit später entführt der Täter wieder ein Opfer und tötet auch dabei jemanden.

Scully findet heraus, daß dieselbe Baufirma in der Nähe jedes Tatortes beschäftigt war. Während Mulder in Washington die Fotos in den  FBI Labors untersuchen läßt, folgt Scully dieser Spur. Als der Vorarbeiter Gerry Schnauz erschrocken auf das Wort "Unruhe" reagiert nimmt sie ihn fest.

Schnauz war früher paranoid und schizophren mit einer gewalttätigen Vergangenheit. Als er mit den Fotos konfrontiert wird gibt er die Tat zu und teilt Scully den Ort mit an dem sie das andere , ebenfalls lobotimisierte Opfer findet.

Doch später gelingt es Schnauz eine Wache zu töten und zu entkommen. Er kehrt an den ersten Tatort zurück und entwendet die Kamera und Filmmaterial. Mulder gefriert das Blut in den Adern als er dabei Schauzs nächstes Opfer auf den dabei entstandenen Fotos sieht: Scully. Nun versucht er die Fotos genau zu studieren in der Hoffnung etwas über Schnauzs Gedanken herauszufinden um Scullys Leben zu retten.

In der Gefangenschaft versucht Scully sich an alles zu erinnern was ihr helfen könnte um zu überleben. Aber sie kann Schauz seinen Wahn nicht ausreden. Es dauert nicht lange und er greift zur Eishacke um Scully die "Unruhe" auszutreiben, von der er glaubt sie würde sie quälen.

Mulders Verständnis für Schauzs Wahnsinn führt ihn schließlich zu seinem Versteck. Im letzten Moment kann er Scullys Leben retten und erschießt Schnauz. Danach finden sie die letzte Fotoserie: Sie zeigt Schnauz tot auf dem Boden liegend.



4-3 Blutschande

Die idyllische Kleinstadt Home in Pennsylvania ist der letzte Ort an dem man den ein verstecktes, mißgebildetes Neugeborenes vergraben im Boden vermuten würde. Der grausame Fund veranlaßt den lokalen Sheriff, Andy Taylor, das  FBI zu rufen. Doch obwohl die Mißbildungen des Kindes auf mehrere genetische Fehler hindeuten meinen  Mulder und  Scully dies wäre kein Fall für das FBI - bis sie die einsiedlerisch lebende Peacock-Familie kennenlernen.

Seit über einem Jahrhundert lebt die Farmerfamilie am Rande der Stadt und außerhalb der Zivilisation. Generationen lang wurden durch die Inzucht ihre Körper und Seelen deformiert in etwas nicht mehr menschliches, sie wurden fast zu Tieren. Nun da die Familie auf drei Brüder reduziert ist, glauben Mulder und Scully, sie wollen ihr Überleben sichern indem sie eine Frau entführen und zwingen ihren Nachwuchs auszutragen.

Während sie heimlich beobachtet werden durchsuchen Mulder und Scully die Farm der Peacocks und finden die blutigen Überreste eine Geburt. Bevor es den Agenten jedoch gelingt die Peacocks festzunehmen, schlägt die Familie zurück. Spät in der Nacht töten sie den Sheriff und seine Frau.

Um das Leben des Entführungsopfers der Peacocks zu schützen, stürmen Mulder und Scully die Farm, nur mit Unterstützung des stellvertretenden Sheriffs. Als sie das Haus untersuchen entdecken sie allerdings die erschreckende Wahrheit: Mrs. Peacock, eine mehrfach amputierte Frau, ist die Mutter des ermordeten Kindes. Und die stolze Mutter drei Söhne die nichts für sie tun.

Mit Geschick, etwas Glück und Waffengewalt gelingt es Mulder und Scully zwei der Peacocks zu töten. Doch dem ältesten Sohn gelingt es zusammen mit Mrs. Peacock in ihrem weißem Cadillac zu entkommen. Nun sind sie auf der Suche nach einem neuem Heimatort.



4-4 Teliko

Vier Amerikaner afrikanischer Abstammung verschwinden aus den Straßen von Philadelphia. Eine Sonderkommission aus  FBI und Polizei findet keine Spuren bis der Körper des letzten Opfers entdeckt wird. Überraschenderweise ist die Person ohne Gewalteinwirkung gestorben. Der Haut des Körper enthält keine Pigmente mehr, was auf eine unbekannte Krankheit hindeuten könnte. Das  Center for Disease Control bittet  Scully um medizinische Hilfe in diesem Fall.

 Mulder glaubt jedoch es handelt sich um mehr als das plötzliche Auftreten eines unbekannten Krankheitserregers. Seine Nachforschungen führen ihn zu einem ähnlichem Todesfall auf einem Flug aus Westafrika und dem Erscheinen einer giftigen Pflanze aus dieser Region. In der Zwischenzeit entdeckt Scully, daß die  Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) des Opfers, die neben anderen Hormonen Melanin produziert, zerstört wurde.

Während ihre Untersuchungen noch andauern schlägt der Killer wieder zu. Diesmal wird ein junger schwarzer Student von einer Bushaltestelle entführt. Dieser Vorfall führt Scully und Mulder zu einem kürzlich in die USA eingewandertem Westafrikaner namens Samuel Aboah. Sie nehmen ihn fest als er versucht zu entkommen. Eine Untersuchung im Krankenhaus stellt fest, daß er neben einigen anderen Abnormalitäten keine Hypophyse hat.

Ein Tip seiner UN-Informantin  Marita Covarrubias führt Mulder zu Minister Diabira, einem Diplomaten des westafrikanischen Landes Burkina Faso. Widerwillig gibt er zu die Vertuschung des ersten Mordes angeordnet zu haben, da er die Identität des Killers kennt. Es war einer der mythischen Teliko, teuflische Geister der Luft die Nachts erscheinen und ihren Opfern das Blut und die Farbe aussaugen. Wer würde glauben ein erschreckendes Gruselmärchen aus Westafrika könnte in das Leben des Amerika des 20.Jahrhunderts platzen? Niemand - außer Mulder.

Mulder erklärt später Scully seine Theorie die natürlich skeptisch ist. Demnach wären die Teliko keine Geister, sondern Mitglieder eines afrikanischen Stammes die über Generationen überlebt haben indem sie anderen Menschen gestohlen haben was sie brauchen: Hormone aus der Hypophyse.

Aboah entkommt kurz darauf aus dem Krankenhaus. In der sich daraus ergebenden Jagd gelingt es ihm Mulder zu entführen. Scully kommt ihm jedoch zur Hilfe und erschießt Aboah um Mulders Legen zu retten. Doch die Wahrheit über die Teliko geht mit Aboah in den Tod.



4-5 Rückkehr der Seelen

Die Stadt Apison in Tennessee, einstmals Schauplatz des Bürgerkriegs, ist nun die Heimat des "Tempels der Sieben Sterne", eines religiösen Kultes der an die Wiederauferstehung nach dem jüngstem Tag glaubt. Ein Mitglied der Sekte namens Sidney ruft das  FBI wegen Kindesmißbrauchs und Waffenbesitzes innerhalb des Tempels. In der Befürchtung ein neues Waco oder Jonestown könnte entstehen bündeln das BATF und das FBI ihre Kräfte um das Gelände der Sekte zu stürmen. Es werden allerdings keine Waffen gefunden, ebensowenig wie Vernon Ephesian, der charismatische Kopf der Sekte.

Eine Eingebung führt Mulder dann aber zu einem nahegelegenem Feld, wo er einen Untergrundbunker entdeckt in dem sich Ephesian und seine sechs Frauen verstecken und dabei sind einen Massenselbstmord vorzubereiten. Eine der Frauen, Melissa, erregt Mulders Aufmerksamkeit, sie fühlt sich ihm irgendwie verbunden. Dann werden Ephesian und seine Frauen in Haft genommen, doch ohne einen Beweis für Gewalt oder illegalen Waffenbesitz können sie nur einen Tag festgehalten werden. Mulder und Scully werden beauftragt Ephesian und seine Frauen zu vernehmen, doch er predigt nur und streitet alles ab.

Melissa verhält sich etwas anders. In der Befragung verwandelt sich die verschlossene und feindselige Frau plötzlich in den geheimnisvollen Informanten Sidney, einen ruppigen männlichen New Yorker. Doch irgendwie ahnt Mulder, daß dahinter mehr als eine  multiple Persönlichkeit steckt. Er ist sicher "Sidney" wäre eines von Melissas früheren Leben. Scully, die genug Erfahrung mit multiplen Persönlichkeitsstörungen hat, glaubt allerdings nicht an  Reinkarnation und kann nicht verstehen wieso Mulder so von Melissa fasziniert ist und so sicher ist Recht zu haben.

Kurz darauf gibt es eine Offenbarung die sogar Mulder überrascht. Melissa schlüpft in ein weiteres ihrer früheren Leben, eine Krankenschwester aus dem Bürgerkrieg namens Sarah Kavanaugh. Sie erzählt ihnen sie sieht Bilder ihres Verlobten Sullivan Biddle der an den Folgen der Verletzungen aus einer langen Schlacht stirbt. Und das Biddle eiens von Mulders früheren Leben ist. Mulder glaubt ihr sofort. Um mehr herauszufinden setzt er sich unter Hypnose.

Scully hört zu als Mulder zurück durch seine früheren Leben schreitet. Er erzählt dieselbe Seele würde wieder und wiedergeboren werden, er, Samantha und sogar der Cigarette-Smoking Man sind dafür bestimmt mehrere Leben lang miteinander zu tun zu haben. Melissa und Mulder sind Seelenverwandte, ihr Schicksal hängt aneinander.

