Akte X - Staffel 6



121. Der Anfang The Beginning 6.01 

In der Hitze Arizonas steigen ein paar Männer in einen Kleinbus mit der Aufschrift "Roush Technologies" und fahren los. Einem der Männer scheint es nicht so gut zu gehen. Kurz darauf wird er an seinem Haus abgesetzt. Als er im Haus ist, entschlüpft aus seinem Körper eine außerirdische Kreatur.

Mulder und Scully müssen vor einem Untersuchungsausschuß aussagen, der die Notwendigkeit der Arbeit an den X-Akten prüfen will. Der Ausschuß erwartet dafür wissenschaftliche Beweise für außerirdisches Leben. Mulder vertritt die Meinung der Beweis existiert durch Scully, die kurz zuvor von einem außerirdischen Virus infiziert wurde. Scully kann ihn jedoch nicht voll unterstützen, da sie für dafür keinen wissenschaftlichen Beweis sieht.

Assitant Director Skinner gibt Mulder einen Tip bezüglich eines merkwürdigen Falls in Arizona der ihn zu den nötigen Beweisen führen könnte. Dort angekommen untersuchen sie das Haus, welches merkwürdige Kampfspuren aufweist. Mulder vermutet das Opfer wurde durch einen außerirdischen Virus infiziert und dieser Virus wäre letztendlich für die Entstehung neuen außerirdischen Lebens verantwortlich.

In der Zwischenzeit gibt sich das Syndikat besorgt, daß dieser Vorfall so viel Aufmerksamkeit erregt. Der Cigarette-Smoking Man versichert den Mitgliedern des Syndikats jedoch das Problem zu bereinigen. Er bringt Gibson Praise, das junge Schachwunder, nach Arizona und hofft er könnte erkennen wohin die Kreatur entkommen ist.

Die Agenten fahren inzwischen zum nahegelegenem Atomkraftwerk Rolling Hills wo ein weiterer Mord passiert ist. Dort treffen sie die Agenten Spender und Fowley die Mulder den Zutritt zum Tatort verwehren. Als sie daraufhin zu ihrem Wagen zurückkehren finden sie dort auf dem Rücksitz Gibson Praise.

Sie nehmen Praise mit in ihr Motel. Mulder möchte Praise nun dazu benutzen die außerirdische Kreatur zu finden, doch Scully hält ihn davon ab und erklärt ihm Praise selbst wäre der wissenschaftliche Beweis den Mulder sucht. Praise kann alles was Mulder vorgetragen hat bestätigen. Scully meint weiter Praise benötigt ärztliche Hilfe und gerade als sie zum Krankenhaus fahren wollen erscheint Fowley und redet mit Mulder. Daraufhin fordert Mulder Scully auf alleine mit Praise ins Krankenhaus zu fahren, während er mit Fowley gemeinsam ins Kraftwerk gehen will um die Kreatur zu finden.

Im Kraftwerk entdecken die beiden dann Beweis dafür, daß die Kreatur sich dort aufhält. Plötzlich ruft Scully an um Mulder zu erzählen Praise hätte Spuren außerirdischen Lebens in seinem Körper - irgendwie wäre er teilweise selber ein Außerirdischer. Gleichzeitig mit dem Gespräch nutzt ein schwarzhaariger Mann Scullys Unaufmerksamkeit um Praise zu entführen und wieder zum Kraftwerk zu bringen um dort die Kreatur zu finden und zu töten. Mulder versucht sie abzufangen, doch er kommt zu spät, der Mann geht mit Praise in den inneren Kernreaktor. Mulder sieht hilflos zu wie der Außerirdische den schwarzhaarigen Mann tötet. Als der Außerirdische sich nun Praise zuwendet löst gleichzeitig im Kraftwerk Alarm aus und FBI Agenten stürmen den Bereich. Fowley scheint nun wieder auf Spenders Seite zu sein und fordert Mulder auf zu gehen.

Wieder vor dem Ausschuß werden Mulder und Scully aufgefordert sich von den X-Akten und allem was damit zusammenhängt fernzuhalten. Sie werden nun einem neuem Vorgesetztem zugeteilt, Assistant Director Kersh.

Danach informiert Scully Mulder über eine Untersuchung der DNA einer Kralle der außerirdischen Kreatur. Demnach ist die DNA nicht unbedingt außerirdisch, sie ist als genetischer Überrest auch in Gibson Praises DNA und in der DNA jedes Menschen enthalten. Allerdings ist sie normalerweise inaktiv, nur bei Praise ist sie aktiviert.

