STAFFEL 5



5-1 Die unüblichen Verdächtigen

Das Jahr 1989. Ein SWAT Team (Special Weapons and Tactics) stürmt ein dunkles Lagerhaus, auf den Gängen sieht man überall große Blutflecken. Dort finden die Beamten den nackten, paranoid wirkenden  Mulder auf dem Boden liegend. Plötzlich geben sich die Lone Gunmen, Langly, Frohike und Byers, aus ihrem Versteck zu erkennen. Byers wird von Detective Munch aufgefordert eine Erklärung für diesen Vorfall abzugeben, der versucht daraufhin zu rekonstruieren was passiert ist.

Die Geschichte begann auf einer Computermesse; dort trifft Byers eine Frau namens "Holly", die ihm erklärt ihr psychopathischer Ex-Freund hätte ihre Tochter entführt. "Holly" gibt Byers eine Internet-Adresse, die ihre einzige Hoffnung sei ihre Tochter zu finden. Byers "hackt" sich nun in den den Computer der Regierungsbehörde, wo er den Namen von "Hollys" Tochter, Susanne Modeski, eintippt. Der Computer zeigt ihm daraufhin ein verschlüsseltes Dokument. Frohike, der einen Stand weiter sitzt, erklärt sich bereit beim Entschlüsseln des Dokumentes zu helfen.

Als "Holly" Mulder auftauchen sieht identifiziert sie ihn als ihren Ex-Freund. Frohike und Byers nähern sich Mulder und stellen dabei fest, daß er ein  FBI-Agent ist. Kurz danach ist "Holly" verschwunden, Frohike und Byers bitten daraufhin Langly sich in den zentralen FBI-Computer zu "hacken", in der Hoffnung einige Informationen über Mulder zu finden. Langly hat auch Erfolg bei seiner Aufgabe, dabei stellen sie allerdings fest, daß "Holly" in Wirklichkeit Susanne Modeski ist, die im Zusammenhang mit einem Bombenattentat auf ein FBI-Labor gesucht wird bei dem vier Menschen ums Leben gekommen sind.

Plötzlich kommt Susanne Modeski in Byers Motelzimmer, sie erklärt die Story über sie wäre gefälscht, gibt aber zu die Geschichte über ihre Tochter selbst erfunden zu haben - ein verzweifelter Versucht an das verschlüsselte Dokument im Klartext zu kommen. Sie erzählt ihnen, die Regierung würde ein geheimes Experiment durchführen, bei dem die amerikanische Öffentlichkeit einem  Paranoia verursachendem Gas ausgesetzt wird - ein Experiment bei dem sie selber unwissentlich mitgeholfen hat.

Das verschlüsselte Dokument enthält die Adresse eines Lagerhauses, in dem das Paranoia verursachende Gas gelagert wird. Außerdem findet sich in dem Dokument ein Hinweis auf einen Überwachungssender, den Modeskis Zahnarzt ihr in einem Zahn implantiert hat, woraufhin sie sich eine Zange nimmt und sich selber den Backenzahn zieht. Zum Vorschein kommt der kleine Sender.

Als nächstes brechen die vier in das Lagerhaus ein, wo sie Asthma-Inhalatoren entdecken, die das Gas enthalten. Plötzlich taucht Mulder auf ruft ihnen zu sie wären alle verhaftet, doch einen Moment später erscheinen Regierungsbeamte und fordern Modeski auf ihnen zu folgen. Als Mulder sie auffordert sich auszuweisen eröffnen sie das Feuer und zerschiessen die Kartons mit den Inhalatoren neben ihm. Die Flüssigkeit läuft aus und verursacht einen psychotischen Effekt bei ihm. Als die beiden Männer sich ihm nähern und ihn töten wollen erschießt Modeski sie und flüchtet.

Kurz darauf taucht X mit seinen Leuten auf und fordert sie auf sich niederzuknien um sich auf ihre Exkution vorzubereiten, doch dies stellt nur einen Einschüchterungsversuch dar. Xs Leute räumen nun das Gas aus dem Lager und entfernen alle Spuren darauf.

Damit ist Byers an das Ende der Geschichte gelangt, doch Detctive Munch glaubt ihm kein Wort und nimmt sie fest. Als sie später freigelassen werden treffen sie Mulder und erzählen ihm die ganze Geschichte.

Später am Tag spüren Langly, Frohike und Byers Susanne Modeski vor dem Gebäude einer Zeitung auf. Sie hat versucht ihre Geschichte zu veröffentlichen, doch niemand will ihr glauben. Als sie sich von ihnen verabschiedet tauchen plötzlich zwei Wagen auf und Regierungsbeamte steigen aus, ziehen sie in einen Wagen und entfernen sich wieder.



5-2 Redux (Teil 1)

Mulder erhält von Kritschgau einen Tip, daß ihre Unterhaltungen abgehört wurden. Mulder schaut zur Decke und erkennt ein kleines Loch. Er rennt die Treppe hinauf und trifft im Appartement direkt über ihm Scott Ostelhoff, der gerade versucht ein Papier anzuzünden. Ein Kampf beginnt, in dessen Verlauf sich ein Schuß löst.

Mulder erzählt Scully er hätte Ostelhoff getötet. Er informiert sie auch über das Papier das Ostelhoff vernichten wollte, es enthielt eine Liste von 17 Telefonaten zum FBI. Daraus folgern sie, ihre eigene Organisation, das FBI, steckt hinter allem und das schon seit längerem. Mulder vermutet sie sie haben ihre Lügen erfunden in der Hoffnung die Wahrheit zu verschleiern.

Kurze Zeit später, kommt Scully zu Mulders Appartement und identifiziert Ostelhoffs Körper, dessen Gesicht durch den Schuß zerfetzt wurde, als den ihres Partners. Noch später wird sie bei einem Treffen mit Skinner und Blevins zum Erscheinen vor einem FBI Komitee aufgefordert. Daraufhin verfolgt sie die Nummern auf dem Papier von Ostelhoff, die zu einer FBI-Abteilung gehen, der Skinner angehört. Dies läßt sie folgern, Skinner wäre möglicherweise der "Maulwurf". In der Zwischenzeit erzählt der Cigarette-Smoking Man dem Syndikat von seinem Versuch Mulder aufzuspüren.

Mulder nutzt Ostelhoffs Identitätskarte um ins DARPA zu gelangen, ein geheimes Forschungszentrum. Dort trifft er Kritschgau, der ihm eröffnet die Karte würde ihm Zugang im gesamten Gebäude bieten. Kritschgau erzählt ihm dann die Geschichte der ganzen Lüge in die Mulder geraten ist und die zurückreicht in die Tage kurz nach dem zweitem Weltkrieg, eine Zeit in der die Generäle die militärische Aufrüstung gestartet haben. 1947, behauptet Kritschgau, begann die Regierung den Roswell-Vorfall als Schutz vor der Wahrheit aufzubauen, eine Wahrheit die ein Programm die menschliche  DNA betreffend enthielt. Er selber war Teil der Lüge - bis sein eigener Sohn Opfer von Biowaffen im  Golfkrieg wurde. Kurze darauf wird Kritschgau von Wachen festgenommen, doch Mulder gelingt es zu entkommen und tiefer in den Komplex vorzudringen. Er entdeckt einen Raum der Dutzende von Alienkörpern enthält, identisch zu denen aus der Eishöhle, was Kritschgaus Geschichte zu bestätigen scheint.

Dr. Vitagliano beendet die Untersuchung an den Proben aus dem Eis die er von Scully bekommen hat. Die Zellen die die Proben enthalten, so erklärt er, sind der Anfang einer neuen Lebensform. Scully beschließt daraufhin einen Test durchzuführen der den fremden Organismus mit ihrer eigenen DNA vergleicht. Bevor sie damit beginnen kann trifft sie Skinner, der ihr eröffnet der Körper des Toten in Mulders Appartement wäre laut der Untersuchung des  Pathologen nicht der von Mulder. Der DNA Test von Scully zeigt später ein vergleichbares Ergebnis, sie folgert daraus ihr Krebs resultiert aus dem ungeschütztem Kontakt mit dem Organismus.

Als Mulder seine Durchsuchung des Gebäudes fortsetzt entdeckt er einen Lagerraum, hier findet er alle Teile die Aliens betreffen und die der Cigarette-Smoking Man im Laufe der Jahre von Mulder einkassiert hat. Dann entdeckt er ein gigantisches Karteisystem, mit Karten von Scully, Kritschgau und einer leeren Karte für Kritschgaus Sohn. Er entdeckt auch einen metallischen Behälter, welcher bei der Heilung von Scullys Krankheit helfen könnte.

Scully erscheint vor dem FBI Komitee und kündigt an sie werde die ganze Täuschung aufdecken, die ihren Partner und sie selber in die Geschichte gezogen hat. Sie informiert dann das Komitee über den Tod ihres Partners in der vergangenen Nacht durch einen Schuß in den Kopf. Als sie beginnen will wissenschaftliche Beweise zu präsentieren, die ihre Geschichte belegen sollen, kommt plötzlich Blut aus ihrer Nase und sie wird ohnmächtig.

Währenddessen arrangiert der Cigarette-Smoking Man aus dem Hintergrund die Flucht von Mulder aus dem Forschungszentrum, der sich draufhin zu den Lone Gunmen begibt um den Behälter untersuchen zu lassen. Doch sie stellen nur fest, daß er deionisiertes Wasser enthält.

Fortsetzung von Folge  4-24, der dritte Teil kommt in Folge  5-3



5-3 Redux (Teil 2)

Mulder kommt ziemlich verzweifelt in das Krankenhaus um  Scully zu suchen, die vor dem  FBI Komitee zusammgebrochen ist. Er findet sie bewußtlos und an ein Beatmungsgerät angeschlossen vor.  Skinner erklärt ihm sie hätte einen Schock bekommen und würde im Sterben liegen. Als Mulder sich weigert mit Skinner zusammenzuarbeiten, wird er ins FBI-Gebäude gebracht und von Section Chief Scott Blevins und einem Senior Agent befragt. Doch auch hier weigert sich Mulder zu kooperieren und verläßt den Raum.

Der Cigarette-Smoking Man trifft sich mit Elder und dem Mitglied des Syndikats Quiet Willy. Elder weist den Cigarette-Smoking Man dafür zurecht, daß er Mulder hat aus dem Forschungszentrum entkommen lassen, da er damit das ganze Projekt gefährdet. Doch der Cigarette-Smoking Man erwidert Mulder wäre lebend mehr Wert und beteuert seine Loyalität zum Syndikat. Nachdem der Cigarette-Smoking Man das Treffen verlassen hat, fordert Elder Quiet Willy auf seine Arbeit fortzusetzen.

Scully kommt wieder zu Bewußtsein. Sie erzählt Mulder von ihren Mutmaßungen über Skinner, doch der ist davon nicht überzeugt. Ihre Unterhaltung wird unterbrochen, als Mrs. Scully und Danas Bruder Bill Jr. ins Zimmer kommen, Bill wirft Mulder vor eine Mitschuld an der Krankheit seiner Schwester zu tragen.

Kurze Zeit später sucht der Cigarette-Smoking Man Mulder auf und teilt ihm mit, der metallische Behälter enthielte einen kleinen Mikrochip der Scullys Krankheit heilen könnte. Als Mulder damit zu Scully kommt, zweifelt Bill Jr. ziemlich an dieser Geschichte, doch Scully bittet Dr. Zuckerman es damit zu versuchen. In der Zwischenzeit erscheint Kritschgau vor dem FBI Komitee. Er bestreitet die Identität von Ostelhoffs Mörder zu kennen und erklärt sein eigener Sohn wäre am Morgen gestorben. Er gibt auch zu von der Biotechnikfirma Roush bezahlt zu werden.

Um Mulders Vertrauen zu gewinnen arrangiert der Cigarette-Smoking Man ein Treffen zwischen Mulder und seiner Schwester Samantha. Sie erzählt ihm, einige Zeit nach ihrer Entführung wurde sie in ein Hotelzimmer gebracht und ihr wurde mitgeteilt der Cigarette-Smoking Man wäre ihr Vater. Mulder erzählt ihr daraufhin ihre Mutter würde noch leben, entgegen dem was man ihr erzählt hätte, der Cigarette-Smoking Man würde sie nur anlügen. Doch Samantha wird dadurch nur verwirrt und erklärt sie würde erstmal zum Cigarette-Smoking Man zurückgehen. Später erzählt der Cigarette-Smoking Man Mulder Kritschgau hätte ihm einen Haufen Lügen erzählt und bietet ihm an beim FBI aufzuhören und für ihn zu arbeiten, doch Mulder lehnt dies ab.

Während er die Fernsehübertragung eines Hearings aus dem Kongress über Biotechnologie sieht bemerkt Elder Skinner, der im Publikum sitzt. Er informiert einen Mitarbeiter das Problem zu "beheben".

Blevins informiert Mulder darüber, daß die Kugel aus Ostelhoffs Körper aus Mulders Dienstwaffe stammt. Er behauptet auch Skinner würde innerhalb des FBI mit einem Geheimauftrag arbeiten. Doch Mulder glaubt die Geschichte nicht und weigert sich auch Skinner vor dem FBI Komitee als "Maulwurf" darzustellen, auch wenn er sich dadurch selbst entlasten könnte.

Danach erscheint Mulder vor dem Komitee. - Zur selben Zeit legt Quiet Willy sein Gewehr aus einem Parkhaus, gegenüber der Wohnung des Cigarette-Smoking Man in Position. - Bevor Mulder Fragen nach seiner Verwicklung in den Tod von Ostelhoff beantwortet, kündigt er an den "Maulwurf" im FBI zu enttarnen: Section Chief Scott Blevins. - Im gleichen Moment eröffnet Quiet Willy das Feuer auf den Cigarette-Smoking Man. - Blevins kehrt zurück in sein Büro, dort trifft er den Senior Agent, mit einer Waffe in der Hand. Ein Schuß löst sich und Blevins fällt zu Boden, der Senior Agent drückt Blevins dann die Waffe in die Hand um einen Selbstmord vorzutäuschen.

Kurz darauf teilt Skinner Mulder den Tod des Cigarette-Smoking Man mit. Obwohl keine Leiche gefunden wurde, läßt der massive Blutverlust keinen anderen Schluß zu. Weiterhin bestätigt Skinner Mulder, daß er Blevins schon länger in Verdacht hatte, da der seit vier Jahren für die Biotechnikfirma Roush arbeitete. Mulder teilt Skinner dann mit Scullys Krebs wäre dabei sich aufzulösen.