Die Melissa der Gegenwart hört ebenfalls Mulders Erzählungen, doch sie will ihnen nicht glauben. Sie kehrt zu Ephesian zurück. Scully weiß nicht was sie von der ganzen Geschichte halten soll, vor allem nachdem sie Fotos von Sarah und Sullivan in alten Archiven entdeckt.

Nachdem Ephesian und seine Anhänger freigelassen wurden erfüllen sich alle schlimmen Befürchtungen. Ephesian führt seine Sekte in einen Massenselbstmord. Mulder entdeckt später den Körper von Melissa - in der Hand hält sie ein Foto von Sarah Kavanaugh.



4-6 Hexensabbat

Jeder möchte schön sein. Und die Abteilung für Schönheitschirurgie des Chicago Greenwood Memorial Krankenhauses kann diesen Wunsch erfüllen - doch das hat seinen Preis. Für einen Patienten der eine Fettabsaugung vor sich hat bedeutet der Preis einen grausamen Tod, als Dr. Lloyd bei der Operation durchdreht, er saugt ihm stattdessen im wahrsten Sinne des Wortes das Blut aus.

Scully und Mulder werden hinzugerufen als der Arzt behauptet vom Teufel besessen zu sein. Scully glaubt allerdings eher die Medikamentensucht des Arztes hätte bei ihm eine Psychose ausgelöst. Mulder dagegen glaubt an einen anderen Hintergrund als er in einem Operationsaal ein Pentagramm entdeckt, ein okkultes Schutzsymbol. Scully zweifelt dies allerdings an. Später gerät ein weitere Arzt außer Kontrolle und brennt mit einem Laser in das Fleisch des Patienten. Mulder entdeckt auch da ein Pentagramm auf seinem Körper, angebracht von der Krankenschwester Waite, einer praktizierenden Hexe.

Dr. Franklyn gibt daraufhin zu , daß Waite bereits vor 10 Jahren in dem Krankenhaus gearbeitet hat als ein paar ähnliche Todesfälle geschahen. Scully und Mulder durchsuchen daraufhin ihr Haus und finden dort ein unheimliches Zimmer mit Kerzen, Weihrauch, Kräutern und anderen für die Hexerei notwendigen Zutaten. Doch Waite es nicht mehr dort, sie wartet in Dr. Franklyns Wohnung auf den Arzt. Als er nach Hause kommt attackiert sie ihn mit einem Messer, doch er kann sie überwältigen und sie wird verhaftet. Bevor sie jedoch Mulder ihre Geschichte erzählen kann stirbt sie einen grausamen Tod, wie er in ihren Hexen-Büchern als klassischen Fall für den Tod einer Hexe beschrieben wird.

Waite hat nur versucht die Patienten zu beschützen, doch vor wem? Vor Dr. Franklyn, der lächelt als er einen Meter über seinem Bett im Liegen schwebt?

Nach Mulders Schlußfolgerung betreibt Dr. Franklyn schwarze Magie. Verflucht mit der Sünde der Eitelkeit transformiert er sein Aussehen über die Möglichkeiten der Chirurgie hinaus indem er Zauberei und Ritualopfer benutzt. Zehn Jahre vorher konnte er jeden Verdacht abschütteln und auch diesmal kann er Mulder entkommen. Mulder kann das finale Opfer nicht mehr verhindern, als Dr. Franklyn für immer verschwindet.

Kurz darauf erscheint ein Dr. Hartman in Los Angeles in einer Schönheitsklinik.



4-7 Gedanken des geheimnisvollen Rauchers

In den Räumen des "Lone Gunmen" hören Scully und Mulder von Frohike was er für das düstere Geheimnis des Cigarette-Smoking Man hält.

Frohike glaubt der Cigarette-Smoking Man wurde als Baby zum Waisenkind. Sein Vater, ein kommunistischer Spion, wurde auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet, seine Mutter starb an Lungenkrebs. Im Jahre 1963 war er ein Army Captain, dessen einziger Freund der stolze Vater des einjährigem Fox Mulder war. In Anerkenntnis seiner Fähigkeiten wurde der junge Offizier von einer geheimen Verschwörung, die im Schatten der offizielle Regierung arbeitet, aufgenommen - mit seinem erstem Auftrag: Der Anschlag auf J.F.Kennedy. Nach seinem Erfolg rauchte er seine erste Zigarette und wurde so der Cigarette-Smoking Man.

1968 befolgte sogar J. Edgar Hoover, der damalige  FBI-Chef, Anweisungen des Cigarette-Smoking Man und kein US-Präsident hat jemals von seiner Existenz erfahren. Er nahm auch persönlich an der Operation gegen Martin Luther King teil.



4-8 Die Sammlung

Mulder hat eine Serie lebhafter Träume die ihn zu dem lange vergrabenen Skellett eines ermordeten Kindes führen. Dabei kommt ihm die Erinnerung an John Lee Roche, einem der ersten Killer über die Mulder ein Profil erstellt hat. Zwischen 1979 und 1990 ermordete Roche eine Reihe von 8 bis 10jährigen Mädchen. Als Trophäe nahm er ein herzförmiges Stück von der Kleidung der Opfer mit. Mulders Entdeckung bedeutet, daß damals mehr als die entdeckten Mädchen Opfer von Roche wurden. Das bestätigt sich nach der Identifizierung des Mädchens, demnach begannen die Verbrechen schon 1975. Eine weitere Spur aus Mulders Träumen hilft ihm das Versteck der Trophäen zu finden, insgesamt 16 Herzen finden sich dort an.

Scully und Mulder befragen Roche im Gefängnis, doch er will zu den verschwundenen Mädchen nichts sagen. Er meint jedoch, daß Mulder den Fall zu persönlich nimmt. Dies bewahrheitet sich in Mulders nächstem Traum, er wird dort zurückversetzt in die Nacht 1973 als seine Schwester Samantha entführt wurde. Doch diesmal ist die Kreatur die in der Tür steht kein Alien sondern Roche.

Kann Roche Samantha entführt und ermordet haben ? Mulder versucht die Wahrheit von Roche zu erfahren.

Scully, die Zeuge wird wie Mulder seine Kontrolle verliert, macht sich Sorgen um ihn und versucht ihm zu erklären das seine Träume nur Bilder aus seinem Unterbewußtsein sind. Sie ist sich sicher, daß Roche nichts mit Samanthas Verschwinden zu tun hat und er nur versucht Mulder Emotionen zu beeinflussen. Mulder hat immer geglaubt Samantha wurde von Aliens entführt, nun weiß er nicht mehr was er glauben soll und muß die Wahrheit herausfinden.



4-9 Tunguska (Teil 1)

Während einer Routinekontrolle des Gepäcks eines Mannes mit diplomatischer Immunität wird ein Zollbeamter von schwarzem Öl angegriffen, daß zu kleinen Würmern gerinnt die in seine Haut eindringen.

Ein Informant warnt Mulder vor einem Bombenattentat einer rechtsextremen Organisation welches das nächste Oklahoma City sein könnte. Der Infromant entpuppt sich als Alex Krycek, der Verräter den Mulder für den Mörder seines Vaters hält. Er erklärt, daß er von der Organisation aus dem Raketensilo befreit wurde in dem ihn der Cigarette-Smoking Man zurückgelassen hatte und er sich nun dafür am Cigarette-Smoking Man rächen will. Trotz seines Hasses gegen Krycek glaubt Mulder ihm und hofft dadurch etwas über den Cigarette-Smoking Man und seine geheime Organisation herausfinden zu können.

Krycek weist Mulder und Scully auf einen russischen Kurier auf dem Flughafen hin. Der Kurier kann zwar entkommen, sein Diplomatengepäck kann allerdings sichergestellt werden. Das Gepäck enthält einen vier Milliarden Jahre alten Stein außerirdischer Herkunft, der zur Untersuchung nach Dr. Sacks, einem für die Behörden arbeitenden Exobiologen, gebracht wird. Der bohrt ein Loch in den Stein und setzt dabei dieselben schwarzen Würmer frei die auch den Zollbeamten getötet haben und nun ihn angreifen. Scully und Pendrell stellen über diese rätselhafte Sache Nachforschungen an, während Mulders Interesse an diesem Artefakt den Well-Manicured Man alarmieren, der den Cigarette-Smoking Man beauftragt etwas zu unternehmen.

Mulder bittet seine Kontaktperson bei der UN, Marita Covarrubias, um Hilfe. Sie findet heraus woher der russische Kurier kam, nämlich aus Tunguska in Sibirien, was Mulder sofort als entscheidend wichtig erkennt. 1908 stürzte in Tunguska ein riesiger Feuerball auf die Erde der eine Serie von Explosionen verursachte.

Marita hilft Mulder nach Tunguska zu gelangen. In letzter Minute entdeckt Mulder, daß Krycek fließend russisch spricht und nimmt ihn als Übersetzer mit nach Rußland.

Dort angekommen erforschen Mulder und Krycek einen sibirischen Gulag in dem hart arbeitende Gefangene nach außeridischen Steinen suchen. Bevor sie mehr herausfinden können werden sie gefangengenommen und eingesperrt. Mulder entdeckt, daß Krycek gemeinsame Sache mit den Aufsehern macht und frei kommt, während er selber zum Opfer medizinischer Experimente gemacht wird. Die Gefangenen werden hier mit den schwarzen Würmern infiziert und bekommen eine amber-farbene Flüssigkeit injiziert.

Teil 1 von 2



4-10 Tunguska (Teil 2)

Mulder ist immer noch in dem sibirischen Gulag gefangen und schört sich zu überleben um Krycek umbringen zu können, woraufhin ihm ein Mitgefangener ein selbstgemachtes Messer überläßt.