Zurück im Atomkraftwerk sieht man Gibson Praise. Im Reaktor entwickelt sich derzeit die außerirdische Kreatur weiter, ihre Haut löst sich und es entsteht eine neue außerirdische Lebensform, eine graue Gestalt mit großem Kopf und schwarzen Augen.




122. Die Fahrt Drive 6.02 

Live im Fernsehen geht in der Wüste von Nevada eine Verfolgungsjagd der Polizei zu Ende. In der Vermutung es handelte sich um eine Entführung wird der weibliche Beifahrer aus dem Auto und in die Sicherheit eines Polizeiwagens gebracht. Der Fahrer, Patrick Crump, wird auf den Boden geworfen und gefesselt. Nun beginnt die Frau im Polizeiwagen heftig ihren Kopf gegen die Wagenscheibe zu stoßen. Als der Kameramann des Fernsehens seine Kamera auf die Frau hält explodiert ihr Kopf und Blut spritzt gegen alle Scheiben des Wagens.

Die Agenten Mulder und Scully erfahren von diesem merkwürdigem Fall über das Fernsehen als sie mit Routinearbeit in Idaho beschäftigt sind. Mulder überredet Scully einen Umweg nach Nevada zu machen, in der Vermutung es könnte sich hier um einen Fall für eine X-Akte handeln. Dort angekommen, nimmt Scully eine Autopsie an der Frau vor, als sie eine ansteckende Krankheit vermutet läßt sie das Labor unter Quarantänt stellen und informiert das CDC. Mulder will Crump befragen und wird bei dessen Flucht zu Crumps Geisel.

Mulder bemerkt den großen Schmerz in Crump und der einzige Weg sich davon zu erleichtern scheint für ihn zu sein nach Westen zu fahren. Scully ermittelt inzwischen in Crumps Haus und entdeckt dort ein Antennenfeld welches ELF-Wellen (Extremely Low Frequency) über das gesamte Grundstück ausstrahlt. Sie folgert ein abnormaler Anstieg dieser Frequenzen könnte irgendwie einen starken Druck auf das Innenohr der Anwohner auslösen. Bewegung nach Westen scheint dabei der einzige Weg zu sein den Schmerz zu lindern, den diese Wellen auslösen.

Mulder erklärt Crump sie würden Scully am Ende des Highways treffen. Dort würde sie mit einer Nadel in Crumps Innenohr stechen in der Hoffnung damit den Druck zu beseitigen. Doch als Mulder dort ankommt ist es bereits zu spät, Crump ist tot.




123. Im Bermuda-Dreieck Triangle 6.03 

Nachdem er in der Sargasso Sea bei stürmischem Wetter aus seinem Boot geschleudert wird fischen Mulder ein paar feindselige Seemänner aus dem Meer. Als er wieder zu Bewußtsein kommt, stellt er fest, daß er sich an Bord der "Queen Anne", einem englischem Luxusliner, der in den 30er Jahren während des 2. Weltkriegs verschwand, befindet.

Als er zum Kapitän des Schiffes, Yip Harburgh, gebracht wird versucht er ihm zu erklären der Krieg wäre vorbei und das Schiff wäre durch eine Art Zeitsprung im Bermuda-Dreieck gekommen. Doch der Kapitän und die Mannschaft glauben ihm nicht, vor allem nachdem das Schiff von Nazi-Soldaten geentert wird. Die Nazis glauben, das Schiff würde "Thor's Hammer" befördern, was sie für die Atombombe halten. Als Mulder unglücklicherweise erklärt "Thor's Hammer" ist der Wissenschaftler der die Atombombe bauen könnte, steuern die Nazis einen Kurs auf Deutschland in der Hoffnung die Technologie nutzen zu können um den Krieg zu gewinnen.

In der Zwischenzeit suchen die Lone Gunmen Scully im FBI Hauptquartier auf und informieren sie über Mulders Verschwinden. Scully bittet Skinner um Hilfe um Informationen durch das Satellitenortungssystem der Marine zu bekommen und das vermißte Schiff zu finden, doch der lehnt dies ab. Also wendet sie sich an AD Kersh, doch in dessen Büro trifft sie auf den CSM und verschweigt daher die Angelegenheit. Als letztes versucht sie Spender um Hilfe zu bitten, doch der informiert scheinbar als erstes Kersh. Überraschenderweise gibt Skinner ihr dann doch die gewünschte Auskunft.