Fortsetzung von Folge  5-2



5-4 Vom Erdboden verschluckt

In einem abgelegenem Teil Nord-Floridas entdecken zwei Landvermesser, Michael Sloan und Marty Fox, eine fremdartige Kreatur mit glühenden roten Augen. Plötzlich wird Sloan zu Boden gerissen und verschwindet im dichten Gebüsch, kurz darauf wird auch Marty angegriffen. Etwas später entdecken der zwölfjährige Louis Asekoff und sein Vater, die sich auf Opossumjagd befinden, die Ausrüstung der Landvermesser. Louis Vater bemerkt gleich, daß etwas nicht stimmt und schickt Louis mit seinem Hund nach Hause. Als der Junge etwas entfernt ist hört er zwei Schüsse durch den Wald schallen.

Währenddessen sind  Mulder und  Scully mit den Agenten Michael Kinsley und Carla Stonecypher auf dem Highway unterwegs durch das ländliche Florida. Ihr Ziel: Ein  FBI-Seminar in welchem die Teilnehmer lernen sollen ihre Fantasie bei der konstruktiven Lösung von Problemen zu gebrauchen, eine Veranstaltung die Mulder für ziemliche Zeitverschwendung hält.

Die Reise der Agenten wird unterbrochen als sie an eine Stelle kommen an der die Staatspolizei gerade eine Straßensperre errichtet. Mulder nutzt die Gelegenheit um sich an den Ort des Geschehens zu begeben und sich etwas umzusehen. Die Leiterin des Rettungsteams, Michele Fazekas, erzählt Mulder von mehreren vermissten Personen und einer Reihe von Spuren die nicht von Menschen oder Tieren stammen. Damit ist Mulders Interesse geweckt und er arrangiert für sich und Scully eine Übernachtungsmöglichkeit in einem nahegelegenem Motel, auch mit dem Hintergedanken sich von der Teilnahme an dem Seminar zu befreien.

In der Nacht geschieht ein Vorfall im Haus der Asekoffs, der völlig verstörte Louis erzählt den Behörden eine unsichtbare Kreatur mit rot glühenden Augen hätte ihn verfolgt. Obgleich die Story sich eher wie ein Produkt aus der Fantasie des Jungen anhört, entdeckt Mulder ein paar Spuren im Haus. Mulder rät Fazekas die Kreatur zu finden bevor noch mehr passiert. Zusammen mit Jeff Glaser, einem Techniker mit einer Infrarot-Kamera, machen sich Fazekas, Mulder und Scully auf die Suche nach der Kreatur. Unterwegs erzählt Mulder von seiner Theorie die Kreatur würde Menschen nur angreifen um sich gegen die in den Wald vordringene menschliche Zivilisation zu wehren.

Mit der Infrarot-Kamera entdecken sie zwei Kreaturen im dichten Wald, jede bewegt sich in eine andere Richtung. Die Gruppe teilt sich und die Jagd beginnt. Plötzlich geht Fazekas zu Boden und verschwindet im Untergrund. Mulder glaubt die Kreatur hätte die Gruppe absichtlich veranlaßt sich zu teilen, um einfacher Zugriff auf die Führerin zu bekommen.

Mulder, Scully und Glaser versuchen sich auf den Rückweg zu machen, die Rückkehr wird aber dadurch erschwert, daß alle Markierungen die Fazekas gelegt hat verschwunden sind. Plötzlich taucht die Kreatur wieder auf, mit Hilfe der Anweisungen von Glaser der durch seine Infrarot-Kamera sieht versucht Mulder die Kreatur zu stellen und eröffnet das Feuer. Doch die Kreatur entkommt. Kurz darauf entfernt Glaser sich etwas von der Gruppe und verschwindet ebenfalls.

Als Mulder und Scully dastehen und überlegen was sie tun sollen, wird Mulder plötzlich ebenfalls zu Boden gerissen, woraufhin Scully das Feuer eröffnet. Das verscheucht die Kreatur erst einmal. Inzwischen wird es dunkel und die Agenten bereiten sich auf die Nacht vor.

Am folgendem Morgen versucht Scully etwas zu essen zu finden, als sie plötzlich im Boden verschwindet. Mulder springt auf um ihr zur Hilfe zu kommen und entdeckt sie in einer unterirdischen Höhle. In der Höhle entdeckt Scully Fazekas und Louis Vater, noch am Leben und in einer Art Netz eingepackt. Als sie bemerkt das eine der Kreaturen sich in der Höhle befindet, wirft Mulder ihr seine Waffe zu. Als eine zweite Kreatur erscheint springt er selber in die Höhle. Scully eröffnet das Feuer und trifft die Kreatur. Als sie sich die Kreatur näher ansehen, erkennen sie einen Mann der wie ein Tier lebt. Im selben Moment hören sie Kinsley und Stonecypher mit einem Rettungsteam die auf der Suche nach ihnen sind. Bevor sie die Höhle verlassen, bemerkt Mulder die Worte "Ad Noctum" (into darkness) die in der Höhle eingraviert sind, er erklärt die spanischen Eroberer hätten die selben Warnungen benutzt.

Auf dem Rückweg entdeckt er an einer Schautafel, daß sich  Ponce De Leon vor 450 Jahren auf der Suche nach dem Jungbrunnen durch diesen Wald bewegt hat. Er folgert, die Kreaturen schützen das Territorium und handeln schnell. Als Stonecypher bemerkt die Kreaturen hätten jeden verfolgt der sich in durch den Wald bewegt hat, macht sich Mulder schnell auf in das Motel zu Scully die bereits dort ist. Doch er findet sich unversehrt vor und sie verlassen gemeinsam das Motel. Unter Scullys Bett sieht man allerdings plötzlich zwei rote Augen aufleuchten.



5-5 Emily (Teil 1)

Ein paar Tage vor den Weihnachtstagen ist  Scully mit ihrer Mutter auf dem Weg zu ihrem Bruder, Bill Jr., der auf einer Marinebasis in San Diego lebt. Dort werden sie Bill Jr. und seiner schwangeren Frau Tara freudig erwartet. Kurz nach ihrer Ankunft erhält Scully einen Telefonanruf, am anderen Ende der Leitung ist eine Frau die sich genau wie Scullys Schwester Melissa anhört. Die Stimme bittet Scully um Hilfe. Scully läßt daraufhin vom  FBI den Anruf zurückverfolgen, wobei sich herausstellt, daß er vom Haus der Sims kommt.

Als Scully sich dorthin aufmacht findet sie dort einen Verbrechensschauplatz vor. Detective Kresge erlaubt ihr sich im Badezimmer umzusehen, wo eine tote blonde Frau, Mrs. Roberta Sim, in der Badewanne voll blutigem Wasser liegt. Offenbar hat sie Selbstmord begangen. Später observiert Scully den Mann des Opfers, Marshall, und die dreijährige Tochter Emily Sim. Sie wird dabei auf merkwürdige Art vom Gesicht des Kindes angezogen. Detective Kresge bestätigt Scully, daß tatsächlich ein Telefonanruf zu Bill Jr.'s Haus gegangen ist der vom Anwesen der Sims kam. Doch dort läßt sich kein ausgehendes Telefonat feststellen. Die Daten besagen, dort wäre das Telefon seit drei Stunden außer Betrieb gewesen.

Scully erzählt ihrer Mutter sie würde sich sehr für Bill und Tara freuen und erklärt ihr dabei gleichzeitig sie könnte, als Folge ihrer Krankheit, selber keine Kinder bekommen. In der Nacht träumt Scully von einem jungen Bill Jr., der ihr Kaninchen tötet, im selben Traum entdeckt sie Emily Sim. Dann weckt sie Anruf, wiederum von der mysteriösen Frau, die sie auffordert "zu ihr zu gehen". Der Anruf läßt sich wieder zu den Sims zurückverfolgen, doch Marshall Sim erklärt ihr dort niemand hätte telefoniert. Scully kann dabei zwei dunkel gekleidete Männer in der Küche sitzen sehen.

Am nächsten Tag sieht sie sich die Akten im Fall Roberta Sim an und fordert vom FBI auch alle Akten zu ihrer Schwester Melissa an. Als sie einige Abweichungen feststellt, nimmt sie selber eine  Autopsie an Robertas Körper vor, dabei entedeckt sie keinerlei Tabletten in ihrem Magen. Allerdings entdeckt sie eine schon fast verheilte Wunde an ihrem Fuß. Eine Durchsuchung des Hauses der Sims fördert dann eine Injektionsnadel im Müll zutage, Marshall Sim behauptet allerdings Emily leidet an Anämie und benötigt tägliche Injektionen.

Scully erzählt ihrer Mutter, daß ein  PCR Test mit einer Genauigkeit von 60 Prozent Emilys und Melissas  DNA übereinstimmen läßt, ein genaueres Ergebnis wird in paar Tagen bereitstehen. Dies und die unbestreitbare physische Ähnlichkeit zwischen den beiden läßt Scully folgern Emily wäre Melissas Tochter. Sie erinnert ihre Mutter an eine Zeit im Jahre 1994 als niemand Melissas Aufenthaltsort kannte, möglicherweise hat Melissa Emily damals zur Adoption freigegeben. Später hat Scully wieder einen Traum, darin gibt ihre Mutter ihr das Kruzifix welches sie um den Hals trägt.

Kurz nachdem sie aufwacht informiert Detective Kresge sie über große finanzielle Überweisungen die Marshall Sim im Verlauf der letzten 18 Monate bekommen hat. Das Geld stammt von dem Pharmaunternehmen Transgen Industries. Scully und Kresge befragen daraufhin Dr. Ernest Calderon, der für das Unternehmen arbeitet. Er erklärt ihnen, Emily hätte an einem klinischem Versuch teilgenommen und als ihre Mutter versucht hat sie aus dem Testprogramm zu nehmen hat ihr die Firma um guten Willen zu zeigen eine finanzielle Entschädigung angeboten. Calderon gibt auch zu Marshall Injektionen gegeben zu haben, nachdem er über Migräne geklagt hat.

Die Polizei nimmt Marshall nun wegen Mordes an seiner Frau fest. Dadurch wird Emily der Fürsorge der Sozialbehörden übergeben. Bevor sie weggebracht wird, hängt Scully Emily ihr goldenes Kreuz um den Hals.  

Marshall Sim gibt den Mord an seiner Frau zu, aber Scully findet es merkwürdig, daß Zeugen ihm ein Alibi gegeben haben. Sie und Kresge machen auf in das Gefängnis, doch sie finden Marshall erhängt vor. Als sie später ihrem Bruder davon erzählt meint sie es sollte aussehen wie ein Selbstmord.

Susan Chambliss, eine Sozialarbeiterin, erzählt Scully ihr Antrag Emily zu adoptieren wurde abgelehnt. Scully erklärt ihr, die Zeit wäre gekommen ihr persönliches Leben über ihre Karriere zu stellen, woraufhin Chambliss ihr zusagt der Angelegenheit zu überdenken. Am Morgen des 1. Weihnachtstages erhält Scully eine Nachricht durch einen FBI Kurier, der endgültige DNA Test hat ergeben Scully ist Emilys Mutter.

Fortsetzung in Folge  5-7



5-6 Der große Mutato

In einer ländlichen Ortschaft in Indiana schaut Shaineh Berkowitz sich gerade eine der täglichen Talkshows im Fernsehen an. Sie ist so vertieft in das Interview, daß sie nicht bemerkt wie jemand das Haus in eine Plane hüllt. Eine dunkle Gestalt betritt die Küche, wirft eine weiße Substanz in einen Topf die dort eine chemische Reaktion erzeugt und weiße Rauchschwaden zur Folge hat. Als Shaineh bemerkt, daß etwas im Haus nicht stimmt, beschließt sie sich umzusehen. Plötzlich taucht aus der Dunkelheit ein grausam deformiertes, frankensteinartiges Gesicht auf und Shaineh stockt der Atem.

Später, als die Agenten durch die Landschaft von Indiana fahren, liest  Scully laut einen Brief an  Mulder vor. Darin beschreibt Shaineh wie, 18 Jahre zuvor, jemand ihr in Rauchschwaden gehülltes Schlafzimmer betrat und dabei die Stimme der Sängerin Cher zu hören war. Drei Tage später wachte sie auf und war schwanger, ihren Sohn nannte sie später Izzy. Shaineh erklärt, sie hätte Mulder in der  Jerry Springer Show gesehen und hofft er würde ihren Fall untersuchen. Und nun sind die Agenten tatsächlich auf dem Weg zu Shainehs Haus.

Dort angekommen entdecken sie ein Comic-Heft in dem genau die Kreatur vorkommt die Shaineh beschrieben hat. Shaineh gibt an, bei dem Monster handelt es sich um den "Great Mutato", eine Figur aus Izzys blühender Fantasie. Doch Izzy behauptet, er und viele andere im Ort haben die Kreatur gesehen, die eine Vorliebe für Erdnußbutter-Sandwiches hat. Izzy und seine Freunde führen die Agenten an eine Stelle im Wald und legen dort ein paar Sandwiches aus um die Kreatur anzulocken. Als sie auftaucht jagen sie ihr nach, doch die Kreatur entkommt in der Dunkelheit. Mulder entdeckt dann einen alten Mann, der behauptet das eigentliche Monster wäre sein Sohn, der berühmte Dr. Francis Pollidori.

Die Agenten besuchen Pollidori, der ihnen von seinen gentechnischen Experimenten erzählt, er zeigt ihnen ein Foto von einer Fruchtfliege mit Beinen die aus dem Mund wachsen. Später verabschiedet sich Pollidori von seiner Frau Elizabeth zu einem Reise nach außerhalb. Kurz darauf werden Elizabeths Fenster mit Plane verhüllt.

Als die Agenten an einem Restaurant in Bloomingtown anhalten setzt man ihnen alle möglichen Speisen vor. Sie begreifen, daß alle glauben Jerry Springer würde eine Geschichte über die Kreatur bringen - in einem Zeitungsartikel wird Mulder zitiert "er würde an die Existenz des Monsters glauben". Die Agenten nehmen an Izzy hätte ihre Unterhaltungen auf Band aufgenommen.

Als Mulder und Scully die Landstraße entlangfahren sehen sie Pollidoris verhülltes Haus. Sie stürmen in das Haus und entdecken Elizabeths bewußtlosen Körper. Kurz darauf verlieren sie selber das Bewußtsein. Durch den Rauch tritt der alte Mann, Professor Pollidoris Vater, mit einer Gasmaske. Als die Agenten wieder aufwachen beschreibt Elizabeth ihren Angreifer als einen deformierten Mann mit zwei Mündern.

Später sieht man den alten Mann wie er der Kreatur ein Erdnußbutter-Sandwich bringt, während diese im Fernsehen den Film "Die Maske" mit Cher sieht. Kurz darauf besucht Pollidori seinen Vater, streitet sich mit ihm und erwürgt ihn.