In Washington liegt derweil Dr.Sacks nach dem Angriff der schwarzen Würmer im Koma. Scully und Agent Pendrell finden heraus, daß der schwarze wurmartige Organismus eine Drüse im Gehirn angreift.

St. Petersburg. Vassily Peskow, ein früherer KGB Attentäter wird aus seinem Ruhestand geholt als ein Bote von "Comrade Arntzen" um seine Hilfe bittet und ihm erzählt, daß der "Kalte Krieg" noch nicht vorbei ist. Peskov macht sich auf den Weg zu einer Pferdefarm auf der er Dr. Bonita Chung-Sayre tötet, eine bekannte Virusforscherin und persönliche Ärztin des Well-Manicured Man.

Vor der Anhörung des Senate Subcommittee versucht Skinner von Scully mehr über das Diplomatengepäcks und seines Inhalts herauszufinden. Skinner überrascht sie dabei mit seinen Neuigkeiten: Die beabsichtigte Empfängerin des Gepäcks war Dr. Bonita Chung-Sayre, die angeblich bei einem Reitunfall ums Leben kam.

In Tunguska gelingt Mulder inzwischen die Flucht mit einem Lastwagen, mit Krycek auf der Ladefläche. Bei einem Unfall entkommt Krycek, flieht in die Wälder und trifft auf eine Gruppe von Männern - alle ohne linken Arm. Mulder hat den Unfall ebenfalls überlebt und versteckt sich im Wald.

Bei der Anhörung in Wahington wird Scully derweil Haft angedroht wenn sie nichts über den Verbleib Mulders aussagt.

Mulder wird im Wald von einer Familie versteckt, bei der er erfährt, daß die Leute im Wald als einzige Möglichkeit sich vor den Experimenten zu schützen den linken Arm amputieren. Mulder überredet die Leute ihn nach St.Petersburg zu bringen, bevor sie ihm den Arm amputieren um ihn zu "schützen". Krycek hat nicht so viel Glück, im Schlaf wird ihm der Arm amputiert.

Peskow beendet inzwischen seine Mission in dem er Dr. Sacks tötet. Bei der Anhörung in Washington taucht Mulder plötzlich auf und berichtet über seine Erlebnisse.

Währenddessen ist Peskow schon wieder einen Schritt weiter und auf dem Weg nach Terma, North Dakota, um die Überreste des außerirdischen Steines zu zerstören.

Der endgültige Bericht von Mulder und Scully wird dem Senatskomitee übermittelt, allerdings vergeblich, denn der Cigarette-Smoking Man kontrolliert den Vorsitzenden.

Teil 2 von 2



4-11 Der Chupacabra

In einem Slumviertel von Einwanderern in Kaliforniens San Joaquin Valley flirtet Eladio Buente mit der schönen Maria Dorantes während sein bruder Soledad sie eifersüchtig beobachtet. Flakita, ein neugieriger Nachbar, kommentiert die alte Geschichte: "Zwei Brüder. Eine Frau. Arger." Plötzlich hört man drei ohrenbetäubende Donner, gefolgt von einem hellen Blitz. Danach entdeckt Flakita die Körper von Maria und einem ihrer Verehrer, teilweise ohne Gesichter. Eladio wird dagegen vermißt.

Mulder und Scully untersuchen den Vorfall. Nach Mulders Meinung handelt es sich dabei um einen sogenannten " Fortean Vorfall", wie er erklärt: "Ein ungewöhnliches und selten vorkommendes meteorologisches Phänomen".

Nach Flakitas Meinung wurde Maria von El Chupacabra (The Goatsucker) getötet, eine Kreatur aus einer mexikanischen Sage.

Während Scully Maria untersucht spürt Mulder Eladio auf, er sitzt inzwischen in Abschiebehaft bei der INS. Eladio bestreitet Maria getötet zu haben, er glaubt jemand Unbekanntes hat Maria während des Vorfalls getötet. Mulder glaubt ihm und auch Scully stimmt zu.

Doch Eladio entkommt aus der Haft wobei ein weitere Gefangener getötet wurde. Eine Mycologie-Professor findet in den Körpern ein  Enzym, daß als Katalisator arbeitet, wenn es in die Umwelt gerät kann es eine biologische Katastrophe auslösen. Mulder nimmt an dieses Enzym ist außerirdischen Ursprungs.



4-12 Der Golem

Trauernde versammeln sich auf einem Friedhof in Brooklyn um Isaac Luria ihre letzte Ehre zu erweisen, einem Mann der brutal von drei Teenagern ermordert wurde. Unter den trauernden ist Ariel Luria und ihr Vater Jacob Weiss. Nach Einbruch der Nacht betritt eine schattenhafte Figur den Friedhof und formt eine menschliche Figur aus der Erde.

Mulder und Scully untersuchen den Fall von Isaac Lurias Tod. Isaac, der in einer Nachbarschaft mit einer Geschichte mit rassistischen Spannungen lebt, wurde mehrmals in seinem Geschäft überfallen. Die Polizei schließt allerdings Raub als Motiv für den Mord aus, da nichts gestohlen wurde. Später kamen sie an ein Video von einer Überwachungskamera aus dem Videorecorder eines Sechzehnjährigen namens Tony Oliver, einem der Teenager der an dem Mord beteiligt war. Oliver wurde von einem unbekanntem Täter erwürgt. Das faszinierende für Mulder daran ist, daß auf dem Körper des Toten die Fingerabdrücke von Isaac Luria gefunden wurden.

Jacob Weiss zeigt ihnen ein antisemitisches Hetzblatt, daß er am Morgen vor seiner Tür gefunden hat, Mulder glaubt wer das Blatt gedruckt hat weiß auch etwas über den Mord an Isaac.



4-13 Mutterkorn

Ed Jerse, ein Mann aus Philadelphia, wird duch die Bedingungen bei seiner Scheidung ruiniert. Nachdem er in einer Bar ein paar Drinks zuviel genommen hat, betritt er einen Tätowierladen und läßt sich ein Tattoo im Betty Page Stil, auf dem die Worte "never again" stehen, aufbringen. Am nächsten, auf der Arbeit, hört er die Stimme einer Frau die ihn "Verlierer" nennt. Verärgert fängt er einen Streit mit einigen Frauen aus seinem Büro an, die können jedoch nicht verstehen was er überhaupt will. Sein Chef schickt ihn daher erst einmal nach Hause.

Währenddessen teilt Mulder Scully mit, daß für einige Zeit Urlaub nimmt. Zwischen den beiden entseht einige Verstimmung als Mulder seiner Partnerin erzählt um welche Fälle sie sich kümmern soll während er weg ist. Scully lehnt es ab ihre Zeit damit zu verschwenden sich um einen Russen zu kümmern, der in Philadelphia lebt und von dem Mulder glaubt er könnte wertvolle Informationen über Ufos haben.

Ed hört wie das Betty Tattoo ihn verhöhnt und verspottet. Er realisiert jedoch nicht, daß es eine Stimme in seinem Kopf ist, sondern denkt es kommt von seiner Nachbarin. Langsam bringt ihn die Stimme dazu die Nerven zu verlieren. In seiner Verärgerung stürmt er das Appartement der Frau und greift sie an. Später bringt er ihren Körper in den Keller und verstaut ihn im Ofen.

Trotz ihrer Vorbehalte entscheidet Scully ein Auge auf Mulders Russen zu werfen, sie stellt fest, daß es sich dabei um einen Erpresser handelt, der jedoch nicht mit den X-Akten zu tun hat. Sie folgt dem Russen in einen Tätowierladen, wo sie auf Ed trifft, der versucht sein Tattoo wieder loszuwerden. Dort beginnt Scully mit Ed ein Gespräch, worauf Ed ihr seine Karte gibt und sie zum Essen einlädt. Sie lehnt ab, nimmt jedoch seine Karte.

Nach einem angespanntem Gespräch mit Mulder über den Russen beschließt Scully sich zu einer Verabredung mit Ed zu treffen. Nachdem sie sich näher kommen und nach ein paar Drinks gehen sie beide in den Tätowierladen, wo Scully sich ein Bild von einer Schlange die sich in ihren eigene Schwanz beißt tätowieren läßt. Danach kehren sie in Ed's Appartement zurück, nicht nur wegen dem schlechtem Wetter schlägt Ed vor, daß Scully die nacht dort bleibt. Als Scully bemerkt, daß Eds Tattoo anfängt zu bluten versucht sie es zu untersuchen. Dabei schreit Eds Tattoo ihm zu: "Küsse sie und sie stirbt."

Am nächsten Morgen wacht Ed auf der Couch auf und hinterläßt Scully eine Nachricht, daß er Frühstück holen geht. Als Ed weg ist, wird Scully von Polizisten geweckt. Sie erklären ihr, daß ein Bewohner des Hauses als vermißt gilt und in seiner Wohnung eine Blutprobe mit einern anderen Blutgruppe gefunden wurde. Das Blut soll einige abnormale chemische Bestandteile enthalten. Scully erkennt, daß es sich um die selben Bestandteile handelt die auch in dem Tatowierladen benutzt werden.

Als Ed zurückkehrt erzählt sie ihm von dem Besuch der Polizisten. Sie erkennt auch, daß die Chemikalie in dem Blut ein Alkaloid ist, welches Halluzinationen auslösen kann. Ed erzählt daraufhin Scully von der Stimme aus dem Tattoo und bittet sie ihn zu untersuchen. Als er erkennt, daß sie ein  FBI Agent ist gerät er außer Kontrolle und greift sie an und setzt sie außer Gefecht. Bettys Stimme aus dem Tattoo fordert ihn daruafhin auf Scully in den Keller zu bringen und auch in den Ofen zu stecken. Als Scully wieder zu Bewußtsein kommt fordert sie ihn auf wieder die Kontrolle über sich zu bekommen, daraufhin steckt Ed plötzlich seinen Arm in den Ofen um das Tattoo auszubrennen. Er wird später in Spezialkrankenhaus gebracht.