Der Atomwissenschaftler an Bord reist zusammen mit einer Frau die aussieht wie Scully. Mulder gewinnt die Unterstützung der Frau und erzählt ihr sie müßte mit dem Schiff umkehren und die Zukunft retten. Falls sie es nicht schafft würden die Deutschen den Krieg gewinnen und letztendlich würden Mulder und Scully nie existieren. Die Frau ist verwirrt, doch Mulder hat es eilig in seine eigene Zeit zurückzukehren. Als er bemerkt, daß er niemals eine weitere Chance dafür bekommt gibt er der Frau einen tiefen Kuß, für den sie sich auf ihre spezielle Art bedankt - mit einem rechtem Haken unter sein Kinn. Daraufhin springt Mulder über Bord um wieder in seine Zeit zu kommen.

Unterwegs zu dem Ort an dem Mulder verschwand finden Scully und die Lone Gunmen das Schiff und retten Mulder. Später im Krankenhaus besuchen sie ihn und er versucht ihnen alles zu erzählen, doch sie halten es für einen Traum. Sie wünschen ihm alle gute Besserung und gehen. Kurz darauf fühlt Mulder eine Druckstelle in seinem Gesicht, auf die ihn Scully geschlagen hat. Also war es alles doch nicht nur ein Traum?




124. Dreamland I Dreamland I 6.04 

Nachts auf dem Highway 375. Mulder und Scully fahren tief durch die Wüste von Nevada um jemanden zu treffen der angeblich auf der Area 51 arbeitet und der Mulder einen Beweis dafür geben will, daß die Regierung mit außerirdischer Technologie experimentiert. Unglücklicherweise werden sie vorher von einer Militäreinheit der Area 51 angehalten und aufgefordert umzukehren. Als Scully zu Mulder meint es wäre besser umzukehren fliegt plötzlich ein UFO über sie hinweg. Es strahlt dabei massive Hitzewellen aus, welche die Persönlichkeiten von Mulder und Morris Fletcher, einem Mitarbeiter der Area 51, vertauschen. Ohne das es jemand, außer Mulder und Morris, bemerkt steigt Morris (nun für die anderen in Mulders Körper zu sehen) mit Scully ins Auto, während Mulder (nun für die anderen als Morris sichtbar) in die Area 51 geht. [Anmerkung: Für den Zuschauer bleiben die beiden in ihren Körpern].

Hinter den Mauern des Mekkas der UFO-Gläubigen versucht Mulder nun die Angelegenheit zu entwirren in die er verwickelt wurde. Er versucht sich auf dem Gelände zurechtzufinden, geht in Morris Büro und fährt nach der Arbeit mit einem Kollegen nach Hause. Dort sieht er sich plötzlich einer Frau und zwei Kindern gegenüber, was Mulder in eine ungewohnte Situation bringt. Morris andererseits ist mit der Situation ganz zufrieden und findet Gefallen am Leben als FBI-Agent, er rührt keinen Finger um die Situation wieder umzukehren. Gegenüber AD Kersh beteuert er sich nicht mehr mit den X-Akte zu beschäftigen und macht sich danach an Kershs Assistentin heran, was Scully etwas verwundert zurückläßt.

Inzwischen passieren ein paar weitere ähnliche Fälle, die die Area 51 Mitarbeiter vor Rätsel stellen.

Mulder versucht später Scully telefonisch zu überzeugen, daß er nicht Morris ist, doch Scully ist skeptisch. Als sie sich trotzdem treffen erklärt er ihr er würde wissenschaftliche Beweise dafür durch einen Flugdatenrecorder aus einem Ufo welches bei Versuchen über der Area 51 abgestürzt ist bringen. Doch Morris (in der Gestalt von Mulder) bekommt Wind von Mulders Plan und informiert Assistant Director Kersh. Kersh befiehlt Scully daraufhin Mulder eine Falle zu stellen. Der Area 51 Militärpolizei gelingt es auf diese Weise Mulder festzunehmen. Als Scully sieht wie die MP den Mann der aussieht wie Morris Fletcher, aber behauptet Mulder zu sein, abführt überlegt sie ob doch etwas Wahres an der Geschichte ist.