Ein Menschenmenge formiert sich vor der Post als ein Postangestellter erklärt er hätte das Monster gefunden. Er holt dann jemand aus einem Hinterzimmer mit einer Gummimaske vom "Great Mutato", als er ihm die Maske abzieht sieht man Izzy zum Vorschein kommen. Der Postangestellte zeigt dann einen Karton, den er entdeckt hat, darin befinden sich noch eine Reihe identische Masken.

Die Nachforschungen ergeben, daß die weiße Substanz benutzt wird um Tierherden zu betäuben. Die Benutzung wird durch die  FDA überwacht, was die Agenten wieder zur Farm des alten Mannes führt. Als sie dort ankommen, treffen sie eine Zeitungsreporterin, die sich mit dem Fall beschäftigt und bescheibt sie hätte die Kreatur gesehen wie sie den alten Mann beerdigt hat. Kurz darauf nähert sich eine wütende Menschenmenge der Farm, angeführt von Pollidori. Die Agenten schließen Pollidori hätte wahrscheinlich selber seinen Vater getötet und beschützen den verängstigten Mutato und versuchen vor der Menge zu fliehen. Doch sie werden verfolgt und im Keller in die Enge gedrängt.

Dort werden sie von Pollidori und der Menge gestellt, Pollidori behauptet die Kreatur wurde von seinem Vater geschaffen. Als Mutato sich zu Wort meldet erzählt er, er hätte niemals jemand anderem etwas getan. Vor 25 Jahren hätte der alte Mann gemerkt, daß sein Sohn geheime Experimente durchführt, bei denen er als Produkt herauskam. Der alte Mann rettete ihn und zog ihn auf. Die Menschenmenge merkt nun, daß Mutato eigentlich kein Monster ist.

Später wird Pollidori von der Polizei verhaftet und fortgebracht. Die Agenten nehmen die Kreatur mit, doch anstatt sie ins Gefängnis zu bringen, fahren sie mit ihr in einen Nachtclub nach Memphis, wo Cher für Mutato singt, ihren größten Fan.



5-7 Emily (Teil 2)

Nachdem sie erfahren hat, daß sie die biologische Mutter von Emily Sim ist, hat  Scully einen Alptraum. Darin sieht sie ihr goldenes Kreuz auf dem Boden liegen während ein Sandsturm um sie herum tobt. Langsam beginnt sie selbst im Sand zu versinken und verschwindet im Nichts.

Mulder kommt ins San Diego County Children's Center, wo Scully sich um Emily kümmert. Sie erzählt ihm, sie benötige einen Zeugen der für sie in dem Adoptionsverfahren aussagt. Mulder informiert sie wiederum über  Frohikes Versuch sich in den Computer der kalifornischen Sozialbehörde einzuloggen und dort die Adoptionsdatenbank durchzusehen. Dort ist als Mutter von Emily der Name Anna Fugazzi eingetragen, eine gebräuchliche Bezeichnung für einen nicht vorhandenen Namen. Er warnt Scully die Leute hinter dieser Verschwörung würden alles tun um zu verhindern, daß Scully Emily bekommt. Bei der Anhörung im Adoptionsverfahren zeigt Mulder eine Akte, die Scullys Abwesenheit vor ein paar Jahren dokumentiert. Er behauptet Emily Sim wurde durch ein wissenschaftliches Experiment gezeugt, doch davon abgesehen wäre Scully Emilys Mutter.

Scully erhält später wieder eine mysteriösen Anruf. Eine Rückverfolgung ergibt als Anrufer jemanden aus dem County Children's Center. Als die Agenten dort eintreffen entdecken sie eine faserige Zyste an Emilys Nacken. Als eine Ärztin eine Probe für eine  Biopsie von der Zyste entfernt tritt eine grüne Flüssigkeit aus, daraus treten Gase aus, die die Ärztin einatmet. Sie muß daraufhin im Krankenhaus behandelt werden. Danach verweigert Dr. Calderon es die Krankenakte von Emily an das Children's Center zu leiten, aber Mulder zwingt ihn daraufhin ziemlich aufgebracht und gewaltsam dazu.

Später trifft Calderon zwei dunkel gekleidete Männer am Dimsdale Altersheim. Als sie bemerken, daß Mulder Calderon gefolgt ist töten sie Calderon mit einer außerirdischen Waffe und nehmen dann seine Gestalt an. Einer der beiden "Dr. Calderons" fährt daraufhin zum Children's Center und injiziert Emily eine grüne Flüssigkeit. Die etwas überraschte Scully verfolgt "Calderon" daraufhin durch das Krankenhaus, doch als sie ihn fast erreicht verändert er wieder seine Gestalt in einen völlig Fremden. Als Mulder und Scully danach telefonieren, vermutet Mulder die Flüssigkeit wäre nicht gefährlich für Emily, da offenbar jemand Emily lebend haben will, aus welchem Grund auch immer.

Mulder geht in der Zwischenzeit ins Dimsdale Altersheim. Dort bemerkt er, daß die älteren dort wohnenden Frauen Hormoninjektionen bekommen, darunter auch eine Anna Fugazzi. Und Frohike entdeckt, daß die Frauen alle erst vor ein paar Jahren Kinder bekommen haben.

Emily wird wird weiterhin einer Therapie und medizinischer Untersuchungen unterzogen, doch ihr Zustand verschlechtert sich immmer weiter. Daraufhin muß sie in eine Druckkammer gebracht werden. Plötzlich bewegt sich eine schlangenartige Kreatur unter ihrer Haut.

Mulder entdeckt Zylinder die lebende, menschliche Embryos in einer grünen Flüssigkeit enthalten. Er entnimmt drei Ampullen der Flüssigkeit und geht wieder auf den Flur. Dort taucht plötzlich Detective Kresge auf und hält Mulder eine Waffe an den Kopf. Dann nimmt er ihm die Ampullen aus der Hand. In diesem Moment erscheint einer der "Calderons" am Ende des Flurs, Mulder nutzt die Gelegenheit eine der Ampullen zu greifen und wegzulaufen. Beim Laufen warnt er Kresge noch nicht auf den "Calderon" zu schießen, doch der schießt trotzdem, und wird von den aus dem Alienkörper austretenden Gasen überwältigt. Der Alien nimmt daraufhin Kresges Gestalt an und verschwindet aus dem Gebäude.

Emily fällt ins Koma und stirbt kurze Zeit später. Bei der Beerdigung erzählt Scully Mulder, daß es noch Beweise gibt für das was die Männer Emily angetan haben. Doch als Scully noch einmal den Sargdeckel öffnet entdeckt sie dort nur noch Sand. Inmitten des Sandes entdeckt sie ihr goldenes Kreuz, welches sie Emily gab.

Fortsetzung von Folge  5-5



5-8 Kitsunegari

In der Lorton Strafvollzugsanstalt arbeitet eine Therapeutin mit Robert Modell, auch bekannt als Pusher (siehe Episode  3-17). Ein älterer Wärter erzählt seinem jüngerem Kollegen, Modell wäre sehr gefährlich und dürfe nie unterschätzt werden. Doch trotz der Warnung gelingt es Modell den jüngeren in seine Zelle zu locken und kurze Zeit später zu flüchten.

Skinner, Mulder und Scully informieren eine Gruppe von  FBI-Agenten und US Marshals über den Flüchtling. Die Gruppe reagiert recht skeptisch als Mulder ihnen erzählt Pusher wäre in der Lage seinen Willen in andere Personen zu projizieren und sie dazu zu bringen sich selber etwas anzutun. Nach dem Treffen befragen Mulder und Scully die Therapeutin, die ihnen von einer Nonne erzählt, die Modell am Tag vor seiner Flucht besucht hätte.

Auf der Flucht kommt Modell in ein Sportgeschäft, wo er einige hochproteinhaltige Schokoriegel ißt. Von dort ruft er Mulder an und spricht lange genug um den Anruf zurückverfolgen zu können, woraufhin sich die Agenten auf den Weg dorthin machen. Mulder bemerkt dort einen Mann in Gefängniskleidung, doch als der gefaßt wird stellt er sich als Angestellter des Sportgeschäfts heraus.

Der Körper des Staatsanwalts Nathan Bowman der Modell ins Gefängnis gebracht hat wird in seinem Haus entdeckt, komplett mit blauer Farbe bedeckt. Um den Körper schlingt sich ein japanisches Schriftzeichen, welches sich hundertfach wiederholt. Eine japanische Agentin übersetzt das Schriftzeichen Kitsunegari als "fox hunt".

Mulder setzt sich mit einer Maklerfirma in Verbindung in der Linda Bowman, die Frau des Staatsanwalts, arbeitet und bekommt von dort die Adresse wo Linda sich mit einem "Fox Mulder" treffen sollte. Zwei Polizisten werden dorthin geschickt, doch Modell bringt einen dazu seinen Partner zu verhaften. Der Grund für das Interesse von Modell an Linda bleibt derzeit unklar.

Mulder, Scully und Skinner treffen Linda, die einen ziemlichen Schock bekommt als sie erfährt was mit ihrem Mann passiert ist. Die Agenten nehmen sie in Schutzhaft und bringen sie in ein sicheres Haus. Mulder vermutet Modell wäre noch in der Gegend, was sich auch als wahr herausstellt. Er entdeckt Modell in einer nahegelegenen Fabrik. Mulder droht Modell mit seiner Waffe und fordert ihn auf ruhig zu sein, doch dieser zwingt ihm seinen Willen auf und entkommt.

Mulder erzählt Scully Modell wollte im sagen "das Spiel nicht weiter zu spielen". Als Mulder über Modells Motive spekuliert, und die Möglichkeit er hätte Nathan Bowman nicht getötet, beginnt Scully zu glauben Mulder steht noch unter Modells Kontrolle. Später befragt Mulder noch einmal Linda Bowman, in der Hoffnung einen Grund für Modells Interesse an ihr zu finden. Er ist etwas überrascht als Linda ihm erzählt sie wäre erst seit zwei Monaten mit Nathan verheiratet gewesen. Während der Unterhaltung mit ihr kommt Mulder zu der Erkenntnis Linda hätte ihren Mann getötet. Doch Skinner glaubt später Mulder würde immer noch unter der Kontrolle von Modell stehen und nimmt ihm die Dienstwaffe ab und weist ihn an nach Hause zu gehen.

Mulder glaubt die Nonne, die Modell im Gefängnis besucht hat, wäre Linda gewesen. Er kehrt zum Gefängnis zurück, in der Hoffnung die Therapeutin würde seine Geschichte bestätigen. Doch bevor sie Linda identifizieren kann erhält sie einen Telefonanruf und jemand bringt sie dazu sich das Leben zu nehmen. Mulder ruft Scully an und erzählt ihr Linda hätte das Telefonat geführt, nicht Modell. Modell kontrolliert inzwischen einen Polizisten der ihn zu dem Haus bringt in dem Linda sich, unter Bewachung, aufhält. Als Skinner Modell dort entdeckt zieht er seine Waffe, Modell täuscht ihm vor eine Waffe zu haben, woraufhin Skinner schießt. Der schwer verwundete Modell wird ins Krankenhaus gebracht.

Mulder meint zu Scully Modell hätte versucht den Schuld auf sich zu nehmen um Linda zu schützen, doch das Motiv dafür bleibt unklar. Danach fährt Mulder in Krankenhaus um mit Modell zu sprechen wenn er aus der Bewußtlosigkeit erwacht. Linda benutzt ihre Fähigkeiten um Mulder vorzumachen sie wäre eine Krankenschwester, als Modell erwacht stoppt Linda seinen Herzschlag. Mulder entdeckt eine Karte die Linda verloren hat, auf der Rückseite steht eine Adresse. Als er dorthin fährt findet er dort Scully wartend vor, die ihm erzählt Linda wäre im Gebäude und benutzt ihre Fähigkeiten um sie zu kontrollieren.

Dann hält Scully die Waffe an ihre Schläfe und schießt. Ihr lebloser Körper fällt zu Boden. Einen Moment später kommt Linda in den Raum, eine Waffe in der Hand. Mulder nimmt die Waffe aus Scullys Hand und zielt auf Linda, doch diese behauptet sie wäre Scully und die wahre Linda würde direkt hinter ihm stehen, in dem Moment zielt sie auch direkt an Mulder vorbei und eröffnet das Feuer. Mulder dreht sich um und sieht Lindas Körper hinter ihm. Sie wird daraufhin ins Krankenhaus gebracht.

Später stellt sich heraus Linda und Modell sind Zwillinge.



5-9 Die Wurzeln des Bösen

In Coats Grove, Michigan, wird Bobby Rich, ein sechzehnjähriger Junge, von seinem Stiefvater Phil gescholten weil er die ihm aufgetragene Gartenarbeit nicht erledigt hat. Bobby nimmt daraufhin eine Schaufel in die Hand und weist seinen Stiefvater an auf Distanz zu ihm zu bleiben. Als der Streit eskaliert rennt Bobby in einen nahegelegenen Obstgarten. Phil verfolgt ihn, doch plötzlich bricht er zusammen. Kurze Zeit später folgt ihnen Phils Frau Patti in den dunklen Obstgarten, sie entdeckt Phil tot und bis zu den Schultern im Schlamm versunken. Neben ihm sitzt Bobby mit weit aufgerissenen Augen.

Scully führt eine  Autopsie an Phil durch. Sie entdeckt über sechs Kilo Schlamm in seinem Magen. Sie folgert daraus Phil wurde gewaltsam unter den Schlamm gedrückt, wahrscheinlich durch seinen Sohn Bobby. Nach ihrer Hypothese hätte Bobby eine Grube ausgehoben in der Phil dann gefangen wurde, dabei hatte er möglicherweise einen Komplizen.  Mulder befragt Bobby, der behauptet sein Vater hätte Spaß daran gehabt ihn zu mißhandeln. Später erzählt Patti Mulder sie hätte den Eindruck gehabt Bobby hätte versucht Phil aus der Grube zu helfen, nicht ihn darin festzuhalten. Sie gibt außerdem zu ihr Sohn wäre seit 1995 in Therapie. Daraufhin besuchen die Agenten seine Therapeutin Karin Matthews, die Bobby als ein Opfer physischer Gewalt bezeichnet. Doch Mulder glaubt nicht, daß Bobby an dem Tod seines Stiefvaters schuld ist.