Als Mulder zurück aus dem Urlaub kommt ist immer noch eine Spannung zwischen beiden zu spüren. Scully erinnert ihren Partner daran, daß sich nicht alles um ihn dreht und sie beabsichtigt ihr eigenes Leben zu führen.



4-14 Leonard Betts

Michele Wilkes, eine Notfallsanitäterin, steuert einen Krankenwagen mit hoher Geschwindigkeit durch die Straßen von Philadelphia, während ihr Partner Leonard Betts sich um einen sterbenden Mann kümmert. Als der Krankenwagen über eine Kreuzung rast gibt es einen Zusammenstoß mit einem LKW. Wilkes überlebt, doch sie entdeckt den enthaupteten Kopf ihres Partners Betts.

Mulder und Scully geraten an den Fall als Betts kopfloser Körper aus dem Krankenhaus verschwindet. Scully glaubt, daß jemand den Körper gestohlen hat um ihn für einen Organhandel zu benutzen. Die Überwachungskamera zeigt eine unidentifizierte Person mit einer fremdartigen Enstellung am Kopf die das Krankenhaus mit Betts Körper verlassen hat. Mit Mulders Hilfe sucht Scully im Krankenhaus nach dem vermißten Körper, sie finden auch den Kopf, der Körper bleibt jedoch vermißt. Als Scully eine Authopsie an dem Kopf durchführen will öffen sich plötzlich Mund und Augen.

Eine Gewebeprobe von Betts Kopf, untersucht von einem  Pathologen, stallt klar, daß Betts Krebs hatte. Mulder stellt die Hypothese auf, daß Betts unglaubliche regenerative Kräfte besaß, möglicherweise die nächste Stufe in der Evolution. Eine Vergleich der Fingerabdrücke ergibt, daß Betts richtiger Name Albert Tanner ist. Die Agenten befragen seine Mutter, Elaine, die erklärt er wäre vor sechs Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Als Wilkes wieder einen Patienten mit Krankenwagen transportiert hört sie plötzlich Betts Stimme über Funk. Sie findet Betts außerhalb eines katholischen Krankenhauses. Ohne Warnung holt er eine Spritze heraus und injiziert ihr eine tödliche Substanz. Ein Sicherheitsmann beobachtet den Mord und legt Betts in seinem Wagen Handschellen an. Doch Betts kommt aus dem Handschellen indem er seinem Daumen entfernt.

Als die Agenten Betts Wagen durchsuchen finden sie Plastiktüten gefüllt mit menschlichen Tumoren. Mulder glaubt, daß Betts die Tumore zum Überleben braucht. Der Wagen ist auf seine Mutter zugelassen, wie sich herausstellt, obwohl sie behauptete nichts über Betts zu wissen.

Betts fortgeschrittene Kräfte erlauben ihm Leute zu finden die Tumore in Körpern haben. Er greift einen stark rauchenden Mann an nachdem der eine Bar verläßt und tötet ihn. Danach "gebärt" er ein neues Duplikat seiner eigenen Person.

Die Agenten finden einen Schlüssel für einen Lagerraum in Mrs. Tanners Haus. Als sie die Tür zu dem Raum öffnen finden sie den Körper des Mannes, seine linke Lunge fehlt ihm inzwischen. Plötzlich versucht Betts Mulder und Scully zu überfahren, doch die gehen in Deckung und eröffnen das Feuer. Das Auto gerät in Flammen und Betts verbrennt darin.

Mulder läßt den Körper des Mannes exhumieren, den Mrs. Tanner als Opfer des Autounfalles bezeichnet hatte. Im Sarg liegt ein Körper der Betts völlig identisch ist. Nung laubt Mulder, daß Betts nicht im Feuer umgekommen ist sondern in Wirklichkeit noch lebt.

Die Agenten machen sich auf den Weg zu Mrs. Tanners Haus. Als plötzlich ein Krankenwagen auftaucht, eilen sie in das Haus. Sie finden Mrs. Tanner, noch am Leben nach einem frischen chirugischen Eingriff. Scully begleitet Tanner ins Krankenhaus. Als der Krankenwagen dort vorfährt stellt sie fest, daß Betts auf dem Dach des Wagen mitgefahren ist. Er springt in den Wagen und schließt die Türen hinter sich. Nun hält er Scully ein Skalpell entgegen und erzählt ihr sie hätte "etwas was er braucht". Ein Handgemenge entsteht und Scully tötet Betts mit dem Defibrillator.

Später in der Nacht wacht Scully mit Husten auf und findet Blutstropfen auf ihrem Kopfkissen. Als sie merkt, daß das Blut aus ihrer Nase kommt erinnert sie sich an Betts letzte Worte.



4-15 Memento Mori

Scully zeigt Mulder ein Röntgenbild welches ein Krebsgeschwür zeigt, daß zwischen ihrer Nasen-Nebenhöhle und ihrem Großhirn gefunden wurde. Der Platz, den der Tumor eingenommen hat macht es unmöglich ihn operativ zu entfernen. Aber anstatt der Arbeit fernzubleiben beschließt Scully einige Nachforschungen zu beginnen: Die Kontaktaufnahme mit einer Gruppe von Frauen die behaupten entführt worden zu sein, und die gleichen Symthome wie Scully aufwiesen nachdem ihnen ein Implantat aus dem Nacken entfernt wurde.

Die Agenten machen sich auf den Weg zu dem Haus von Betsy Hagopian nach Allentown, Pennsylvania. Ein Makler informiert sie, daß Hagopian (eine der Entführungsopfer) vor zwei Wochen verstarb. Während sie sich in Hagopian Haus umsehen bemerken sie wie jemand Daten aus dem Computer per Modem ausliest. Als sie den Anruf zurückverfolgen lassen stoßen sie auf Kurt Crawford und nehmen ihn vorerst fest. Crawford erklärt, Hagopian und er waren Mitglieder eines Ufo-Netzwerks und die Daten sichern wollte bevor die Regierung sie zerstören könnte. Er berichtet auch, daß alle von Aliens entführten Frauen an gleichartigen Tumoren zu Tode kamen, mit einer Ausnahme: Penny Northern, die derzeit im Krankenhaus liegt.

Scully besucht Northern im Krankenhaus, die ihr dort berichtet ein Dr. Scanlon, die sie behandelt, hat möglicherweise ein Möglichkeit gefunden ihr zu helfen. Dr. Scanlon untersucht nun auch Scully. In der Zwischenzeit untersuchen Mulder und Crawford die Daten von Hagopian, was sie zu der Feststellung bringt, alle Entführungsopfer, inklusive Northern, wurden in dem selben Krankenhaus in Pennsylvania behandelt. Mulder läßt Crawford alleine um Scully davon zu informieren, die sich in das Krankenhaus begeben hat. Später am Abend taucht der grauhaarige Mann (der auch X ermordet hat) auf und tötet Crawford, von dessen Körper nur eine grüne Flüssigkeit übrig bleibt.

Währenddessen dringt Mulder in die Klinik ein, dort begegnet er Crawford (er weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, daß Crawford tot ist). Sie bekommen Zugriff zu einem Computer und finden Scullys Daten. Mulder wendet sich nun an Skinner und bittet um eine Treffen mit dem Cigarette-Smoking Man. Skinner lehnt dies mit der Begründung ab, der Cigarette-Smoking Man würde nicht die Wahrheit sagen. Trotzdem bittet Skinner im geheimen den Cigarette-Smoking Man um Hilfe.

Mulder wendet sich nun an die Lone Gunmen. Zu viert dringen sie in die Forschungseinrichtung des Krankenhauses durch einen unterirdischen Tunnel ein. Drinnen angekommen stellt Mulder fest, daß Dr.Scanlon an der Arbeit ist. Er beauftragt Byers Scully zu finden und ihre Untersuchung sofort abzubrechen. Als Mulder weiter durch das Gebäude schleicht entdeckt er weitere Crawfords und erkennt, daß Crawford ein  Klon ist. Er findet mehrere von ihnen in Arztkleidung in einem Raum mit Tanks die menschliche Körper enthalten, auch die von Samantha Mulder. Die Eizellen dafür wurden Frauen während ihrer Entführung entnommen und später für Reproduktion benutzt. Die Frauen waren also Kurts leibliche Mütter und die Klons versuchen nun das Leben ihrer Mütter zu schützen.

Der grauhaarige Mann erreicht nun die Forschungseinrichtung und trifft auf Mulder der sich in einem Quarantäneraum befindet. Er eröffnet sofort das Feuer und zerschießt langsam das schußfeste Glas zu dem Raum. Weiter entfernt sitzt Frohike am Computer und versucht eine Außentür zu öffen um Mulder entkommen zu lassen.

Als Mulder zurück ins Krankenhaus kehrt trifft er Scully an Pennys Bett. Byers kam rechtzeitig an um Scully Behandlung zu stoppen, doch Penny Northern starb und Dr. Scanlon gelang die Flucht. Scully sagt ihrem Partner, sie nimmt den Kampf gegen die Krankheit auf und wird weiter ihrem Job nachgehen.



4-16 Unsichtbar

Eine Menschenmenge hat sich an der U.S. Capitol Mall, nahe dem Vietnam-Veteranen Denkmal in Washington, versammelt. Die Zeremonie beginnt als General Benjamin Bloch an das Podium tritt und seine Rede beginnt. Nicht weit davon entfernt verfolgen Mulder, Scully und weitere  FBI-Agenten einen bewaffneten Mann der sich seinen Weg durch die Menschenmenge bahnt. Als Mulder den Verdächtigen fast erreicht hat ist dieser plötzlich verschwunden.