125. Dreamland II Dreamland II 6.05 

Immer noch in Morris Fletchers Körper gefangen gelingt es Mulder einen Gefängnisaufenthalt zu vermeiden, nachdem ein Mitarbeiter entdeckt, daß der Flugdatenrecorder den er Scully geben wollte eine Fälschung war. Die Area 51 Mitarbeiter kommen zu der Erkenntnis er wollte wahrscheinlich dem FBI nur etwas vortäuschen, doch sie wollen den Originalrecorder zurück. Mulder erzählt ihnen er könnte den Recorder besorgen und zurückgeben. Doch als er nach Hause fährt, merkt er, daß er beobachtet wird, während er weiter seinem "Familienleben" nachgeht.

Währenddessen wurde Scully vom Dienst freigestellt und Morris (in Mulders Körper) lädt sie zum Essen in seine Wohnung ein. Etwas mißtrauisch sagt sie doch zu. Doch als sie dort ankommt findet sie in der makellosen Wohnung ein Schlafzimmer mit Wasserbett, von dem sie nicht wußte, daß Mulder es überhaupt hatte. Als die Dinge sich weiterentwickeln zieht Scully die Notbremse und konfrontiert Morris mit dem Persönlichkeitstausch, woraufhin er gesteht. Doch er weiß auch keinen Weg die Sache umzukehren.

Widerwillig begleitet Morris Scully auf dem Weg zu Mulder um ihm zu erklären, daß es möglicherweise keinen Weg gibt die Persönlichkeiten wieder zu tauschen. Später stellt sich Mulders Informant als General Wegman heraus, der ihm den echten Flugschreiber zukommen läßt. Scully bringt das Gerät dann zusammen mit Morris (immer noch in Mulders Körper) zu den Lone Gunmen um es untersuchen zu lassen.

Doch irgendwie entdeckt ein Area 51 Mitarbeiter wie man die Sache mit einer Art Zeitsprung wieder umkehren kann. Er stellt Mulder und Morris zur richtigen Zeit an den richtigen Ort und ihre Persönlichkeiten kommen wieder in ihre richtigen Körper. Ihre Erinnerungen an die letzten Tage scheinen auch zurückgespult worden zu sein, keiner erinnert sich an etwas. Das läßt Mulder etwas verwundert vor seiner Wohnung stehen, die er makellos sauber vorfindet.




126. Zeit der Zärtlichkeit Terms of Endearment 6.06 

Wayne und Laura Weinsider sind eine typisches Ehepaar welches eine Familie gründen will. Doch als sich bei einer Ultraschalluntersuchung herausstellt, daß das Baby welches Laura in sich trägt möglicherweise Mißbildungen hat ist vor allem Wayne besorgt. In der Nacht darauf hat Laura einen Alptraum in dem ihr ein Dämon das Baby wegnimmt. Doch als sie aufwacht stelllt sie fest, der Traum wurde zur Realität, ihr Baby ist fort.

Der Sheriff der Stadt, der außerdem Lauras Bruder ist, macht Agent Spender auf den Fall aufmerksam. Der befördert die Akte jedoch gleich in den Aktenvernichter. Mulder gelingt es jedoch die Akte zu retten und beginnt eigene Nachforschungen. Sein Hauptverdächtiger ist Wayne, doch Scully glaubt Laura hat ihr Kind selbst abgetrieben und läßt sie festnehmen. Mulder verfolgt aber lieber Wayne und deckt sein Doppelleben auf. Seine zweite Frau Betsy lebt auf der anderen Seite der Stadt und Mulder fürchtet um ihre Sicherheit. Als Mulder und Scully sich aufmachen um sie zu beschützen stoppt auf der Mitte der Straße plötzlich ein Auto und Betsy steigt blutend aus und behauptet Wayne hätte ihr Baby gestohlen.

Als die Agenten Betsys Haus betreten entdecken sie Wayne im Hinterhof graben. Sie glauben Wayne will Betsys ungeborenes Baby vergraben, doch bevor Wayne sie vom Gegenteil überzeugen kann kommt der Sheriff und schießt ihn nieder. Wayne wollte ihnen erzählen, daß er nur ungeborene normale Babys wieder ausgraben wollte - wie das Baby von Betsy, welches sie selber vergraben hatte. Trotzdem er ein Dämon ist, wollte er nur ein normales Baby, doch Betsy, ein weitaus teuflischerer Dämon, wollte genau das Gegenteil: ein dämonisches Baby. Und als Betsy nun dem Sonnenuntergang entgegen fährt, sieht man genau dieses hat sie nun bekommen.