Bobby erzählt einer guten Schulfreundin namens Lisa Baiocchi, sie müßte sich ihrem Vater entgegenstellen, so wie er es mit Phil getan hat. Als Lisa nach Hause kommt verbietet ihr Vater ihr sich weiterhin mit Bobby zu treffen, Lisa rennt daraufhin ziemlich verärgert auf ihr Zimmer. Kurz darauf zersplittert ein Fenster und eine schattenhafte, armförmige Gestalt greift Mr. Baiocchi an die Kehle. Sein lebloser Körper wird später außerhalb des Hauses auf dem Boden gefunden. Die Agenten finden später heraus, daß Lisa auch eine von Karin Matthews Patienten ist. Karin erzählt Mulder sie versucht der Opfern von Gewalt beizubringen sich ihren Peinigern gegenüberzustellen.

Mit der Hilfe des örtlichen Leichenbeschauers, findet Mulder einen Splitter frischen Holzes im Nacken von Mr. Baiocchi, der von einem Baum aus dem Garten der Baiocchis zu stammen scheint. Kurze Zeit später werden die Agenten von einem Mann namens Ramirez aufgesucht, der eine Axt in der Hand hält. Er erzählt den Agenten die Bäume würden alle wegen eines "schlechten Mannes" sterben. Karin lädt Lisa ein die Nacht bei ihr zu bleiben bis Lisas Tante sie am nächsten Tag abholen kann. Später hört Lisa aus ihrem Zimmer ein Gespräch zwischen Karin und einem Mann, daraufhin schleicht sie durch das Haus und entdeckt im Keller den Körper eines Mannes. Erschreckt versucht sie zurück zur Tür zu gehen, doch sie hört sie nur noch zuschlagen. Die Stimme des unbekannten Mannes bezeichnet sie als Schnüfflerin. Karin erzählt Lisa später sie muß still bleiben, da der Mann sonst ihre Stimme hören würde.

Mulder entdeckt, daß Karins Vater zwanzig Jahre zuvor einmal aus dem Schlamm gezogen wurde. Merkwürdigerweise hat Karin ihm diesen Vorfall verschwiegen. Ramirez erzählt Mulder Karin Matthews Vater wäre bei einem Waldbrand ums Leben gekommen. Mulder läßt daraufhin Mr. Matthews Sarg öffnen, doch der ist leer. Als Lisas Tante Linda in Karins Haus kommt, erzählt Karin ihr Lisa wäre zum Busbahnhof gegangen. Bevor Linda wegfährt, zerschlägt Lisa eine Fensterscheibe, doch als Linda ihrer Nichte zu Hilfe kommen will wird sie von einer unsichtbaren Kraft angegriffen und getötet. Später erzählt Bobby Mulder von seiner Therapie, bei der Karin ihm eingeredet hat er wäre Phil und das er niemals ein wirkliches Opfer von Gewalt gewesen wäre.

Lisa hört die Kellertür und steht auf. Doch sie bemerkt die unidentifizierte Stimme kommt in Wirklichkeit die ganze Zeit von Karin. Scully und Mulder durchsuchen Karins Haus und entdecken den Körper den auch Lisa zuvor im Keller gefunden hat. Mulder schlußfolgert der Körper wäre der von Karins Vater. Karin lockt die Agenten in den Keller doch Mulder hält die Tür offen und sie finden Lisa verängstigt doch unverletzt in einer Ecke der Küche. Mulder versucht Karin zu verfolgen doch sein Auto fährt gegen einen Baum. Karin fährt zun dem Haus der Richs wo sie Bobby in den Obstgarten folgt. Plötzlich wird Bobby in den Schlamm gezogen. Mulder versucht ihn herauszuziehen und gleichzeitig Karin aufzufordern den Kreis zu durchbrechen und gegen die Stimme in ihrem Kopf anzukämpfen. Doch Karin ist dazu nicht in der Lage. Ein wurzelartiger Körper kommt aus dem Boden und zieht Mulder herunter. Plötzlich erscheint Ramirez mit der Axt in der Hand und tötet Karin. Sofort werden Mulder und Bobby von der unsichtbaren Kraft losgelassen.



5-10 Akte X Intern

Diese Special wirft eine Blick hinter die Kulissen der Serie. Außerdem gibt es Interviews mit den Schauspielern und Chris Carter zu sehen. Auch werden bisher nie gezeigte Szenen aus der Serie und eine Vorschau auf den Film gezeigt.



5-11 Ein Spiel

In der Ortschaft Amma Beach, Maine begleitet die fünfjährige Polly Turner ihre hübsche Mutter Melissa in den in den Supermarkt. Polly sitzt im Kindersitz des Einkaufswagens, auf dem Arm hält sie ihre Puppe Chinga. Als Melissa durch die Gänge schlendert erregt sie die Aufmerksamkeit von Dave, der im Supermarkt als Fleischer arbeitet. Polly bemerkt Dave und erzählt ihre Mutter, daß sie den Laden nicht mag. Melissa reagiert schnell und schiebt den Einkaufswagen in einen anderen Teil des Marktes. Als Melissa in die Gefrierkost-Abteilung kommt sieht sie ein Bild von Dave, das sich im Glas eines Schranks reflektiert. In dem Bild steckt in einem Auge von Dave ein Messer. Melissa erschrickt und erzählt Polly sie würden nach Hause gehen. Doch während sie auf dem Weg zum Ausgang sind beginnen plötzlich bei allen Kunden die Augen zu bluten. Dave Aufmerksamkeit wird inzwischen von einem großen Schatten der Puppe Chinga abgelenkt, der sich in einer Metalltür reflektiert. Dave greift zu einem Messer - doch plötzlich sticht er es sich selber ins Auge.

Scully hat sich ein paar Tage frei genommen um auszuspannen und in Maine Urlaub zu machen. Zufällig steuert sie in diesem Moment mit ihrem Mietwagen auf den Supermarkt in Amma Beach zu. Ein alter Mann kommt ihr entgegen und bittet um Hilfe. Im Laden findet sie die blutenden Kunden und Dave mit einem Messer im Auge. Später ruft sie  Mulder an und erzählt ihm von der bizarren Situation. Der meint dazu, es könnte sich dabei um Zauberei oder Hexerei halten. Doch Scully hält davon nicht viel. Zusammen mit Polizeichef Jack Bonsaint und seinem Deputy Buddy Riggs sieht sich Scully die Aufnahmen der Überwachungskamera von dem Vorfall an. Sie bemerkt dabei Melissa Turner, die einzige Kundin die nicht von dem Effekt betroffen war. Bonsaint erzählt Scully, einige Einwohner des Ortes würden glauben Melissa wäre eine Hexe. Buddy Riggs ruft unterdessen Melissa an und erzählt ihr Bonsaint würde bei ihr vorbeischauen und sie zu dem Vorfall im Supermarkt befragen. Riggs verspricht ihr zu helfen, doch sie warnt ihn davor zu ihr zu kommen. Im Hintergrund sieht man dabei den großen Schatten der Puppe Chinga.

Bonsaint und Scully kommen bei Melissas Haus an, doch finden niemanden vor. Bonsaint erzählt Scully , daß Melissa mit einem Fischer verheiratet war, der jedoch bei einem Bootsunfall umkam. Er erzählt weiter, zwischen Polly und der Leiterin des örtlichen Kindergarten, Jane Froelich, gab es einen Vorfall. Jane hat Polly scheinbar geschlagen als diese unkontrollierbar wurde. Kurz darauf wurde Jane zu Boden geworfen. Doch Bonsaint glaubt nicht , daß Polly Jane berührt hat. Außerdem scheint es der Fleischer Dave hätte ein Auge auf Melissa geworfen, doch sein Interesse stieß nicht auf Erwiderung.

Riggs trifft Melissa und Polly an einen Eisstand. Melissa beschreibt ihm wie sie Bilder von gewaltsamen Todesfällen gesehen hat, so wie den von Dave, bevor sie passierten. Riggs gibt Melissa daraufhin den Schlüssel zu einem weiter entferntem Haus und rät ihr den Ort zu verlassen. In dem Moment gerät Polly außer Kontrolle als eine Angestellte nicht ihrem Wunsch nach mehr Kirschen auf dem Eis nachkommt. Kurz darauf gerät die Angestellte mit ihrem Pferdeschwanz in die Eismaschine. Riggs springt über die Theke und rettet die Frau.

Scully und Bonsaint treffen sich unterdessen mit Jane Froelich. Froelich behauptet Melissa wäre die Nachkommin von Hexen und sie hat ihren Fluch an Polly weitergegeben. Später, während sie mit einem Beamten einer Ranger-Station spricht, hat Melissa eine Vision in der sich der blutige Körper von Jane Froelich in der Heckscheibe des Autos reflektiert. Melissa dreht mit ihrem Auto um und macht sich auf den Heimweg. Jane Froelich ist in der Zwischenzeit auf dem Weg nach Hause und trifft plötzlich auf eine große Chinga Puppe. Sie hebt ein auf dem Boden liegendes Stück einer Schallplatte auf, doch anstatt es als Waffe gegen die Puppe einzusetzen verwendet sie es gegen sich selbst.

Später hat Melissa wieder eine Vision, diesmal ist Riggs das Opfer. Als sie wieder zu Hause ist, schaut Riggs bei ihr vorbei. Er ist überzeugt sie hat etwas mit Froelichs Tod zu tun und bittet sie mit auf die Polizeiwache zu kommen. Kurz darauf liegt Riggs auf dem Boden der Küche, sein Gummiknüppel zeigt jede Menge Blutspuren.

Scully bemerkt den alten Mann aus dem Supermarkt an Bord des Bootes auf dem Melissas Mann ums Leben kam. Der alte Mann erzählt ihr die Geschichte wie Rich Turner zu der Chinga Puppe kam als er die Hummerfallen kontrollierte. Rich beschloß die Puppe seiner Tochter zu schenken und ein paar Tage später fand der alte Mann Richs Körper mit einem Enterhaken in dessen Kopf.

Melissa beginnt Türen und Fenster des Hauses zu vernageln. Polly erzählt ihrer Mutter sie könne nicht schlafen und Melissa verspricht ihr es würde gleich ruhiger werden. Kurz darauf sieht sie eine blutige Reflexion ihres eigenen Körpers in einem Fenster, mit einem Hammer der auf ihren Kopf einschlägt. Scully und Bonsaint sind unterdessen auf dem Weg zu dem Haus der Turners. Scully schaut durch das Fenster und entdeckt Melissa die versucht Riggs Körper anzuzünden. Bonsaint bricht die Tür auf und Melissa rennt zu einem Schrank, holt einem Hammer und schlägt sich selbst an den Kopf. Scully reagiert schnell und nimmt die Chinga Puppe, rennt in die Küche und steckt diese in die Mikrowelle. Als die Puppe schmilzt, läßt Melissa den Hammer fallen und gewinnt wieder die Kontrolle über sich selbst zurück.

Später sieht man einen Hummerfischer der eine Falle aus dem Wasser zieht und die verbrannte Chinga Puppe findet. Plötzlich öffnen sich ihre Augen...



5-12 Kill Switch

Ein paar schwer bewaffnete Crack-Dealer erhalten einen anonymen Telefonanruf der ihnen den Aufenthaltstort eines schon länger gesuchten Feindes verrät. Die Männer stürmen das Lokal wo derjenige sich aufhalten soll, finden ihn dort jedoch nicht. Zwei Polizisten erhalten einen ähnlichen Tip über einen Flüchtling der sich auch in dem Lokal aufhalten soll. Die Polizisten betreten das Lokal und befehlen allen sich auf den Boden zu legen. Doch die Dealer ziehen ihre Waffen und ein Feuergefecht beginnt.

Als Mulder und Scully später den Schauplatz des Gefechts untersuchen entdeckt Mulder Donald Gelman, eine Größe im Internet, unter den Opfern. Gelman hat an seinem Laptop in dem Lokal gearbeitet als das Feuergefecht begann und geriet ins Kreuzfeuer. Mulder versteckt Gelmans Laptop unter seiner Jacke und bringt ihn zu Scullys Auto. Er findet eine CD im Laufwerk des Laptops, die in Scully Auto-CD-Player abgespielt Musik von The Platters' Twilight Time hören läßt. Verwundert bringt Mulder die CD zu den Lone Gunmen zur weiteren Analyse. Als sie es nicht schaffen den Sicherheitscode der CD zu knacken, schlägt Scully vor Gelmans E-Mail zu überprüfen. Dort finden sie eine Nachricht die eine Standard ID Nummer für einen Schiffscontainer enthält. Die Nachricht ist unterzeichnet von jemandem namens Invisigoth.

Die Agenten verfolgen die ID Nummer zurück zu einem Containerplatz. Plötzlich springt eine Gestalt aus dem Dunklem, bedroht Mulder mit einem Gewehr und rennt in die Nacht davon. Scully kann die Verdächtige einholen, es handelt sich um Esther Nairn, eine junge Frau mit einem Nasenring, und bringt sie zurück zum Container, der randvoll mit hochmodernem Computerzubehör ist. Esthers Aufmerksamkeit gehört allerdings insbesondere einem der Monitore. Sie erzählt den Agenten, ein bewaffneter Satellit des  Verteidigungsministeriums wäre auf ihren Aufenthaltsort ausgerichtet. Trotz der unglaubwürdigen Geschichte überzeugt Mulder Scully den Ort zu verlassen. Kurz darauf erscheint ein fremdartiges grünes Licht von Himmel und zerstört den Container.

Mulder vermutet Donald Gelman hätte einen Lebenstraum realisiert, die Erfindung einer  künstlichen Intelligenz, einem Computerprogramm mit einem eigenem Bewußtsein. Esther bestätigt Mulders Vermutung und beschreibt wie er das Programm im Internet verbreitet hat damit es sich entwickeln kann, so wie der Ursprung der Menschen sich entwickelt hat. Sie erzählt den Agenten das KI-Programm würde die gesamte Kommunikation überwachen und jeden zerstören der seinen Aufenthaltsort findet. Esther berichtet auch von einem speziellen Virusprogramm, genannt "Kill Switch", an dessen Entwicklung Gelman gearbeitet hat und welches das gesamte System zerstören könnte. Anstatt Gelman einfach mit dem Laser aus dem Himmel zu zerstören, so ist Esther überzeugt, hat das Programm die Crack-Dealer veranlaßt das zu tun, um so seinen Sinn für Humor zu zeigen. Sie glaubt auch der Virus wäre irgendwo auf einem Computer und der einzige Weg ihn zu entfernen wäre sein sicheres Heim zu zerstören.