In einer Rückblende erfährt man, daß Lieutenant General Peter MacDougal aus nächster Nähe auf dem Rücksitz seines Wagen erschossen wurde. Obwohl die Waffe nicht gefunden wurde verdächtigt man seinen Fahrer, Mitglied einer paramilitärischen radikalen Gruppe namens "Right Hand", die Tat begangen zu haben. Aber der Fahrer, der seine Unschuld beteuert, besteht einen Lügendetektor-Test und Laboruntersuchungen bestätigen, daß er keine Waffe abgefeuert hat. Da dutzende von hochrangigen Militärs in Washington zur Zeremonie erwartet werden, beauftragt Skinner seine Agenten jede Bewegung von "Right Hand" und ihrer Führers Denny Markham zu beobachten.

Markham gibt dem FBI ein Foto eines Mannes namens Nathaniel Teager, einem Green Beret der 1971 in feindliche Gefangenschaft geriet. Markhams Gruppe befreite Teager 1995 aus einem POW (Prisoner of War) Camp. Als US-Regierungs Kommandos versuchten Teager festzunehmen verschand er plötzlich.. Scully glaubt Markhams Geschichte soll nur einen konspirativen Plan vertuschen. Währenddessen nähert sich Teager einer Frau namens Renee Davenport,, die das Denkmal besichtigt. Er informiert sie darüber, daß ihr Mann noch Leben würde und kann als Beweis den Namen ihres Hundes nennen. Plötzlich verschwindet er.

Davenport identifiziert Teager später auf dem Foto als den Mann den sie am Denkmal gesehen hat.

Wie sich heraustellt war MacDougal einer derjenigen die Teagers Totenschein unterschrieben haben. Mulder beauftragt daraufhin zwei FBI-Agenten General Steffan zu bewachen, der ebenfalls den Schein unterschrieben hat. Aber Teager überlistet die Agenten und ermordet Steffan.

Eine Überwachungskamera nimmt ein Bild von Teager auf als er einen Metalldetektor im Pentagon passiert. Skinner ist empört, doch Mulder erzählt ihm, daß Teager die Fähigkeit hat sich selbst vor dem Blickfeld einer anderen Person zu verstecken. Er berichtet, daß US-Soldaten berichtet haben Viet Cong Soldaten hatten ebenso eine Fähigkeit. Mulder glaubt Teager hat in den 25 Jahren im POW-Lager diesen Trick gelernt.

Die einzige Möglichkeit Teager zu stoppen scheint es zu sein sein nächstes Opfer zu finden. Marita Covarrubias erzählt Mulder von einer geheimen dreiköpfigen Kommission, die Süd-Vietnamesen versteckte die im Krieg mit den US-Behörden zusammenarbeiteten, der MacDougal, Steffan und ein weiterer General angehörte. Covarrubias erklärt, daß Aussagen der Generäle für die Berechnung von Reparationszahlungen entscheidend waren. Mulder erkennt, daß die Regierung die Generäle lieber tot sähe. Covarrubias gibt ihm den Namen des dritten Generals: Bloch.

Bloch verschwindet vom Podium als die Agenten Teager in der Menge entdecken. Skinner eskortiert Bloch zu einer wartenden Limousine. Mulder erkennt, wie auch immer, daß Teager darin wartet. Skinner hält Bloch zurück kurz bevor Schüsse aus dem Inneren des Wagens fallen. Als Teager daraufhin versucht mit dem Wagen zu fliehen, eröffnet Agent Hill das Feuer und erschießt ihn.



4-17 Tempus Fugit (Teil 1)

Im Headless Woman's Pub singen die Kellner "Happy Birthday" an Mulder und Scullys Tisch. Scully ist ziemlich überrascht, daß ihr Partner sich an ihren Geburtstag erinnert hat. Als sie weiter feiern wollen tritt plötzlich Sharon Graffia an ihren Tisch, die sich als Schwester von Max Fenig zu erkennen gibt (ein von Außerirdischen Entführter aus der Folge Fallen Angel). Fenig ist bei einem Flugzeugabsturz umgekommen, der zwei Stunden vorher geschah. Es war sein Wunsch, daß die beiden Agenten informiert werden, wenn ihm etwas passiert.

Die Agenten kommen zu einem Go-Team Treffen des National Transportation Safety Board, einer Behörde die zivile Flugzeugabstürze untersucht. Mike Millar, der Leiter der Operation, spielt gerade ein Band mit dem letztem Funkkontakt zwischen Flug 549 und der Flugsicherung in Albany ab. In dem Gespräch spricht der Pilot von einem Zusammenstoß. Mulder glaubt, dies wäre ein Anzeichen dafür, daß das Flugzeug gewaltsam vom Himmel geholt wurde, doch seine Anmerkungen werden von der Gruppe mit ziemlicher Skepsis aufgenommen.

Die Agenten suchen die Absturzstellen auf um vielleicht einige Spuren zu finden. Mulder entdeckt eine Neun-Minuten-Diskrepanz zwischen der offiziellen Absturzzeit und der Zeit die auf den stehengebliebenen Uhren der Passagiere angezeigt wird. In der Nähe sprüht ein Untersuchungsbeamter namens Garrett eine säure-haltige Substanz auf einen der Körper um die Fingerabdrücke und das Gesicht unkenntlich zu machen. Einen Moment später entdecken andere Mitglieder des Go-Teams einen Überlebenden namens Larold Rebhun. Er wurde hoher radioaktiver Strahlung ausgesetzt, wie Scully feststellt. Mulder teilt Scully mit, daß er glaubt Fenig wurde aus dem Flugzeug durch den Notausgang entführt. Allerdings finden daraufhin Mitglieder des Go-Teams auch Fenigs Leiche.

Die Agenten befragen Louis Frish, der in der Absturznacht zusammen mit Armando Gonzales im Air Force Luftkontroll-Tower gearbeitet hat. Louis bestätigt, daß kein Funkkontakt zwischen der Air Force und dem zivilen Flugzeug stattgefunden hat. Etwas später findet Louis den toten Körper von Gonzales im Tower und sieht mehrere Bundesbeamte den Tower stürmen. Er kann sich noch gerade rechtzeitig auf dem Dach in Sicherheit bringen. Noch später verschwindet Sharon Graffia aus ihrem Motel-Zimmer, Mulder glaubt sie wurde von einem Ufo entführt.

Louis Frish teilt Mulder, Scully und Millar mit, daß er und nicht ein Mann der Flugsicherung in Albany der letzte war, der mit Flug 549 gesprochen hat. Louis erklärt, sein kommandierender Offizier habe ihm und Gonzales befohlen die Untersuchungsbeamten zu belügen. Die Männer haben in der Nacht ein unidentifiziertes Objekt auf dem Radarschirm gesehen welches in den Luftraum von Flug 549 eingedrungen ist, kurz danach gab es eine Explosion. Mulder spekuliert, ein drittes unidentifiziertes Objekt habe das zweite Objekt abgeschossen, kann aber das Fehlen einer zweiten Absturzstelle auch nicht erklären. Als die beiden Agenten Louis vom Go-Team-Hauptquartier wegbringen werden sie von zwei Wagen verfolgt, können sie jedoch abschütteln. Etwas später sieht Mike Millar ein Ufo über der Absturzstelle und findet kurz darauf Sharon Graffia.

Scully und Louis warten im Headless Woman's Pub auf einen Bundesmarshal, der Louis beschützen soll, als Garrett mit einer Waffe in der Hand die Bar betritt. Agent Pendrell, der sich öfters in der Bar aufhält, bekommt einen Schuß in die Brust ab, Scully schießt daraufhin Garrett ins Bein.

Nach dem Studieren einer Karte folgert Mulder, daß zweite Objekt ist in den Great Sacandaga Lake gestürzt. Er taucht daraufhin in dem dem dunklem Wasser, wo er das Objekt entdeckt - und den Körper eines Außerirdischen. Plötzlich erscheint von der Oberfläche her ein starkes Licht.

Teil 1 von 2



4-18 Tempus Fugit (Teil 2)

Als Mulder im Great Sacandaga Lake nach dem Ufo taucht erscheinen plötzlich ein paar Froschmänner, abgesetzt von einem Schiff. Mulder versucht zu entkommen, wird doch festgenommen.

Der verwundete Garrett entkommt aus dem Headless Woman Pub. Scully muß sich um Pendrell kümmern, der in die Schußlinie geraten ist. Ein Krankenwagen bringt Pendrell in ein nahegelegenes Krankenhaus. Skinner teilt Scully mit, Louis Frish wird vom Militär wegen Mordverdachts und Behinderung von Bundesangelegenheiten gefangengenommen.

Mulder wird allerdings freigelassen. Die Air Force gibt bekannt Flug 549 ist mit einem Kampfflugzeug zusammengestoßen, als Frish und sein Kollege eine Fehler gemacht haben. Mulder glaubt jedoch, daß Flug 549 mit einem Ufo kollidiert ist, nachdem es von dem Kampfflugzeug abgeschossen wurde.

Scully teilt Mulder mit, Pendrell ist an seinen Verletzungen gestorben.

Nachforschungen ergeben, daß Sharon Graffia nicht Max Fenigs Schwester ist, sondern eine arbeitslose Flugzeugtechnikerin die eine Zeit in einer Klinik war, in der sie Fenig getroffen hat. Die Agenten durchsuchen Fenigs Wohnmobil. Sie entdecken ein Video, in dem Fenig behauptet, daß Militär würde Alien-Technologie zu eigenen Zwecken benutzen. Er meint, dafür Beweise zu haben.