127. Der Regenmacher The Rain King 6.07 

In Kroner, Kansas hat es seit drei Monaten nicht geregnet. Es ist Valentinstag und Sheila Fontaine wartet auf ihren Freund Darryl Mootz. Als er nach Hause kommt ist er wütend, weil Sheila etwas verfrüht über ihre Verlobung geredet hat und verschwindet wieder. Sheila bleibt traurig zurück. Kurz darauf gerät Darryl in einen außergewöhnlichen Hagelsturm, kommt von der Straße ab und baut einen Unfall.

Es ist sechs Monate später und es hat immer noch nicht geregnet, nun also seit insgesamt neun Monaten nicht. Mulder und Scully werden von Kroners Bürgermeister gerufen, der glaubt Darryl wäre für die Dürre verantwortlich um so die Leute für Regen zur Kasse zu bitten. Als die Agenten mit dem örtlichen Meteorologen Holman Hardt sprechen stimmt der teilweise den Befürchtungen des Bürgermeisters zu, er glaubt Darryl könnte es wirklich regnen lassen. Während Mulder und Scully nun Darryl beobachten kommt Sheila zu Holman und erzählt ihm die Agenten würden sie nervös machen. Kurz darauf gerät Mulder in Gefahr als eine Kuh von Mini- Tornado hochgeschleudert wird und durch das Dach in sein Hotelzimmer stürzt.

Sich schuldig fühlend gibt Sheila daraufhin zu sie wäre für alle mit dem Wetter zusammenhängenden Katastrophen die Kroner in den letzten 20 Jahren getroffen haben verantworlich. Mulder hat allerdings eine andere Theorie. Er glaubt Holman wäre der Schuldige, der seine Gefühle nicht unterdrücken könnte die das Wetter beeinflussen, da er schon seit der Schulzeit für Sheila schwärmt. Als Sheila Holman erklärt sie wäre wütend auf Mulder lassen seine Gefühle es in Strömen regnen.

Um die Sintflut zu stoppen gibt Mulder Holman Tips für ein Treffen mit Sheila. Er erklärt ihm, er müßte ihr gegenüber seine Gefühle gestehen. Nach mehreren Versuchen gelingt es Holman auch Sheila sein Herz zu öffnen.

Ein Jahr später sind Holman und Sheila verheiratet und haben ein Kind. Und das Wetter ist perfekt.




128. Die Geister, die ich rief How the Ghosts Stole Christmas 6.08 

Es ist spät am Abend vor Weihnachten. Mit Geschichten über Liebespaare die einen Pakt fürs Leben geschmiedet haben lockt Mulder Scully in eine dunkle Villa, in der angeblich ein Geisterpaar haust. Als sie dort eintreten, fällt die Tür hinter ihnen zu und macht sie zu Gefangenen. Mulder glaubt dies wäre die Arbeit der Geister die das Haus bewohnen. Scully, skeptisch wie immer, klärt ihn über die Psychologie von Leuten auf die an das Leben nach dem Tode glauben um sich mit ihrer eigenen Sterblichkeit abzufinden. Doch als plötzlich eine Tür aufspringt und ein Licht aus dem Raum scheint schiebt Mulder es wieder auf die Geister. Scully gibt zu sich erschrocken zu haben, doch diese Angst wäre irrational.

Als sie durch die Tür gehen finden die beiden sich in einer Bibliothek wieder. Nach einer Reihe von Drehungen um sich selbst werden die beiden getrennt und in parallele Universen der Bibliothek geschleudert. Dort trifft Mulder "Maurice The Ghost" der Mulder überzeugt Scully zu erschießen. In ihrer parallelen Bibliothek trifft Scully auf "Lyda The Ghost", die sie überzeugt Mulder zu erschießen. Als die beiden Agenten wieder zusammenkommen folgen sie dem schadenfrohen Plan der beiden Geister und schießen gegenseitig auf sich. Als sie beide auf dem Boden des Treppenhauses liegen, bemerken sie, daß es alles nur ein Gedankenspiel der beiden Geister war.

Sicher zurück in ihrem Wohnungen kommen sie überein, daß dies alles nicht wirklich passiert ist.