Nachdem er Zugriff auf ein paar Regierungsdaten bekommen hat, findet Mulder eine verdächtige T3-Leitung (eine Hochgeschwindigkeitsverbindung, die Daten mit einer Rate von 45 Millionen Bits pro Sekunde überträgt) die anscheinend vom KI-Programm für den Zugriff zum Internet benötigt wird. Er verfolgt die Leitung zu einer abgelegenen Farm auf der ein Wohnwagen steht. In der Zwischenzeit gelingt es Esther Scully zu entwaffnen und sie zu zwingen zu einem entfernten Ort zu fahren, wo sie hofft einen ihrer Freunde, einen Mann namens David Markham zu finden. Dort angekommen verläßt Esther das Auto und beginnt nach ihm zu rufen. Während ihrer Abwesenheit gelingt es Scully sich von ihren Handschellen zu befreien. Doch als Esther zurückkommt gibt sie Scully ihre Waffe zurück und bittet sie ihr aus der Misere zu helfen. Sie erzählt Scully dann, sie und David hatten geplant ihr Bewußtsein in das KI-Programm zu laden und damit Teil des Programms zu werden. Doch Gelman war von der Idee nicht begeistert.

Mulder gelingt es in den Wohnwagen zu kommen der das Ende der T3-Leitung ist. Darin entdeckt er David Markhams Körper, sein Gesicht verdeckt von einer  Virtual Reality Maske. Plötzlich springen mehrere krebsartige Roboter aus dem Kabelgewirr und greifen Mudler an. Mulder erlebt fremdartige Visionen mit Krankenschwestern aus einem Krankenhaus in den 40er Jahren die versuchen ihn Glied für Glied zu amputieren, außer es gelingt ihm den Aufenthaltsort von Kill Switch zu finden. Währenddessen gelingt es dem KI-Programm Scully und Esther in ihrem Auto auf einer Brücke aufzuspüren. Als die beiden in ihrer Lage gefangen sind hält Scully Esther an den Laptop ins Wasser zu werfen. Einen Moment später schießt ein grüner Laserstrahl ins Wasser.

Scully und Esther kommen zu dem Wohnwagen und betreten ihn und finden Mulder festgehalten von den Robotern. Als diese auch Scully angreifen wollen zerstört sie diese mit ihrer Waffe. Dann finden sie Mulder mit der Virtual Reality Maske auf seinem Kopf, die auch die Quelle für seine Visionen war. Esther zeigt die CD und Scully gibt der KI was sie will indem sie die CD ins Laufwerk legt. Daraufhin läßt die KI Mulder frei und Scully schleppt ihn ins Freie. Esther nimmt ein Keyboard und weist den Satelliten an sich auf den Wohnwagen auszurichten. Als Scully wieder hineingeht findet sie Esther mit der VR-Maske auf dem Kopf vor, neben dem Körper ihres geliebten David. Scully rennt aus dem Wohnwagen und Esther weist die KI an zu starten. Kurz darauf zerstört der Laser den Wohnwagen. Als Mulder zu sich kommt, erzählt er Scully Esthers Bewußtsein wäre nun Teil der KI.



5-13 Böses Blut

Eine dunkle Gestalt jagt einen verschreckten Teenager namens Ronnie Strickland durch ein Feld in Texas. Als Ronnie stolpert und fällt zieht die Gestalt einen hölzernen Pfahl und stößt ihn durch Ronnies Brustkorb. Dann schallt  Scullys Stimme über das Feld und als die Gestalt sich umdreht erkennt man  Agent Mulder. Als Scully dazukommt öffnet Mulder Ronnies Mund und zeigt ihr zwei scharfe Schneidezähne, die wie Vampirzähne aussehen. Bei ihrer näheren Untersuchung stellt Scully allerdings fest, daß es sich dabei um Plastikzähne handelt. Mulder erkennt seinen schwerwiegenden Fehler.

Als die Agenten in ihr Büro zurückkehren beschließen sie die Geschehnisse die zu dem Ereignis führten zuerst alleine zu besprechen bevor sie mit  Skinner reden. Scully fängt an die Geschichte zu rekapitulieren, zu Beginn waren sie beide dabei Vorfälle von getötetem Vieh in einer kleinen Stadt in Texas zu untersuchen. Mulder entdeckt, daß ein Urlauber aus New Jersey, Mr. Funt, dasselbe Schicksal erleidet hat und die Polizei zwei kleine Punkte an seinem Hals entdeckte. Die Agenten fliegen also nach Texas wo sie Sheriff Hartwell treffen, einen stattlichen Mann der sofort Scullys Aufmerksamkeit erregt. Mit Hartwells Erlaubnis untersuchen die Agenten den Körper des Opfers. Mulder bemerkt, daß Funts Schuhe geöffnet sind, doch er ist nicht sicher ob dies eine Bedeutung für den Fall hat. Während er und der Sheriff den örtlichen Friedhof aufsuchen führt Scully eine  Autopsie an dem Körper durch. Später in der Nacht treffen sich Scully und Mulder in ihrem Motel um den Tag zu besprechen. Scully erwähnt, daß Funts Körper Chlorhydrat-Drogen enthielt, die auch als K.O.-Tropfen bekannt sind. Scully glaubt jemand hat Funt damit betäubt und ihm dann mit einer Spritze das Blut entzogen, vielleicht um einen Vampirangriff wie im Film vorzutäuschen. Mulder erzählt nun von einem weiterem Opfer. Scully macht sich also auf noch eine weitere Autopsie durchzuführen und verläßt den Raum. Vor der Tür trifft sie auf Ronnie den Pizzaboten (der Ronnie aus der Eröffnungsszene) der mit einer Lieferung kommt. Scully erzählt ihm, er könnte die Pizza Mulder bringen und geht daraufhin zu ihrem Wagen.

Während der zweiten Autopsie stellt Scully fest, beide Opfer haben als letzte Mahlzeit Pizza zu sich genommen. Schnell fährt sie zurück zum Motel, wo sie Mulder unter Drogen gesetzt auf dem Boden liegend vorfindet. Plötzlich springt der Pizzabote auf und Scully feuert mehrere Schüsse auf ihn ab. Damit schließt Scullys Geschichte die zum Tod des Teenagers führte. Mulder ist allerdings mit einigen Details nicht einverstanden und erzählt nun seine Version der Geschichte.

Während seiner Geschichte wird klar, daß er sich selbst in gutem Licht darstellt, doch Scully traut seinen Worten nicht so ganz. Die Geschichte beginnt ebenfalls mit ihrem Flug nach Texas zur Untersuchung der toten Rinder, wo Scully scheinbar Gefallen an Sheriff Hartwell findet. In Mulders Version hat Hartwell allerdings vorstehende Zähne und einen ziemlich niedrigen IQ. Die Agenten teilen sich nun, Scully führt die Autopsie durch und Mulder geht mit Sheriff Hartwell auf den Friedhof. Als sie über den Friedhof gehen beginnt Mulder Sonnenblumensamen auf den Boden zu streuen und erklärt dabei Vampire würden unter einem obsessiven Zwang stehen. Würde ein Vampir auftauchen würde er unwillkürlich beginnen die Samen aufzuheben. Der Sheriff wird plötzlich fortgerufen um ein Problem auf einem Campingplatz zu lösen, Mulder begleitet ihn. Dort entdecken sie den Körper eines zweiten Opfers. Müde und frustriert kehrt Mulder später ins Motel zurück wo er Scully trifft. Er informiert sie über die nötige zweite Autopsie und nachdem sie weg ist nimmt er die Pizzalieferung von Ronnie an. Etwas später fällt er in einen Drogenrausch. Ronnie betritt nun das Motelzimmer mit vorstehenden Vampirzähnen und rotglühenden Augen. Schnell wirft Mulder Sonnenblumensamen auf den Boden und Ronnie kann tatsächlich dem obsessiven Zwang nicht widerstehen und er fällt auf die Knie um den Samen aufzuheben. Scully hat inzwischen die zweite Autopsie beendet und vermutet Mulder in Gefahr. Sie fährt schnell zum Motel, stürmt in das Zimmer sieht Ronnier, zieht ihre Waffe und gibt mehrere Schüsse ab. Trotz seines Drogenrausches verfolgt Mulder den weglaufenden Ronnie nun um ihm den Pfahl in die Brust zu treiben.

Doch später reanimiert der Leichenbeschauer Ronnie unabsichtlich als er den Pfahl entfernt. Skinner informiert die Agenten über den neuen Verlauf der Geschichte und die beiden fliegen zurück nach Texas. Dort treffen sie wieder Sheriff Hartwell. Scully sucht nun mit dem Sheriff den Friedhof auf und Mulder geht auf den Campingplatz mit der Vermutung dort wäre Ronnies Ruheplatz.

Doch wie sich herausstellt ist auch Sheriff Hartwell ein Vampir. Er gibt eine Droge in Scullys Kaffee und betäubt sie. In der Zwischenzeit entdeckt Mulder Ronnies Sarg auf dem Campingplatzin einem Wohnwagen. Mit Handschellen sichert er den Sarg um Ronnie gefangenzuhalten. Als der Wagen von mehreren anderen Untoten umstellt wird benutzt Mulder Randstücke einer Pizza um ein Kreuz zu formen. Doch die Vampire stören sich nicht daran und werfen ihn zu Boden. Am nächsten Morgen findet eine noch ziemlich betäubte Scully den bewußtlosen Mulder in seinem Mietwagen. Als er erwacht stellen sie fest, daß der Campingplatz leer ist. Die Agenten erzählen ihre bizarre Geschichte nun Skinner, der ihnen jedoch nur gegenüber sitzt und sie ungläubig anstarrt.



5-14 Cassandra (Teil 1)

In Kasachstan, einer Republik der früheren Sowjetunion, beobachten zwei Teenager wie ein UFO hinter einem Berg verschwindet. Sie rennen los um ihren Familien davon zu berichten, doch als sie durch den Wald rennen kommen sie an eine Lichtung mit einem Haufen brennender Autos. Ein schreiender, brennender Mann kommt aus dem Rauch auf die Jungen zu und sie rennen schnell weg. Einer von ihnen, Dmitri, versteckt sich im Wald. Am nächsten Morgen wird er von  Alex Krycek entdeckt, der zusammen mit einer Einheit russischer Soldaten vorbei kommt. Zusammen mit dem Jungen treffen sie später auf  Marita Covarrubias, die zusammen mit  UN-Truppen auf die brennenden Autowracks gestoßen ist. Krycek sagt Covarrubias er wüßte für wen sie arbeitet und sie sollte ihre Vorgesetzten davon informieren, daß er einen Augenzeugen hat, nämlich Dmitri.

In den USA sitzt  Mulder derweil in einem Diskussionsforum. Er stimmt den anderen Diskussionsteilnehmern nicht bei ihrer Meinung über eine offensichtlich entführte Frau die nur als "Patient X" bezeichnet wird zu, die Antworten sucht warum Außerirdische auf die Erde kommen. Mulder meint es gibt keine Zusammenarbeit zwischen Außerirdischen und dem Militär, vielmehr glaubt er die Regierung würde die Erforschung der biologischen Kriegführung hinter Geschichten über "kleine grüne Männchen" verstecken. Als die Diskussion endet wird Mulder von Dr. Werber angesprochen, der an ihm fünf Jahre vorher eine regressive Hypnose durchgeführt hat, die dazu geführt hat, daß Mulder sich an die Entführung seiner Schwester erinnert hat. Werber eröffnet ihm er wäre "Patient X"s Arzt. Er arrangiert ein Treffen zwischen Mulder und der Frau, die Cassandra heißt, in dem Glauben er könnte damit Mulders neue Theorien umwerfen. Cassandra glaubt die Außerirdischen besuchen die Erde um eine Nachricht zu hinterlassen, doch irgendwas scheint schiefgegangen zu sein.

Krycek prügelt inzwischen einige Informationen aus Dmitri heraus. Dann beauftragt er einen russischen Arzt den Jungen dem außerirdischen, schwarzen Öl auszusetzen. Die Flüssigkeit gelangt so in Mund und Nase von Dmitri. Danach werden ihm Mund und Augen zugenäht und er wird an Bord eines russischen Frachters in die USA gebracht. Währenddessen informiert Marita Covarrubias das Syndikat über den mysteriösen Vorfall in Kasachstan. Covarrubias glaubt der Vorfall war für das Syndikat inszeniert und hat gezeigt, daß Krycek einen Zeugen aus der Gegend an sich gebracht hat. Dann ruft Krycek plötzlich selber beim Syndikat an und bietet Dmitri im Austausch gegen Informationen die einen Impfstoff gegen das schwarze Öl betreffen.

In der  FBI-Zentrale wird  Scully von Agent Spender angesprochen, der sich als Cassandras Sohn zu erkennen gibt. Spender erzählt Scully seine Mutter wäre eine sehr kranke Frau. Später berichtet Scully Mulder von dem Gespräch. Sie geht daraufhin Cassandras Krankenakte durch, besonders interessant wird diese als sie entdeckt, daß Cassandra behauptet am Skyland Mountain entführt worden zu sein, dorthin wurde auch Scully selber von  Duane Barry entführt. Die Akte zeigt auch das Vorhandensein eines Implantats in Cassandras Nacken. Mulder wischt die Indizien allerdings hinweg, indem er Spenders Erklärung zustimmt. Doch Scully ist inzwischen so fasziniert von der Entwicklung, daß sich Cassandra im Krankenhaus besucht. Dort erzählt Cassandra ihr, sie würde nachts öfters aufwachen und glaubt sie müßte eigentlich irgendwo anders ein, doch weiß nicht wo.

Unterdessen versammelt sich eine Gruppe Entführter in Skyland Mountain. Als eine unbekannter Mann die Bergstraße hinunter fährt sieht ein gesichtslose Männer die einen anderen Mann verfolgen. Einer der Männer sticht mit einem metallischem Gegenstand in den Rücken des weglaufenden Mannes und setzt in Brand. Später untersuchen Mulder und Scully den Ort. Die Situation bringt Scully in eine total gegensätzlich Position zu ihrer sonstigen Meinung, trotz des Mangels an Beweisen glaubt sie es würde etwas mit ihrer Entführung zu tun haben. Danach werden die Agenten von Cassandra kontaktiert, die warnt "sie" müßten gestoppt werden. Spender meint dazu später seine Mutter würde einem UFO Kult angehören.

Im Besprechungsraum des Syndikates diskutieren die Mitglieder derzeit die Vorfälle die offensichtlich ihre Arbeit sabotieren sollen. Quiet Willy wird beauftragt die Situation zu klären.

Währenddessen trifft sich Covarrubias mit Krycek auf dem Frachter, der im Hafen von New York angelegt hat. Die zwei küssen sich heftig und gehen dann davon um alleine zu sein. Als Krycek zurückkommt ist Dmitri jedoch verschwunden und plötzlich steht der Well-Manicured Man in der Tür und fordert ihn auf zu sagen wo der Junge ist.

