Spätzle

Bewertung: Sehr gut

Schwierigkeit: leicht

1. Einen möglichst sehr grossen Topf mit Wasser aufstellen, etwas Salz dazu

2. 500 - 800 g Mehl in eine grosse Schüssel geben

3. 6 Eier dazu

4. ca. 1 Teelöffel Salz dazu

5. Nun alles, am besten mit den Händen gut vermischen, bis es einen gleichmäßigen Teig gibt

6. Hierbei jeweils ein wenig Wasser dazugeben, solange, bis dass der Teig eine "zähe", doch aber bewegliche Konsistenz hat, in Richtung "breiartig", jedoch fester als "breiartig"

7. Wenn das Wasser kocht, Herd auf halbe Leistung zurückstellen

8. Nun eine Spätzlespresse mit Teig füllen (Tip: einen Löffel in das kochende Wasser tauchen und dann damit den Teig in die Presse geben)

9. Jetzt die Presse herunterdrücken, dann mit einem Kochlöffel die Spätzle im Topf leicht umrühren, damit sie nicht zusammen kleben, bzw. am Boden haften

10. Nicht zu viele auf einmal kochen, da sonst der Topf zu voll wird (mit der Menge und einem grossen Topf kann man es auf 2 Mal gut machen)

11. Wenn die Spätzle nach ca. 15 Min durch sind (probieren), sie mit einem Abschöpfer in ein Sieb geben, dann wenn alle abgeschöpft sind, die Spätzle im Sieb unter dem Wasserhahn etwas abspülen, damit sie nicht matschig werden

12. Nun die Restlichen Spätzle kochen^

13. Wenn fertig, Spätzle am besten in Schüssel mit Deckel drauf warm halten (am besten Spätzle erst dann abkochen, kurz bevor der Braten fertig ist)

edit