Mulder erklärt Mike Millar, wie er sich die Ablauf des Absturzes vorstellt. Demnach hat Max das Flugzeug mit dem Beweis für die Existenz außeridischen Lebens bestiegen. Jemand ist ihm gefolgt um an den Beweis zu kommen, doch bevor derjenige daran kommen konnte, wurde das Flugzeug von einem Ufo abgefangen. Als das Ufo Fenig entführen wollte wurde ein Militärjet in des Gebiet geschickt, mit dem Auftrag das Ufo zu zerstören. Als das Ufo abgeschossen wurde geriet das Flugzeug außer Kontrolle und stürzte ab.

Der Managers des Campingplatzes auf dem Fenig lebte gibt Mulder Fenigs Post. Ein Umschlag enthält einen Gepäckschein für eine Gepäckstück auf dem Flughafen Syracuse. Scully trifft in der Zeit Sharon Graffia, die zugibt ein Objekt gestohlen zu haben, welches der Beweis für die Existenz außeridischen Lebens sein könnte. Das Objekt bestand aus drei Teilen, wovon zwei sichergestellt werden konnten.

Mulder findet das dritte Teil in Fenigs Gepäck auf dem Flughafen. Er bucht einen Flug nach Washington, wird aber von Garrett verfolgt. Im Flugzeug gelingt es Mulder Garrett auf der Toilette einzusperren. Er ruft Scully an und bittet sie ihn auf dem Dulles Flughafen zu treffen. Plötzlich bleibt Mulder Armbanduhr stehen und ein Ufo stoppt das Flugzeug. Dadurch kann Garrett sich befreien und an das dritte Alien-Objekt gelangen. Als eine helles Licht von dem Ufo das Flugzeug durchströmt, fordert Mulder Garrett auf das Teil herauszugeben, was der allerdings ablehnt.

Als das Flugzeug landet ist Garrett nicht mehr an Bord. Mulder teilt Skinner mit, Garrett hätte "einen Anschlußflug genommen".

Teil 2 von 2



4-19 Rückkehr aus der Zukunft

Jason Nichols und Lucas Menand, Forscher am Massachusetts Institute of Technology, werden in einen Wortwechsel verwickelt als sie eine Straße entlang gehen. Ein älterer Mann spricht sie an und warnt Menand davor, daß er um genau 11.46 Uhr an diesem Abend von einem Bus überfahren wird. Menand fühlt sich belästigt und bittet einen Mann vom Sicherheitsdienst um Hilfe, der den älteren Mann festnimmt und mit seinem Auto wegbringt. Etwas später wird Menand von einem Bus überfahren - genau um 11.46 Uhr.

Mulder und Scully befassen sich mit dem Fall. Nichols wurde in Untersuchungshaft genommen, nachdem der Busfahrer gegenüber der Polizei behauptete er hätte Menand vor den Bus gestoßen. Aber Nichols erklärt, er wollte Menand nur retten, nachdem der ältere Mann den Tod seines Kollegen vorhergesagt hatte. Der Mann vom Sicherheitsdienst, der den Mann festnahm, wurde inzwischen tot aufgefunden, gestorben an Erfrierung. Da das Wetter dafür eigentlich zu warm ist, vermutet Scully der Mann wurde durch eine Chemikalie gefroren. Mulder verhört inzwischen Nichols, der erklärt er und Menand hätte sich gestritten, da Menand mit der Behauptung er hätte falsche Daten in Forschungsdaten gefunden an die Öffentlichkeit gehen wollte.

Kurze Zeit später tötet der ältere Mann Dr. Yonechi, einen japanischen Forscher, mit einer spitzen Metallklinge. Mulder und Scully untersuchen Yonechis gefrorenen Körper. Laboruntersuchungen ergeben, daß Yonechi eine unidentifizierbare chemische Verbindung injiziert wurde. Die Agenten wenden sich an Lisa Ianelli, Nichols Freundin und ebenfalls Forscherin. Sie erkennt die chemische Verbindung als einen Schnell-Gefrier-Wirkstoff, an dem Nichols seit Jahren arbeitet. Lisa erklärt den Agenten, daß Yonechi nicht tot sein muß wenn ihm diese Chemikalie injiziert wurde. Mit ihrer Hilfe, Scully und einem Team von Ärzten gelingt es Yonechi wiederzubeleben. Aber seine Körpertemperatur beginnt schnell zu steigen, bis er am Ende in Flammen steht. Lisa erkennt, sie hätte möglicherweise einen Fehler gemacht als sie den Ärzten empfohlen hat Yonechis Körper aus einer Wanne mit einer gelben Flüssigkeit zu nehmen. Sie erklärt, sie hätte die Daten gefälscht um die Forschungsgelder zu sichern, Nichols sitzt nur im Gefängis um sie zu schützen. Die, die Wahrheit herausgefunden haben, Menand und Yonechi, sind nun tot.

Die Polizei bekommt einen Tip, daß der ältere Mann in einem Hotel in der Nähe lebt. In seinem Zimmer finden die Agenten ein Foto welches Nichols, Yonechi und Lisa zeigt wie sich sich mit Champagner-Gläsern im Cryology-Labor zuprosten. Mulder erkärt, dieses Foto wurde fünf Jahre später in der Zukunft gemacht, an dem Tag als die Forscher mit ihrem Wirkstoff erfolgreich waren. Der ältere mann versucht die zukunft zu ändern, nachdem er vergeblich Menand vor dem Bus warnte tötete er Yonechi. Der Mann ist kein anderer als Jason Nichols.

Lisa findet den älteren Mann und stellt ihn zur Rede, woraufhin es ihm gelingt ihr die Chemikalie zu injizieren. Aber Scully gelingt es erfolgreich Lisa wiederzubeleben und erinnert sich daran sie schnell in die Wanne mit Flüssigkeit zu legen um ihren Tod durch Feuer zu verhindern. Nichols begegnet seinem älterem Selbst im Computerraum des Cryology-Labors, wo der Mann alle von Nichols Daten aus dem Computer löscht. Nichols stürzt sich auf den Mann und würgt ihn. Mulder, nicht in der Lage die Labortür zu öffen, schreit Nichols an und erzählt ihm Lisa würde Leben. Der alte Mann erzählt Nichols "es wäre besser wir hätten niemals gelebt". Er umarmt sein jüngeres Selbst und geht in Flammen auf. Das Feuer tötet sie beide.

Lisa setzt ihre Arbeit im Labor später fort und versucht die Chemikalie zu rekonstruieren.



4-20 Ein unbedeutender Niemand

In Martinsburg, West Virginia, untersuchen Ärzte eine schwangere Frau namens Amanda Nelligan. Als eine Schwester nach dem Vater des Babys fragt erklärt Amanda der Vater würde von einem anderem Planeten stammen. Als das Baby geboren wird bekommen die Anwesenden einen Schrecken als sie sehen, daß das Neugeborene einen vier Zoll langen Schwanz am Hinterteil hat.

Die Nachricht von der fremdartigen Geburt wird schnell durch die Zeitungen verbreitet und so beschließen Mulder und Scully nach Martinsburg zu reisen und in der Sache zu ermitteln. Unterwegs dorthin informiert sich Mulder darüber, daß in den vergangenen drei Monaten fünf Babys mit deratigen Schwänzen geboren wurden - und das in einer Stadt mit knapp 15.000 Einwohnern. Scully stellt die Hypothese auf diese Vorkommnisse sind auf eine Grundwasserversuchung oder Einnahme von Drogen zurückzuführen.

Im Krankenhaus teilt Amanda, ein Star Wars Fan, ihnen mit der Vater des Babys ist Luke Skywalker. Sie erzählt wie Luke Skywalker in ihr Haus kam und sie verführte. Mit Hilfe eines Arztes des Gesundheitsamtes findet Scully heraus, daß alle fünf Bays den gleichen Vater haben. Auch haben alle den selben Arzt wie Mulder feststellt, nämlich Dr. Alton Pugh.

Als die Agenten dessen Praxis aufsuchen stoßen sie dabei auf einige verärgerte Paare die den Doktor nach den Geburten befragen. Als Mulder sich in der Praxis umschaut entdeckt er den Hausmeister, Eddie Van Blundht, der dabei ist ein undichtes Spülbecken in einem Untersuchungsraum zu reparieren und bemerkt wegen dessen rutschender Hose an seinem Rücken eine dreieckige Narbe. Eddie versucht zu fliehen, wird aber schnell eingeholt und in Untersuchungshaft genommen.

Alle betroffenen Frauen schwören sie hätten ausschließlich mit ihrem Ehemann Sex gehabt. Ein Vaterschaftstest deckt jedoch auf, daß Eddie Vater aller dieser Kinder ist. Scully erklärt, möglicherweise hat er den Tranquilizer  Rohypnol benutzt um seine Opfer willenlos zu machen. Eddie, ein einfacher unscheinbarer Mann, gesteht bei dem Verhör, der einzige Grund einer Frau mit ihm Sex zu haben wäre wenn er sie dazu zwingt.

Während ein Hilfsheriff ein Formular ausfüllt verändert Eddie plötzlich seine Form und macht eine Metamorphose zu einem exakten Duplikat des Hilfsheriffs durch. Eddie überwältigt den überraschten Mann und kann entkommen. Nach der Befragung des Hilfsheriffs glaubt Mulder Eddie hat vier der fünf Frauen geschwängert in dem er ihnen vormachte ihr Ehemann zu sein. Der fünfte Frau, Amanda, spielte er vor er wäre Luke Skywalker.