Nach der Untersuchung des Vorfalls schließt Mulder die Opfer des Brandanschlags wurden durch die Implantate von der Regierung nach Skyland Mountain geleitet. Doch er kann nicht erklären warum sie getötet wurden. Die Unterredung wird durch eine Anruf von Covarrubias unterbrochen , die Mulder über einen ähnlichen Vorfall in der früheren Sowjetunion informiert und ihm von dem Zeugen Dmitri erzählt. Plötzlich steht Dmitri vor der Telefonzelle aus der Covarrubias telefoniert und schwarzes Öl läuft aus seinen Augen und Mund. Covarrubias läßt vor Schreck den Hörer fallen.

Scully erleidet derweil einen Anfall ähnlich wie Cassandra es beschrieben hat. Sie fährt nach Ruskin Dam, wo sich eine Menschenmenge versammelt hat, auch Cassandra ist dort. Ebenfalls ist Quiet Willy und Dmitri vor Ort. Dann erscheint ein glühendes Raumschiff über den Köpfen der Leute und verschwindet über die nahegelegen Baumwipfel. Plötzlich hört man Schreie von einer Seite und gesichtslose, außerirdisch aussehende Männer erscheinen und setzen die Menschen in Brand.

Fortsetzung in Folge  5-15



5-15 Cassandra (Teil 2)

An Anfang sieht man einen Mann, dessen Gesicht verdeckt ist, der einen Brief an seinen Sohn schreibt (dessen Identität aber hier auch nicht bekannt ist). Der Mann, der an einem abgelegenem Ort wohnt, adressiert den Brief dann an das  FBI und bezahlt einen Jungen dafür den Brief zuzustellen.

Unterdessen sind Rettungskräfte dabei die Gegend um den Stausee zu durchkämmen, wo überall verbrannte Körper liegen. Unter den Opfern ist auch Quiet Willy, der Killer des Syndikats.  Skinner weist  Mulder den Weg zum einem Zelt, wo sich Sanitäter um  Scully kümmern. Dort liegt auch Dmitri, der russische Junge, dessen ganze Haut verbrannt ist. Als Scully wieder zu sich kommt kann sie sich an nichts erinnern. Vor dem Zelt teilt Agent Spender Mulder dann mit, die Rettungskräfte hätten seine Mutter Cassandra nicht gefunden.

Der Well-Manicured Man und der Arzt Dr. Bronschweig, untersuchen Marita Covarrubias in einem unter Quarantäne stehendem Raum in einem Krankenhaus. Später spricht der Well-Manicured Man mit Krycek, der an Bord des russischen Frachters eingesperrt ist. Der Well-Manicured Man ist sich bewußt, daß Krycek Dmitri absichtlich dem schwarzen Öl ausgesetzt hat um jeden der versucht etwas aus dem Jungen über die Vorfälle in Kasachstan herauszubekommen zu infizieren. Er glaubt auch Krycek besitzt einen Impfstoff, der einen vor der außerirdischen Lebensform schützt. Er bietet Krycek dann im Gegenzug für den Impfstoff seine Freiheit an.

Währenddessen stürzt ein Raumschiff auf der Fort Wiekamp Air Force Basis ab. Ein gesichtsloser Außerirdischer kann gerade noch einen seiner Kameraden aus dem Wrack ziehen. Später bekommen die Mitglieder des Syndikats Fotos von den Außerirdischen und studieren sie. Sie wissen, daß es sich dabei um einen Widerstandskämpfer handelt, einen Kämpfer in einem fortgesetztem Kampf gegen außerirdische Kolonisten. Der Well-Manicured Man erklärt er hätte von Krycek den Impfstoff bekommen. Die Syndikatsmitglieder beschließen nun den Kämpfer an die Kolonisten zu übergeben und den Well-Manicured Man Covarrubias den Impfstoff injizieren zu lassen um dessen Wirkung zu testen.

Derweil erzählt Mulder Scully im Krankenhaus, mit Röntgenbilder hätten man allen Leuten auf dem Damm Implantate festgestellt. Mulder wiederholt seine Theorie nach der die U.S.-Regierung den Chip hergestellt und den Leuten im Zuge der Forschung nach biologischen Waffen eingepflanzt hat. Scully stimmt nun zu von Dr. Werber hypnotisiert zu werden um sich wieder an die Ereignisse auf dem Damm zu erinnern. In dem dabei entstehenden tranceartigem Zustand kommt die Erinnerung an das UFO, welches über ihre Köpfe flog und die gesichtslosen Außerirdischen die alle Leute in Brand steckten zurück. Dann erschien ein anderes Flugobjekt und begann die gesichtslosen Männer anzugreifen. Cassandra wurde dann aus ihrem Rollstuhl nach oben in das Schiff gezogen. Später meint Werber der Vorfall werde sich wiederholen.

Skinner hört sich ein Audioband der Hypnosesitzung mit Scully an. Mulder meint dazu der ganze Vorfall wäre nur inszeniert um ein geheimes Militärprojekt zu vertuschen. Skinner meint jedoch Scullys UFO-Theorie wäre glaubhafter.

Als Covarrubias nicht auf den Impfstoff anspricht informiert der Vorsitzende des Syndikats den Well-Manicured Man man hätte den gefangengenommen Außerirdischen an die Kolonisten übergeben.

Spender zeigt den Agenten ein Videoband, welches ihn als Jungen zeigt, wie er unter Hypnose einige Fragen beantwortet. Auf dem Band sieht man Spender wie er seine Entführung durch ein UFO beschreibt. Spender meint dazu allerdings die Geschichte wäre nicht wahr, sondern eine Lüge die ihm seine Mutter immer wieder eingeredet hätte. Er meint Dr. Werbers Regressionshypnose wäre wertlos und weist daraufhin, daß Mulder Scully seine UFO-Theorien wiederholt erzählt hätte und sie ihr so möglicherweise unterbewußt eingeredet hätte.

Krycek überrascht Mulder später in seiner Wohnung. Er erklärt ihm, Kasachstan, Skyland Mountain und der Ort in Pennsylvania wären alles Anzeichen für die Kolonisation. Die Brandanschläge, so Krycek weiter, wären alles Versuche von Außerirdischen Rebellen die Pläne der Kolonisten zu verhindern. Er gibt Mulder daraufhin den Ort bekannt an dem der gefangengenommene Außerirdische sich aufhält. Er meint wenn der Gefangene umkommt würde auch der Widerstandskampf sterben. Zusammen mit Scully fährt Mulder nun nach Fort Wiekamp. Als sie sich mit einem Trick auf das Gelände schleichen wollen bemerken sie Quiet Willy am Steuer eines Militärlastwagens wie er gerade die Basis verläßt. Mulder gelingt es auf die Ladefläche zu springen. Dort findet er den gesichtslosen Außerirdischen eingesperrt vor. Quiet Willy hält nun an und verwandelt sich in den altbekannten außerirdischen Jäger, dann klettert er auch auf die Ladefläche. Doch kurz darauf erleuchtet ein helles weißes Licht den LKW und ein zweiter gesichtsloser Außerirdischer erscheint. Mulder eröffnet nun das Feuer. Kurz darauf wird ein verwirrter Mulder von Militärpolizisten verhaftet und zu Scully in ein Auto gesetzt. Mulder kann sich allerdings nicht erinnern was auf dem LKW passiert ist.

Unterdessen sieht man den Briefumschlag aus der Eröffnungsszene wie er an Spender ausgeliefert wird. Einige Tage später wird der Umschlag zurück an den Cigarette-Smoking Man mit den Worten "Zurück an den Absender" geliefert.

Fortsetzung von Folge  5-14



5-16 Gute Patrioten

Im Jahre 1990 eskortiert ein Sheriff einen Vermieter in ein verfallenes, mit Brettern vernageltes Haus um den Bewohner Edward Skur aus dem Haus zu werfen. Im Haus zieht ihnen ein gräßlicher Gestank in die Nase und sie finden auf dem Boden einen menschlichen Körper, dem alle inneren Organe entnommen wurden. Als eine Gestalt aus dem Schatten hervorspringt eröffnet der Sheriff das Feuer. Der Angreifer fällt zu getroffen Boden, seine letzten Worte vor dem Tod sind "Mulder... Mulder".

FBI Agent  Mulder, noch ein Jahr bevor er es mit den X-Akten zu tun bekommt, besucht einen Mann namens Arthur Dales. Mulder befragt Dales, einen früheren Agenten des  FBI über seine Arbeit an einem ungeklärtem Fall aus dem Jahre 1952 in den Edward Skur verwickelt war (der Angreifer aus der Eröffnungszene). Nach der zensierten Akte verschwand Skur vor 38 Jahren als er wegen einer Mordserie verhaftet werden sollte bei der den Opfern alle Organe entnommen wurden. Als Mulder gegenüber Dale seinen eigenen Nachnamen nennt geht ein Blick des Erkennens durch dessen Gesicht. Dales macht Andeutungen im Zusammenhang mit dem HUAC ( House of Un-American Activities Committee) und Kommunistenverfolgungen in den 50er Jahren, was Mulder veranlaßt sich Wochenschauen anzusehen die sich den  McCarthy-Anhörungen beschäftigen. In einem Band erkennt er plötzlich seinen Vater, der in der McCarthy-Gruppe sitzt. Als Mulder in Dales Wohnung zurückkehrt erzählt dieser ihm von Skur, der vor Jahren als Kommunist bezeichnet wurde.

Ein Rückblick ins Jahr 1952 beginnt. Der junge Edward Skur wird von den Agenten Dales und Michel festgenommen und angeklagt nicht vor dem Komitee erschienen zu sein. In der Nacht verbringt Dales etwas Zeit in einer Bar namens Hoot Owl. Dort erhält er dann Telefonanruf von seinem Partner, der ihn über Skurs Selbstmord in der Zelle informiert. Dales macht sich also auf den Weg um Skurs Familie zu informieren, doch als er dort ankommt sieht er Skur die Straße entlang laufen. Dales verfolgt ihn und ein Kampf beginnt, doch plötzlich kriecht eine schwarze rankenartige Pflanze aus Skurs Mund und der nutzt den Überraschungsmoment um zu fliehen.

Dale schreibt einen Bericht über den Vorfall. Kurz darauf wird er zu Special Assistant Roy Cohn zitiert. Cohn weist ihn an den Bericht zu ändern und alle Hinweise auf Skur zu entfernen. Dale folgt dem auch. Später werden er und Michel zu einem Mordfall gerufen, dort finden sie den Körper eines toten deutschen Arztes. Dale bemerkt einen Bierdeckel aus dem Hoot Owl, auf der Rückseite steht "Komm allein". In der Nacht trifft er in der Bar den jungen Bill Mulder. Er erklärt ihm, er hätte die Agenten zum Haus des Arztes beordert. Nach seiner Meinung wäre Skur der Täter und er erklärt ihm Skur wäre kein Kommunist, eher ein Patriot. Skur hätte zusammen mit zwei anderen Männern, Gissing und Oberman, für das Außenministerium gearbeitet. Gissing und Oberman haben beide Selbstmord begangen. Skur wurde verhaftet und sein Tod vorgetäuscht, damit die Regierung verschleiern konnte was sie ihm angetan hat. Bill Mulder will nun die Wahrheit ans Licht bringen, da Skur ein Kollege von ihm war. Doch er warnt Dale, Skur würde glauben er und Michel wären Teil der Verschwörung gegen ihn. Etwas später greift Skur Michel an, eine spinnenartige Kreatur krabbelt aus Skurs Mund und gerät in Michels.

Cohn gibt den Befehl Michels Körper nach Bethesda zu bringen, anstatt einen lokalen Leichenbeschauer die  Autopsie machen zu lassen. Dale protestiert dagegen und Cohn bezeichnet ihn als Kommunist. Als Dale ins Büro zurückkehrt bemerkt er ein als Geheimsache eingestuftes Dokument auf Dorothy Bahnsens Schreibtisch, einer Angestellten des FBI. Dorothy erzählt ihm in dem Dokument würden Skur und seine Kollegen als Kommunisten bezeichnet. Weiter führt sie aus, hätte sie darin einen der Namen wiedererkannt der auch in einer X-Akte vorkommt. X-Akten enthalten ungeklärte Fälle und nur die FBI-Direktoren können Akten mit einem "X" versehen. Sie zieht den Teil der Akte heraus, bei dem Mann handelt es sich Dr. Strohman, einen deutschen Immigranten. Dale erkennt Dr. Strohman als den toten deutschen Arzt aus dem letzten Mordfall. Er macht nun Gissings Körper ausfindig und ordnet eine Autopsie an. In dessen Körper ist ein Kokon mit einer spinnenartigen Kreatur, den Dale zerstört.

Später informiert Dale Mrs. Skur darüber, daß ihr Mann und zwei seiner Kollegen von der Regierung betrogen wurden. Er erklärt alle drei wurden einer Operation unterzogen, die eigentlich eine Kriegsverletzung beheben sollte. Doch statt dessen wurden sie einer sogenannten  Xenotransplantation unterzogen, bei der ihnen eine außerirdische Kreatur eingepflanzt wurde. In der Nacht wird Dale von Bill Mulder und Cohns Assistent in die Bar begleitet wo sie Skur treffen sollen. Dale wird mit einem verstecktem Mikrofon ausgestattet und man versichert ihm einzugreifen wenn es gefährlich wird. Als Skur später in die leere Bar kommt, erklärt er ihm die Männer würden ihm nicht zur Hilfe kommen, da sie annehmen Skur würde ihn töten.

Dale sieht ein, daß Skur recht hat. Ein Kampf beginnt und es gelingt Dale Skur Handschellen anzulegen. Wieder im Jahre 1990 beendet Dale damit seine Geschichte. Doch eine Frage bleibt: Warum waren Skurs letzte Worte der Name Mulder ? Die Geschichte blendet dann noch einmal ins Jahr 1952 zurück und man sieht Bill Mulder das Auto anhalten und Skur die Schlüssel zu seinen Handschellen geben.



5-17 Das Innere Auge

Als Marty Glenn, eine Frau Ende Zwanzig, in ihre Wohnung kommt hat sie plötzlich eine Vision. Sie sieht einen Mörder wie er sich mit einem Messer in der Hand seinem Opfer nähert. Kurz darauf wird die Polizei in eine Motel gerufen, wo sie den Körper des Mordopfers im Badezimmer auf dem Boden liegend vorfinden. Plötzlich bewegt sich jemand hinter dem Duschvorhang, als die Polizisten sich nähern entdecken sie Marty, in der Hand einen blutigen Schwamm. Sie legen ihr Handschellen an und bemerken dabei, daß sie blind ist.

Scully und Mulder treffen sich mit Detective Lloyd Pennock vom Morddezernat Wilmington, dem der Fall zugeteilt wurde. Pennock erklärt ihnen, unter normalen würde Marty des Mordes angeklagt werden. Doch da Marty von Geburt an blind wäre, ist er sich nicht sicher wie, und warum, sie den Heroindealer Paco Ordonez ermorden konnte. Pennock erklärt, er hätte 48 Stunden Zeit dem Staatsanwalt zu überzeugen die Verdächtige hätte einen "sechsten Sinn" oder zu warten bis sie wieder einen Mord begeht. Dann begeben die drei sich in Martys Zelle. Während der Befragung stellt sich heraus Marty, die sich allerdings unkooperativ verhält, verfügt über Wissen von Einzelheiten die nur der Mörder kennen dürfte.

Mulder begleitet Marty nun zu einem Lügendetektortest, während Scully den Ort des Verbrechens aussucht. Dort entdeckt sie einen blutigen Lederhandschuh hinter dem Badezimmerspiegel. Mulder stellt derweil fest, Marty dürfte Zeugin des Mordes gewesen sein.

Wieder in ihrer Zelle hat Marty eine erneute Vision. Diesmal nähert sich der Killer einer Frau namens Susan Forester, die in einer Bar sitzt. Marty bemerkt den Namen der Bar in einem Spiegel. Sie bittet darum einen Telefonanruf machen zu dürfen. Nach einem Anruf bei der Auskunft ruft sie in der Bar an und spricht mit dem Mörder, einem Mann namens Gotts. Sie fordert ihn auf die Frau in Ruhe zu lassen, die nun die Gelegenheit nutzt die Bar zu verlassen.

Scully kommt mit dem Handschuh in das Gefängnis. Sie erklärt Marty, daß ihre Fingerabdrücke darauf gefunden wurden und der Handschuh ihr perfekt passen würde. Pennock folgert daraus Marty wäre die Mörderin, was Mulder allerdings bezweifelt. Scully stellt die Überlegung an Marty wäre möglicherweise nicht blind, daher wird Marty einer Augenuntersuchung unterzogen. Dabei erfährt sie wieder eine Vision. Mulder bemerkt dabei die Reaktion auf dem Meßgerät des Augenarztes, doch Marty weigert sich dazu etwas zu sagen. Obwohl der Arzt zu dem Schluß kommt Marty wäre ganz sicher blind, erzählt Mulder Pennock und dem Staatsanwalt von dem Vorhandensein von neurologischen Aktivitäten welche Martys Pupillen erweiterten. Doch der Staatsanwalt meint die Beweise würden nicht reichen um ihr den Prozeß zu machen, daher soll man sie laufen lassen.

Als Marty auf dem Weg nach Hause ist, hat sie wieder eine Vision. Diesmal sieht sie wie Gotts die Frau aus der Bar angreift. Mit Hilfe eines Passanten findet sie den Ort wo der Angriff stattfindet. Doch sie findet nur noch den Körper der Frau in einem Müllcontainer vor. Dann geht Marty zurück zur Polizei und gesteht die beiden Morde.

Marty informiert Pennock über ein Schließfach mit einer Tasche voll Heroin von Gotts. In der Zwischenzeit trifft der Labortest der Blutuntersuchung des Handschuhs ein, keine der beiden darauf gefundenen Blutgruppen stammt von Marty. Das bestärkt Mulder in seiner Unschuldsvermutung über sie. Er erzählt ihr, er hätte die Polizeiakte über den Mord an ihrer Mutter gelesen, die auf die gleiche Art wie Ordonez und Forester starb. Mulder glaubt Marty hätte damals ihre Fähigkeiten bekommen, da ihre Mutter schwanger mit ihr war. Die Ärzte konnten ihre Mutter nicht mehr retten, Marty kam jedoch zur Welt. Durch den hohen Blutverlust wurde wahrscheinlich ihre Blindheit verursacht.

Marty wird nun freigelassen, da die Fingerabdrücke auf der Tasche im Schließfach von Gotts stammen, der außerdem laut  PCR-Test ihr Vater ist. Marty erzählt der Polizei Gotts, der auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen wurde, könnte in der Blarney Stone Bar gefunden werden. Mulder und Scully beobachten die Bar daraufhin. In der Zwischenzeit bringt Pennock Marty in ihre Wohnung und bewacht sie dort. Dort hat Marty wieder eine Vision, diesmal sieht sie Gotts wie er am Eingang zum Haus die Namen liest. Mit einer Kaffeekanne schlägt sie nun Pennock bewußtlos, nimmt seine Waffe an sich und wartet auf Gotts.

Mulder kommt in der Zwischenzeit der Gedanke Marty hätte seit dreißig Jahren Visionen von Gotts aus dem Gefängnis. Daher hätte sie die Polizei möglicherweise auf eine falsche Fährte gelenkt um die erneute Einlieferung von Gotts ins Gefängnis zu verhindern. Also machen sie sich auf dem Weg zu Martys Wohnung, finden Gotts jedoch nur noch tot auf dem Boden liegend vor. Später bittet Marty darum keine Sonderbehandlung zu bekommen und wird ins Gefängnis eingeliefert, wo sie endlich frei von Gotts ist.



5-18 Alle Seelen

Father McCue, ein Priester der sich auch um  Scully kümmerte als sie an Krebs erkrankte, tauft Dara Kernof, ein sechzehnjähriges geistig zurückgebliebenes, im Rollstuhl sitzendes Mädchen. Später in der Nacht, draußen zieht ein Sturm auf, kann Dara plötzlich ihre Beine bewegen und verläßt das Haus. Daras Vater Lance, bemerkt etwas ungewöhnliches und verläßt ebenfalls das Haus. Dort sieht er Dara mitten auf der Straße, die Arme hochgehoben, kniend vor einer dunklen Gestalt. Plötzlich schlägt ein außergewöhnlich heller Blitz ein. Als Lance seine Tochter erreicht stellt er nur noch ihren Tod fest, ihre Augen fehlen als wären sie ausgebrannt. Die dunkle Gestalt ist ebenfalls verschwunden.

Father McCue nimmt mit Scully Verbindung auf und bittet sie um Hilfe bei der Aufklärung des Vorfalls. Daraufhin besucht Scully die Kernofs, dabei stellt sich heraus Dara wurde im Alter von sechs Jahren adoptiert. Das Mädchen litt an diversen Mißbildungen des Rückgrats, was sie für den Rest ihres Lebens an den Rollstuhl gefesselt hätte. Allerdings gibt es keine Erklärung wie sie alleine das Haus verlassen konnte, Lance behauptet jedoch er sah den Teufel wie er über ihr auf der Straße stand.

Scully und die Pathologin Vicki Belon untersuchen Dara Körper. Belon bemerkt ihre mißgestalteten Hände und Füße, die anscheinend sechs Finger hatte, aber chirurgisch auf fünf reduziert wurden.

Währenddessen suche ein Mann namens Father Gregory ein psychiatrisches Krankenhaus auf um ein Mädchen namens Paula Koklos, Daras Zwillingsschwester, abzuholen. Doch sein Vorhaben wird von Aaron Starkey, einem Mitarbeiter des Sozialamtes gestoppt, da das Adoptionsgesuch nicht seine Zustimmung gefunden hat. Also verläßt der Priester das Krankenhaus ohne Paula. In der Nacht betritt ein Mann Paulas Zimmer, starke Lichtblitze ziehen um seinen Körper und an seinem Rücken scheinen Flügel zu sein. Am nächsten Tag untersucht Scully Paulas Körper, deren Augen wie bei Dara ausgebrannt sind.  Mulder trifft nun auch ein und hat Daras Akte dabei, anscheinend handelte es sich um Vierlinge. Kurz darauf treffen sie Starkey, der ihnen von Gregory erzählt der Paula adoptieren wollte.

Die Agenten besuchen Gregory in seiner Kirche. Er erklärt er wollte Paula vor Schaden bewahren und weist auf den immer noch andauernden Kampf zwischen dem Gutem und dem Bösen hin. Später, bei der Untersuchung Paulas Körper, erfährt Scully eine Vision von Emily (ihre Tochter aus  Christmas Carol und  Emily). Mulder macht sich inzwischen auf die Suche nach weiteren Fakten in den Adoptionsunterlagen. Er entdeckt Informationen über eine dritte Schwester, die vor einer Woche in ein Hilfszentrum für Jugendliche kam und obdachlos zu sein scheint. Mit Starkeys Hilfe durchsucht er leerstehende Häuser in einen heruntergekommenen Viertel der Stadt. Doch die dunkle Gestalt, diesmal mit dem abstoßendem Gesicht eines Löwen findet das Mädchen knapp vor ihnen. Dann kommt Mulder in das Gebäude, zieht seine Waffe und fordert eine Gestalt auf ins Licht zu treten. Doch dabei handelt es sich um Father Gregory, der erklärt sie wären zu spät gekommen. Die dritte Schwester ist bereits tot.

Mulder folgert allerdings Gregory wäre für die Morde verantwortlich. Doch der erklärt er würde nur versuchen die Seelen der Mädchen vor dem Teufel zu schützen. Er warnt, die vierte Schwester müßte gefunden werden bevor es zu spät ist. Die Agenten verlassen den Verhörraum in dem Gregory festgehalten wird als neue Informationen über die vierte Schwester, Roberta Dyer eintreffen. Scully fordert Mulder auf das Mädchen zu finden. Währenddessen betritt Starkey den Verhörraum. Er fordert Gregory auf ihm den Aufenthaltsort des vierten Mädchens mitzuteilen. Als der aber nicht antwortet, verbrennt er bei lebendigem Leibe.

Mulder ist nun auf dem Wege zum Haus von George Dyer, dem Adoptivvater der vierten Schwester. Dyer teilt ihm allerdings mit Father Gregory hätte Roberta mitgenommen. Kurz darauf erscheint sich die dunkle Gestalt Scully, der Kopf der Gestalt rotiert und zeigt dabei mehrere Gesichter. Erstaunt bittet sie daraufhin Father McCue um Antworten. Er erklärt ihr ihre Vision wäre ein Seraphim, ein Engel der vom Himmel stammt. Gott hätte den Seraphim zur Erde geschickt um die Kinder, die Seelen von Engeln haben, zurück in den Himmel zu holen und zu verhindern, daß der Teufel sie holt.

Später erzählt Starkey Scully das vierte Mädchen wäre in Father Gregorys Kirche. Als sie in der Kirche ankommen, sieht Scully Starkey Schatten in der Form eines Dämons. Scully versucht das Mädchen zu retten und durch den Hintereingang zu entkommen. Doch plötzlich erscheint ein blendend helles Licht, anscheinend ausgelöst von der dunklen Gestalt. Das Mädchen ändert seine Gestalt in die von Emily und bittet Scully sie gehen zu lassen. Scully läßt widerwillig ihre Hand los und sie verschwindet im Licht. Als das Licht erlischt bleibt nur der Körper des vierten Mädchens zurück, ihre Augen ausgebrannt.

Als Scully später Mulder trifft, erzählt sie ihm sie hätten die Mädchen vor Starkey schützen sollen, nicht vor Father Gregory. Sie glaubt auch die Mädchen wären nicht getötet worden, sie wären nur an den Platz geholt worden an den sie gehören.



5-19 The Pine Bluff Variante

Skinner,  Scully und  Mulder sowie ein Dutzend weiterer  FBI-Agenten nehmen an einer verdeckten Ermittlung in einem Park in Washington, D.C. teil. Das Ziel: Die Festnahme von Jacob Haley, einem Mitglied einer militanten Gruppe, der wegen einiger Terroranschläge gesucht wird. Skinner und Scully beobachten die Szene aus einem Überwachungswagen, während Mulder und weitere Agenten sich unauffällig im Park aufhalten. Haley trifft sich dort mit einem auf einer Bank sitzendem Mann, dem er einen Umschlag gibt. Plötzlich rennt er davon und Mulder macht sich auf ihn zu verfolgen, bemerkt allerdings nicht das die Haut auf Hand und Gesicht des anderen Mannes sich aufzulösen beginnt. Scully springt aus dem Wagen um ihren Partner zu warnen, doch als sie ihn erreicht stellt sie nur noch fest, daß der Verdächtige sich der Verhaftung entziehen konnte.

Scully befragt ihren Partner warum er es Haley so leicht gemacht zu entkommen, doch Mulder wechselt schnell das Thema. Kurz darauf treffen sich die Agenten auf einer Besprechung der Angelegenheit, die von Skinner und Staatsanwalt Leamus geleitet wird. In der Besprechung erklärt Scully der zu Tode gekommene Mann wäre an einer Art Biowaffe gestorben. Skinner zeigt den Anwesenden dann ein Foto von August Bremer, dem Kopf der militanten Gruppe.

Etwas neugierig geworden beginnt Scully später ihren Partner zu überwachen, der eine Reise unternimmt. Mulder mietet in einem Motel ein Zimmer, von wo er ein angespanntes Telefonat mit Haley führt, welches den Schluß zuläßt die beiden würden zusammenarbeiten. Kurz darauf kommt ein BMW auf den Parkplatz und Mulder steigt ein. Scully verfolgt den Wagen, wird jedoch plötzlich von zwei weiteren Wagen gestoppt. Vier Männer steigen aus und begleiten Scully zu einem Regierungsgebäude, wo sie zu ihrer Überraschung Skinner und Leamus trifft. Sie erklären ihr Mulder würde an einem Undercover-Einsatz teilnehmen, dies wäre aber nur Skinner und Leamus bekannt. Jemand aus der militanten Gruppe hätte sich mit Mulder in Verbindung gesetzt nachdem der auf einer UFO-Konferenz seine Meinung zu Regierungsverschwörungen geäußert hatte.

Der BMW bringt Mulder zu einer abgelegenen Farm. Dort wird Mulder von Haley befragt, der ihn verdächtigt zu spionieren. Als Mulder keine zufriedenstellende Antwort gibt, dreht ihm ein glatzköpfiger Mann den Finger um so stark um, daß Mulder vor Schmerz aufschreit. Die Prozedur geht so lange weiter bis Mulder den Verdacht äußert die Gruppe hätte einen Doppelagenten. Doch plötzlich dreht der glatzköpfige Mann ihm den Finger komplett um. Haley wendet sich jetzt allerdings zu Mulder und sagt: "Ich glaube Ihnen". Währenddessen testet Bremer die Biowaffe in einem kleinem Kino und tötet dabei vierzehn Menschen. Doch die Frage bleibt wie der Krankheitserreger an die Leute gebracht wurde.