Die Agenten begeben sich zu Van Blundhts Haus, wo sie seinen Vater treffen. Er erklärt, er würde als "Eddie the Monkey Man" mit noch vorhandem Schwanz auftreten. Als sie sich mit ihm unterhalten stellen sie fest, daß es sich dabei in Wirklichkeit um Eddie Jr. handelt, nur in einer anderen Form. Daraufhin rennt Eddie aus dem Haus und verschwindet in der Nachbarschaft. Als sie das Haus durchsuchen entdecken sie die mumifizierte Leiche von Eddies Vater auf dem Dachboden.

Bei der  Autopsie entdeckt Scully eine anormale Muskelstruktur unter der Oberfläche der Haut des Körpers. Genaugenommen ist die gesamte Haut des Körpers ein Muskel. Währenddessen verwandelt sich Eddie wieder, diesmal in Mulder. Der echte Mulder verfolgt ihn auf dem Weg in den Fitneßraum des Krankenhauses in dem sich Amanda Nelligan aufhält. Plötzlich bricht Eddie durch die Decke und schlägt Mulder zu Boden. Dann nimmt er ihn und trägt ihn in den Heizungsraum des Krankenhauses.

Immer noch in der Form von Mulder, reist Eddie mit Scully nach Washington, berichtet Assistant Director Skinner und schließt den Fall. Später besucht er Scully in ihrer Wohnung mit einer Flasche Wein. Nachdem sie den Abend eine anregende, hauptsächlich private Unterhaltung geführt haben kommen sie sich plötzlich näher. Kurz bevor sie sich küssen stürzt der echte Mulder durch die Tür und unterbricht sie. Eddie sinkt zurück auf die Couch, transformiert wieder in seine ursprüngliche Form und wird festgenommen.



4-21 Der Pakt mit dem Teufel

Jane Brody, eine Sortiererin bei einem Übernacht-Paketdienst, gönnt sich auf der Damentoilette eine kurze Zigarette. Ohne Warnung schwärmen plötzlich Hunderte von Bienen in den Raum ein. Als sie versucht zu flüchten un dabei auf die Bienen einschlägt stechen diese Jane Brody bis diese stirbt.

Eine E-Mail mit Fotografien des Opfers wird an Mulder gesendet, doch Skinner löscht die Mail. Danach versucht er den Vorfall der Bienenattacke zu vertuschen und verbrennt Jane Brodys Körper. Als er daraufhin das polizeilabor in Virginia besucht und sich dabei als Mulder ausgibt vertauscht er auch eine Blutprobe mit Brodys Blut. Als er das Labor verlassen will wird er von Detective Ray Thomas angesprochen, der Mulder die Mail geschickt hat. Skinner erzählt dem überraschtem Thomas, der ihn für Mulder hält, der Vorfall würde keine weiteren Nachforschungen seinerseits nach sich ziehen würde.

Später sucht Mulder Skinner auf und erzählt ihm, daß jemand große Anstrengungen unternimmt die Nachricht von der Bienenattacke nicht zu ihm gelangen zu lassen. Er berichtet auch von Detective Thomas Tod, der in einer Art Exekution getötet wurde. Da Scully zu einem Krebstest im Krankenhaus ist bittet Mulder Skinner um Hilfe in der Sache. In der Nacht darauf wird Skinner vom Cigarette-Smoking Man aufgesucht. Skinner beschuldigt ihn Detective Thomas ermordet zu haben, der darauf erwidert Skinner hätte versagt die Situation selbst zu bereinigen.

Mulder findet die Tatsache des Diebstahls von Brodys Körper und den Tausch der Blutprobe heraus, ebenso wie die Tatsache, daß Thomas mit einer Dienstpistole der Behörden umgebracht wurde. Kurze Zeit später bemerkt Skinner den Verlust seiner eigenen Waffe. Daraufhin sucht er noch einmal den Tatort der Bienenattacke auf und entdeckt eine große Bienenwabe in der Wand des Raums, eine Probe davon bringt er zu dem Entomologisten Peter Valdespino um sie analysieren zu lassen.

Mulder entdeckt in der Zwischenzeit eine Überwachungskamera die ein unscharfes Foto von jemandem der mit Thomas kurz vor seinem Tod gesprochen hat. Er hofft die Spezialisten im Labor können das Bild etwas verbessern, da es sich bei der Person möglicherweise um den Mörder handelt.

Valdespino benutzt inzwischen Larven um mehr Bienen auszubrüten um etwas über die Spezies zu erfahren. Doch die Bienen greifen ihn plötzlich an und töten ihn. Mulder stellt später fest, daß Valdespino an Pocken gestorben ist, woraufhin erfolgert jemand benutzt möglicherweise Bienen um die Seuche zu übertragen.

Skinner befragt Brodys Mitarbeiterin, Misty Nagata, die erzählt ein beschädigtes Übernacht-Paket wurde von anderen Beamten sichergestellt.

An einer Grundschule in South Carolina werden Schüler von Bienen angegriffen, Skinner klärt die Ärzte darüber auf die Kinder nicht wegen der Bienenstiche sondern gegen Pocken zu behandeln.

Inzwischen hat das  FBI Labor ein besseres Foto der Überwachungskamera produziert, auf dem Skinner im Gespräch mit Thomas zu erkennen ist. Aufgebracht stellt Mulder Skinner zur Rede und beschuldigt ihn von Anfang an mit dem Cigarette-Smoking Man zusammengearbeitet zu haben. Doch Skinner behauptet er wurde reingelegt.

Skinner stellt wiederum den Cigarette-Smoking Man zur Rede. Daraufhin weist der in der Runde der Mitglieder des Syndikats Marita Covarrubias an Mulder alles zu erzählen was er wissen will.



4-22 Todes-Omen

Angie Pintero, Besitzer einer Bowlingbahn, schickt einen seiner Angestellten namens Harold Spuller, einen geistig etwas gestörten, zwanghaften Mann für den Abend nach Hause. Kurze Zeit später entdeckt er ein schwer verletztes blondes Mädchen in der Bowlinganlage, das Mädchen versucht noch zu sprechen, doch es kommen keine Worte aus ihrem Mund. Als Angie die Polizei rufen will bemerkt er einen Streifenwagen auf dem Parkplatz der Bowlingbahn. Dort hat sich inzwischen eine Menschenmenge um den toten Körper des Mädchen gebildet das Angie noch kurz vorher auf seiner Bahn gesehen hat.

Angie erzählt seine Geschichte Mulder und Scully. Mulder glaubt, daß Angie dem Geist des toten Mädchens begegnet ist, einem Geist der versucht hat mit den Lebenden zu kommunizieren, aus welchem Grund auch immer. Drei ähnliche Vorfälle, und drei Morde, wurden in den letzten Wochen aus dieser Gegend berichtet. Die Agenten entdecken die Worte "She is me", geschrieben auf den Bowlingbahn auf der Angie den Geist gesehen hat. Doch die Bedeutung der Worte bleibt vorerst ein Geheimnis.

Detective Hudak erzählt Mulder und Scully, daß ein anonymer Anrufer sich unter dem Notruf 911 gemeldet hat um etwas über Penny Timmons zu berichten, eines der Opfer. Der Anrufer teilte mit, Timmons letzte Worte wären "She is me" gewesen. Doch Hudak erzählt der Kehlkopf des Opfers wurde zerstört, dadurch war es ihr unmöglich zu sprechen. Die Agenten verfolgen die Spur des Anrufes zurück zu einer Telefonzelle im New Horizon Psychiatrie Center. Einer der Patienten dort ist Harold Spuller. Nach der Ansicht der Fotos der Mordopfer kommt Mulder zu der Erkenntnis, Spuller entspricht dem Profil des Killers: Eine zwanghafte Person mit dem Wunsch nach Organisation, Sauberkeit und Ordnung.

Scully sucht unterdessen die Toilette auf um ein Nasenbluten zu behandeln, dort erscheint ihr der Geist eines anderen blonden Mädchens. Einen Moment später erzählt Mulder der Körper eines weiteren Opfers wurde in der Nähe gefunden. Mulder spürt Harold in einem kleinem, schwach beleuchtetem Raum der Bowlinganlage auf. Die Wände des Raumes sind mit Spielscheinen beklebt, auch denen der Opfer. Mulder erkennt, jedes der Opfer hat Harold auf der Bowlingbahn getroffen. Plötzlich bekommt Harold einen Anfall, er sieht Angies Geist hinter Mulder. Er rennt aus dem Raum auf die Bowlingbahn, wo Angie tot liegt, Opfer eines Herzinfarkts. Mulder erzählt Scully, alle Personen die eine derartige Erscheinung gesehen haben sind daraufhin später gestorben, also wäre Harold möglicherweise der nächste. Scully, die auch einen Geist gesehen hat ist entsetzt über die Schlußfolgerung.

Harold wird zurück ins Psychiatrie Center gebracht. Dort wird er von der Krankenschwester Innes gequält, die sich über ihn lustig macht. Später findet Mulder Innes liegend auf dem Flur, noch halb bei Bewußtsein. Innes berichtet Harold hätte verrückt gespielt und sie angegriffen. Einer der anderen Patienten, Chuck Forsch, erzählt Scully Innes hätte versucht Harold zu vergiften. Scully kommt der verdacht Innes, und nicht Harold, ist für die Morde verantwortlich. Als Innes Scully mit einem Skalpell angreift, zieht Scully ihre Waffe und schießt Innes in die Schulter.

Danach erzählt Scully Mulder, daß Innes Harolds Behandlung beeinflußt hat. Sie glaubt Innes wollte die Gefühle die Harold für die jungen Frauen hatte zerstören. Später wird Harolds Körper in der Nähe gefunden, seine Atmung hatte versagt. Doch Scully glaubt Harold ist an dem gestorben was Innes ihm weggenommen hat, sie erzählt Mulder von der Erscheinung die sie gesehen hat.