Als Mulder in sein Zimmer zurückkehrt wird er von Scully überrascht. Sie kümmert sich um seinen gebrochenen Finger und spricht mit ihm über den Undercover-Einsatz. Doch ohne Wissen der beiden hört Bremer ihre Unterhaltung ab. Später trifft sich Mulder wieder mit Skinner und Leamus zum Bericht. Anscheinend will die militante Gruppe eine Bank ausrauben. Mulder berichtet auch, Haley würde von ihm Akten der Gruppenmitglieder fordern um den Doppelagenten zu finden. Leamus meint dazu, er hätte so etwas geahnt und Mikrofilme mit präparierten Daten vorbereitet. Mulder kehrt zurück ins Hotel und übergibt Haley den Mikrofilm. Dann wird er zurück zur Farm gebracht, wo die Gruppe ihren Banküberfall vorbereitet.

Scully stellt fest, das Gift wurde nicht von den Russen hergestellt wie zuerst angenommen. Nur zu Skinner meint sie die USA hätten ein geheimes Biowaffenprogramm und jemand hätte Mulder möglicherweise in eine Selbstmordmission geschickt. Später dämmert es Scully, daß das Gift möglicherweise über Geldscheine verteilt wird.

Mit Monstermasken auf dem Kopf stürmen Mulder und die Gruppenmitglieder eine Bank. Bremer geht in die Stahlkammer und besprüht das Geld mit dem Gift. Nun flüchtet die Gruppe wieder aus der Bank und Mulder erkennt auch den wahren Grund für den Überfall, nämlich nur das Geld zu infizieren. Bremer hält Mulder eine Waffe an den Kopf und erklärt seine Undercover-Arbeit wäre aufgedeckt. Doch Haley greift ein, da er Bremers Namen auf dem Mikrofilm entdeckte und bezeichnet Bremer als Doppelagenten. Bremer spielt nun das geheime Band ab, welches er von Mulder und Scully gemacht hat. Danach gibt er Haley einen Autoschlüssel und erlaubt ihm die Gruppe zu verlassen. Nun bringen Bremer und der glatzköpfige Mann Mulder fort um ihn zu töten, doch plötzlich tötet Bremer den glatzköpfigen Mann und gibt Mulder die Gelegenheit zu flüchten.

Mulder macht sich auf den Weg zurück zur Bank, wo sich auch schon Scully und Skinner befinden. Scully erklärt ihm sie hätte auf einem Überwachungsband seinen bandagierten Finger gesehen und so ihre Schlüsse gezogen. Als das Geld aus der Bank transportiert wurde gibt Leamus das Gebäude frei. Scully bezichtigt ihn allerdings den ganzen Plan inszeniert zu haben.

Später sieht man wie Haley in seinem Auto zusammenbricht, sein Gesicht völlig von dem Gift zerfressen, welches über den Schlüsselanhänger übertragen wurde den Bremer ihm gab.



5-20 Folie a Deux

Gary Lambert arbeitet im Telemarketingzentrum von VinylRight in Oak Brook, Illinois. Oberflächlich betrachtet scheint er ein normaler Durchschnittsbürger zu sein. Doch ohne Kenntnisnahme seiner Mitarbeiter ist Gary zu der Überzeugung gelangt sein Chef wäre ein übles Monster welches seine Angestellten ausbeutet und in Untote verwandelt.

Eines Morgens bittet  Skinner  Mulder und  Scully in sein Büro. Er erzählt ihnen von der Firma VinylRight, deren Leitung ein Audioband mit der Androhung einer Gewalttat erhalten hat. Daher wünscht die Firma eine Untersuchung des Falles. Mulder wundert sich warum Skinner ihn und Scully mit dem Fall beauftragen will. Skinner erklärt ihm daraufhin, der Mann auf dem Band hätte von einem Monster gesprochen welches die Angestellten bedroht. Als die beiden Agenten aus dem Büro gehen bietet Mulder Scully an sich alleine um den Fall zu kümmern, da er schließlich der "Monster Boy" wäre.

Als Mulder in der Firma ankommt wird er von deren Manager Greg Pincus empfangen, der ihm das Audioband vorspielt. Mulders Interesse wird von der Aussage "Verstecken im Licht" (hiding in the light) erregt. Er telefoniert mit Scully und bittet sie in älteren X-Akten nach einer solchen Phrase zu suchen. In der Zwischenzeit steigert sich Garys Besorgnis als Nancy Aaronson, eine nahe Mitarbeiterin von ihm, in Gregs Büro gerufen wird. Als Nancy wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehrt sieht sie aus Gary Sichtweise wie eine Tote aus.

Scully ruft Mulder zurück nachdem sie die Akten durchsucht hat. Es scheint die Phrase nach der sie suchte wurde einmal von einem Diakon in einer Kirche in Lakeland, Florida benutzt. Der Diakon war überzeugt eines seiner Gemeindemitglieder wäre der Teufel. Eines Sonntags eröffnete er in seiner Kirche mit einer Waffe das Feuer auf die Anwesenden. Als Mulder nach VinylRight zurückkehrt findet er die Büroräume verlassen vor. Plötzlich schaut Nancy um eine Wand hervor und versucht Mulder zu warnen. Doch bevor er reagieren kann erscheint Gary, bewaffnet mit einer AK-47. Mulder hebt langsam seine Hände in die Höhe.

Scully liegt nun auch nach Illinois und trifft dort auf das  FBI und SWAT Team (Special Weapons and Tactics) welches das Gebäude umstellt hat. Im Gebäude nutzt Gary seine Mitarbeiter als menschliche Barrikade. Der Chef das SWAT Teams übergeht Scully Bedenken und ruft Mulder auf seinem Handy an. Damit erregt er Garys Aufmerksamkeit der nun Mulders Jacke öffnet und auch dessen Waffe entdeckt. Daraufhin schlägt er Mulder zu Boden. Eine andere Geisel versucht nun Gary anzugreifen, doch er kann sich rechtzeitig drehen und den Mann erschießen. Gary ruft nun mit Mulders Handy das FBI an und verlangt ein TV-Team, daß seine Botschaft in die Öffentlichkeit tragen soll. Mit einem technischem Trick kann das FBI Gary vorgaukeln sein Bild würde tatsächlich im Fernsehen der ganzen Stadt gesendet. Er spricht dann in die Kamera und richtet die Aufmerksamkeit auf Greg. Er fordert die Leute auf Greg anzusehen, "Es" anzusehen. Mulder wirft einen Blick über seine Schulter und sieht ein Monster wo Greg Pincus steht. Plötzlich dringt ein gepanzertes Fahrzeug in das Gebäude ein. Ein Mitglied des SWAT Teams eröffnet das Feuer und Gary fällt zu Boden.

Mulder kann nicht vergessen was er in dem Gebäude gesehen hat. Nach einer Suche in den X-Akten entdeckt er fünf ähnliche Fälle in den Monster von allen Leuten unbemerkt, doch von einer Person sichtbar waren. Scully reagiert ungläubig als Mulder vermutet Gary wäre nicht verrückt, sondern wirklich die beschriebene Gestalt sah. Scully nennt sein Verhalten "folie à deux", einen geteilten Wahnsinn von Leuten in angespannten Situationen.

Später verfolgt Mulder Greg Pincus zum Haus von Gretchen Starns, einer seiner Angestellten. Als Mulder von außen in das Haus schaut sieht er das Monster hinter Gretchen stehen, sein insektenartiges Maul an ihrem Nacken. Die Frau schreit plötzlich und Mulder schlägt die Scheibe ein. Das Monster verschwindet daraufhin über das Dach.

Gretchen beschwert sich später über Mulders Verhalten beim FBI und beschuldigt ihn in sein Haus eingebrochen zu sein. In einem Treffen mit Skinner sieht Mulder Pincus in seiner Monsterform. Mulder zieht seine Waffe, doch Skinner der glaubt Mulder hätte den Verstand verloren kann ihn überwältigen. Mulder wird nun zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Scully untersucht jetzt die tote Geisel. An dessen Nacken entdeckt sie kleine Markierungslöcher.

Im Krankenhaus hört ein angespannter Mulder wie sich das Monster dem Fenster zu seinem Zimmer nähert. Er ruft die Schwester, doch die ist schon zu einem der Diener des Monsters geworden. Scully kommt ins Krankenhaus und sieht plötzlich die Schwester als lebende Tote herumlaufen. Sie rennt zu Mulders Zimmer wo sie die Kreatur an der Decke krabbeln sieht. Sie eröffnet das Feuer, doch die Kreatur kann entkommen.

Tags darauf trifft sich Scully mit Skinner zu einem Bericht. Sie erklärt Mulder wäre völlig gesund und in der toten Geisel wurde ein unidentifiziertes Gift gefunden. Außerdem wäre Pincus verschwunden, zusammen mit der Schwester und einigen Angestellten von VinylRight. Als Mulder zurück zur Arbeit kommt informiert ihn Scully sie hätte Skinner die Wahrheit erzählt, der Vorfall könnte nur als "folie à deux" bezeichnet werden.



5-21 Das Ende

In einer Veranstaltungshalle sitzen zwei Schachgroßmeister, ein Russe und ein 12jähriger Junge namens Gibson Praise und liefern sich eine Schachpartie während das Publikum in ehrerbietiger Stille zuschaut. Hoch über der Menge legt derweil ein Heckenschütze sein Gewehr an und zielt auf den Hinterkopf des Jungen. Als der Killer langsam den Abzug durchdrückt kündigt der Junge "Schachmatt" an und setzt sich zurück auf seinen Stuhl. Ein Schuß ertönt und der Russe fällt tot zu Boden.

In der Zwischenzeit springen zwei Fallschirmspringer in der Nähe der Waldhütte ab wo der  Cigarette-Smoking Man Zuflucht gesucht hat. Ein Lichtschranke weckt seine Aufmerksamkeit und er kann einen der Männer erschießen als der die Hütte betreten will. Danach flüchtet er in den Wald. Der zweite Mann macht sich an die Verfolgung seines Opfers - dabei erkennt man ihn als Alex Krycek.

Skinner erzählt  Mulder vom Tod des russischen Schachspielers, wie man festgestellt hat ist der Heckenschütze ein ehemaliger Angestellter der National Security Agency. Der Fall wurde Agent Spender zugeteilt, der verlangte Mulder von der Untersuchung auszuschließen. Trotzdem platzen Mulder und Skinner in Spenders Vortrag des Falles. Während sie das Videoband des Anschlags ansehen, gelangt Mulder zu der Überzeugung das Ziel des Schützen war Gibson, nicht wie angenommen der Russe, da der Junge sich kurz bevor der Schuß fiel wieder auf seinen Platz setzte. Agent Diana Fowley, eine attraktive Frau, stimmt Mulder zu. Spender sieht sich das Band noch einmal an und kommt zu demselben Ergebnis.

Der Cigarette-Smoking Man trifft sich mit den Mitgliedern des Syndikats. Sie bezeichnen Gibson als Bedrohung und bitten den Cigarette-Smoking Man um Hilfe bei der Beseitigung des Jungen.

Mulder,  Scully und Diana Fowley besuchen Gibson in der psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses. Der Junge lehnt Mulders Bitte seinen Verstand an einem billigem Schachcomputer zu testen ab, was Mulder zu der Vermutung kommen läßt der Junge wäre kein Schachgroßmeister sondern ein Gedankenleser. Dies stellt sich auch nach Tests des Gehirn des Jungen als wahr heraus. Später besucht Mulder den Schützen in seiner Zelle und bietet ihm Immunität im Austausch für seine Kooperation an.

Scully bemerkt eine Verbindung zwischen Mulder und Fowley und stattet den Lone Gunman daraufhin einen überraschenden Besuch ab. Sie gibt ihnen Daten aus dem Test von Gibson und bittet sie um eine Analyse. Scully fragt außerdem nach Diana Fowley. Die drei bestätigen ihr, daß Fowley und Mulder ein Paar waren als Mulder frisch von der  FBI-Akademie kam die X-Akten entdeckte. Scully kehrt nun zurück zum Krankenhaus um Mulder die Ergebnisse ihrer Arbeit zu zeigen. Doch als sie zu Gibsons Zimmer kommt bemerkt sie Diana und Mulder darin, Diana hält gerade Mulders Hand. Dies verursacht bei Scully eine leichte emotionale Verwirrung und sie verläßt das Hospital wieder. Als Mulder später die Tiefgarage des Krankenhauses betritt bemerkt er dort Spender der mit dem Cigarette-Smoking Man spricht. Mulder fragt Spender was der Cigarette-Smoking Man von ihm wollte, doch der bestreitet die Identität des mysteriösen Mannes zu kennen. Er erklärt dann der Schütze wünscht Mulder zu sprechen.

Scully trifft sich mit Skinner und Mulder um die Ergebnisse der psychiatrischen Tests an Gibson zu besprechen. Es hat sich herausgestellt, daß bei dem Jungen ein Teil des Gehirns, von Neurophysiologen das "Gottesmodul" genannt, eine außerordentliche Aktivität zeigt. Mulder glaubt das Kind wäre wegen seiner Gabe in Gefahr, da es der Schlüssel zu einigen ungeklärten Fällen in den X-Akten sein könnte. Auch der Attentäter könnte einiges Licht in die Verschwörung um ihn bringen. Doch Skinner wirft ein, die Bitte um Immunität für den Killer an den Staatsanwalt könnte die Geheimhaltung der X-Akten gefährden. Später sucht Mulder den Schützen auf und befragt ihn. Der gibt zu Gibson wäre ein Bindeglied, der Beweis für die Verbindung der Menschen zu einer außerirdischen Rasse.

Doch später setzt der Cigarette-Smoking Man seinen Plan um, der Attentäter wird in seiner Zelle erschossen. Kurz darauf trifft auch Fowley eine Kugel als sie Gibson bewacht. Der Cigarette-Smoking Man kommt so an das Kind und liefert es an den Well-Manicured Man und Krycek aus. Als Mulder Spender im Büro trifft drängt er ihn an die Wand und wirft ihm vor in das Verschwinden des Jungen verwickelt zu sein. Andere Agenten halten Mulder zurück und Spender antwortet ihm seine Tage wären gezählt. Später informiert Scully ihren Partner über Pläne die X-Akten zu schließen. In der Nacht bricht der Cigarette-Smoking Man in Mulders Büro ein und entwendet eine Akte über Samantha Mulder. Auf dem Rückweg trifft er Spender und erzählt ihm er wäre sein Vater. Plötzlich ertönt eine Feuersirene und Agenten strömen auf den Flur. Der Cigarette-Smoking Man verschwindet in der Menge. Nachdem die Feuerwehr ihre Arbeit getan hat schaut sich Mulder in seinem ausgebranntem Büro um wo die total zusammengeschmolzenen Schränke mit den X-Akten stehen. Als er fassungslos davor steht, legt Scully ihre Arme um ihren Partner.


Staffel 5 Ende