Später sieht Scully Harolds Geist auf dem Rücksitz ihres Wagens.



4-23 Dämonen

Mulder erfährt eine traumartige Vision, möglicherweise eine Erinnerung aus der Kindheit, in welcher er seine Mutter und seinen Vater sieht wie sie auf eine schreckliche Tragödie reagieren die in ihrem Haus passiert ist. Mulder wacht in einem Motelzimmer auf, die Hände und seine Kleidung sind voller Blut. Er ruft Scully an, die zu dem Motel fährt um ihm zu helfen. Durch einen geistigen Blackout kann er sich nicht mehr erinnern wie er ins Motel gekommen ist. Scully entdeckt, daß aus seiner Waffe zwei Schüsse abgefeuert wurden. Sie kann auch die Herkunft eines Wagens vor Mulders Zimmer zu David und Amy Cassandra zurückverfolgen.

Die Agenten machen sich auf den Weg zum Anwesen der Cassandras, wo sie mit einem Haushälter sprechen. Im Haus finden sich Dutzende von Zeichnungen eines weißen Hauses. Mulder erinnert sich in dem Haus gewesen zu sein, kann sich aber nicht erinnern warum.

Der Haushälter gibt den Agenten die Adresse des Hauses auf den Zeichnungen. Als Mulder sich dem Haus nähert, kommt ihm plötzlich die Erinnerung an einen jungen Cigarette-Smoking Man im Haus seiner Eltern. Als die Erinnerung wieder verblaßt gehen die Agenten in das Haus, wo sie die toten Körper von David und Amy Cassandra finden.

Das Blut der Opfer stimmt mit dem auf Mulder Shirt überein, Detective Curtis nimmt Mulder daher unter Arrest. Aber eine toxikologischer Bericht findet Spuren des Anästhetikums Ketamine in Mulders und Amy Cassandras Blut. Scully schlußfolgert die Droge könnte für Mulders Erinnerungsverluste verantwortlich sein.

Kurze Zeit später, sucht Michael Fazekas die Toilette der Polizeistation auf und schießt sich selbst in den Kopf. Scully entdeckt eine Stelle auf der Kopfhaut des Mannes, die einer entspricht die auf Amy Cassandras Kaopfhaut gefunden wurde. Detective Curtis gibt an Fazekas wäre ein Ufo-Gläubiger gewesen. In Fazekas Appartment entdeckt Scully ein Ufo-Magazin in dem ein Foto von Amy abgebildet ist, die geglaubt hat sie wäre von Außerirdischen entführt worden.

Ein gerichtsmedizinischer Bericht ergibt das Blut auf Mulders Shirt stimmt nicht genau mit dem Muster des Blutes der Opfer überein. Curtis glaubt die Cassandras sind Opfer eines Selbsmordversuchs geworden. Weitere Ermittlungen ergeben Amy hat eine Psychiater namens Dr. Charles Goldstein aufgesucht um verlorene Erinnerungen wiederzufinden. Goldstein erklärt er hatte unkonventionelle Methoden benutzt um das Gehirn mit elektrischen Impulsen zu stimulieren.

Mulder kommt eine andere Erinnerung. In einer Vision sieht er wieder den jungen Cigarette-Smoking Man Mrs. Mulder an sich ziehend um sie zu küssen. Mulder und Scully fahren zu Mrs. Mulders Haus in Greenwich. Dort konfrontiert er seine Mutter mit dem Thema, er beschuldigt sie ihn angelogen zu haben. Er beschuldigt sie auch seinem Vater untreu gewesen zu sein. Mrs. Mulder streitet die Beschuldigungen verärgert ab, daraufhin verläßt Mulder das Haus und fährt davon.

Mulder zwingt Dr. Goldstein mit einer Waffe seine Behandlung fortzusetzen, um die Erinnerungen an seine eigene Vergangenheit wiederzubekommen. Goldstein setzt Mulder unter Drogen, dann setzt er eine drehende Nadel an seiner Kopfhau an. Plötzlich taucht die Polizei auf und verhaftet Goldstein, doch Mulder taucht unter. Der Psychiater erzählt Scully Mulder hätte sein Büro verlassen um seine Dämonen zu finden.

Scully findet Mulder im Haus in Quonochontaug, eine Waffe in seiner Hand. Voller Visionen, richtet er seine Waffe auf Scully. Sie versucht ihn zu überzeugen, daß die Hallozinogene in seinem Körper ihn unter Gewalt haben und er seinen Erinnerungen nicht trauen kann. Mulder feuert einen Schuß ab, doch die Kugel schlägt in einen Spiegel hinter Scully ein. Als der in tausend Scherben zerbricht nimmt Mulder die Waffe herunter. Scullys Angst ändert sich in Sympathie für ihren Partner.



4-24 Gethsemane

Scully betritt Mulders Appartement, wo eine Gruppe von Detektiven und Gerichtsmedizinern wartet. Detective Rempulski stellt sich vor, dann zieht er eine Decke von einem Körper der auf dem Flur liegt. Scully identifiziert das Opfer. Später erscheint Scully vor einer Gruppe von  FBI Offiziellen unter Vorsitz von Section Chief Scott Blevins. Während des Treffens, erinnert sich Scully als sie vier Jahre vorher von Blevins einem Projekt namens "The X-Files" zugeteilt wurde. Sie erklärt, der Grund für dieses Treffen wäre über die Ungestezlichkeit von Mulders Arbeit zu berichten.

In einem Rückblick sieht man ein zwei Anthropologen, Arlinsky und Babcock, mit einem Hubschrauber zu einem Camp im Schnee am Fuße eines Berges fliegen. Die beiden machen sich auf den Weg und als sie den Gipfel erreichen betreten sie eine Höhle wo der Körper eines grauen Alien perfekt im ewigen Eis konserviert ist.

Eine Gruppe von Gästen findet sich in Mrs. Scully Haus zu einer Dinner Party zusammen. Unter den Gästen ist auch Danas Bruder, Bill Scully Jr. und der katholische Priester Father McCue. Scully erkennt McCue wurde von ihrer Mutter eingeladen um über ihren Glauben zu diskutieren, während ihre Gesundheit durch ihren Krebs ziemlich geschädigt ist. Nach dem Essen reden Father McCue und Scully über den Verlust ihres Glaubens bevor ihre Diskussion durch ein Anruf von Mulder unterbrochen wird. Er hat Informationen über einen Vorfall in Kanada erhalten.

Mulder arrangiert für ihn und Scully ein Treffen mit Arlinsky im Smithsonian Institut. Arlinsky erklärt, basierend auf Untersuchungen des Eises der Körper des Aliens ist mehrere hundert Jahre alt. Er fragt die Agenten nach Unterstützung bei der Überprüfung des Aliens. Mulder und Arlinsky fliegen zu dem Camp, welches sie verlassen vorfinden. Ohne das sie es bemerkt haben hat ein Mörder hat alle Insassen getötet. Als sie den Gipfel erreichen finden sie die Körper von Babcock und einer weiteren Person. In der Höhle finden sie nur ein rechteckiges Loch aus dem der Alien entnommen wurde. Später erzählt Babcock, verletzt doch am Leben, ihnen er hätte den Alienköper neben seinem Zelt vergraben.

Währenddessen untersuchen Scully und ein Wissenschaftler des Labors namens Vitagliano die Proben aus dem Eis. Als Scully später in der Nacht wieder in des Labor zurückkehren will wird sie von einem Unbekanntem angegriffen und mehrere Stufen heruntergestoßen. Agent Hedin vergleicht Fingerabdrücke aus dem Treppenhaus und stellt sie als die von Michael Kritschgau fest, der in der Forschungsabteilung des Pentagons arbeitet. Nach der Ansicht seiner Personalakte identifiziert Scully Kritschgau als ihren Angreifer. Daraufhin konfrontiert sie Kritschgau in einer Parkgarage mit den Vorwürfen und nimmt ihn fest. Aber Kritschgau warnt sie, wenn er ins Gefängnis kommt, würden die Leute bei Scully den Krebs verursacht haben ihn töten.

Mulder und Arlinsky bringen den Alienkörper zu einem Lagerhaus wo eine  Autopsie durchgeführt werden soll. Scully kontaktiert ihren Partner und arrangiert ein Treffen damit er Kritschgaus Geschichte aus erster Hand erfahren kann. Kurz darauf tötet Ostelhoff, der Killer, Arlinsky und Babcock in dem Lagerhaus.

Währenddessen erzählt Kritschgau den Agenten, daß die Regierung eine Geschichte inszeniert hat um von sich selbst abzulenken. Der Alienkörper wurde aus Bio-Material zusammengestellt und für den Zeitraum eines Jahres eingeforen. Er erklärt Mulder sollte den Alien sehen um die Lüge zu glauben, doch Mulder entgegnet Kritschgau wäre der Lügner. Aber als Mulder zum Warenhaus zurückkehrt findet er die toten Körper von Arlinsky und Babcock - der Alien ist weg.

Kurze Zeit später erzählt Scully ihm, die Leute hinter der ganzen Lügengeschichte haben ihren Krebs verursacht damit er die Lügen glauben sollte. Mulder ist wie betäubt von der Offenbarung.

Wieder zurück zu dem Treffen der FBI Offiziellen. Scully erzählt sie habe einen Telefonanruf der Polizei erhalten und wurde gebeten jemand in Mulders Appartement zu identifizieren. In Anbetracht der Verfassung von Mulder befürchtet Scully, er hätte sich durch einen Schuß in den Kopf selbst getötet.

Fortsetzung in Folge  5-2

Staffel 4 Ende