129. Tithonus Tithonus 6.09 

Scully und Mulder führen etwas gelangweilt Routinearbeiten durch, als Scully zu Assistant Director Kersh gerufen wird. Der teilt ihr für eine spezielle Aufgabe einen neuen Partner zu, den New Yorker Agenten Peyton Ritter. Ritter sind beim Scannen alter Fotos von Verbrechensschauplätzen ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, die die Zeit betreffen in der die Fotos aufgenommen wurden. Er glaubt der Mann der die Fotos aufgenommen hat, ein Reporter namens Alfred Fellig wäre dafür verantwortlich. Wie Ritter weiter ausführt glaubt er Fellig hätte die Leute getötet, die Fotos gemacht und wäre dann später wieder erschienen als er für seinen Job an den Tatort geschickt wurde.

In einer dunklen Straße in der Bronx überfällt ein Räuber einen Mann und tötet ihn. Plötzlich bemerkt der Räuber Fellig auf einer Feuertreppe, wie der Fotos von dem Verbrechen macht. Daraufhin greift er Fellig an und stößt ihm ein Messer in den Rücken. Fellig geht zu Boden und scheint tot zu sein, daher flieht der Räuber. Ein paar Minuten später steht Fellig jedoch wieder auf, zieht das Messer aus dem Rücken und entfernt sich vom Tatort.

Am nächsten Tag wird Fellig vom FBI zur Befragung vorgeladen. Doch er streitet ab jemanden getötet zu haben, er wäre nur für Fotos am Tatort gewesen erklärt er. Da es keinen Beweis für eine Beteiligung Felligs an dem Verbrechen gibt wird freigelassen. Doch Ritter läßt ihn rund um die Uhr überwachen. Scully löst Ritter dabei spät in der Nacht ab, sie merkt jedoch schnell wie Fellig sie beobachtet. Verärgert konfrontiert sie Fellig damit in die Verbrechen verwickelt zu sein. Daraufhin lädt er sie ein ihn zu begleiten um ihr zu zeigen wie es ihm gelingt immer am Tatort des Verbrechens zu sein.

Nachdem sie ein paar Stunden umher gefahren sind stoppt Fellig den Wagen und zeigt auf eine Prostituierte. Er erzählt Scully die Frau würde in der nächsten Stunde sterben. Doch Scully glaubt ihm nicht und geht auf die Frau zu, die rennt jedoch weg und wird beim Überqueren der Straße von einem LKW überfahren. Scully ist geschockt von dem Vorfall, als sie wieder zu Fellig sieht fährt der gerade weg.

Mulder stellt inzwischen ein paar Nachforschungen an und ruft danach Scully an um ihr von Fellig zu erzählen. Demnach hat Fellig eine Vorliebe dafür seine Identität zu ändern, die älteste davon reicht in das Jahr 1849 zurück. Also wäre Fellig 149 Jahre alt. Scully möchte verhindern, daß Fellig wieder seine Identität ändert und sucht ihn in seiner Wohnung auf. Dort lädt der sie in seine Dunkelkammer ein. Er erklärt ich er wäre seit längerem für den Tod vorgemerkt, doch irgendwie hätte der Tod ihn vergessen. Seitdem macht er Fotos von Sterbenden, in der Hoffnung das Gesicht des Todes zu finden um es anzuschauen und selbst zu sterben.

Während der Unterhaltung merkt Fellig auch Scully wäre als Todeskandidat markiert und bereit sich vor von ihr ein Foto zu machen. Als Agent Ritter in der Wohnung erscheint feuert er instinktiv mit seiner Waffe in die Dunkelkammer und trifft sowohl Fellig als auch Scully. Daraufhin geht Ritter zurück in den anderen Raum um Hilfe zu rufen und Fellig nimmt Scullys Hand und fordert sie auf nicht in das Gesicht des Todes zu blicken. Sie schließt ihre Augen und der Tod kann nun endlich Fellig holen.




130. S.R. 819 S.R. 819 6.10 

Ein im Sterben liegender Mann wird in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht. Die Ärztin bittet einen Pfelger die Agentin Scully anzurufen, da der Mann für das FBI arbeitet. Wie man daraufhin sieht handelt es sich bei dem Mann um Assistant Director Skinner.

Rückblende, 24 Stunden vorher: Agent Mulder sucht A.D. Skinner in seinem Büro auf und findet ihn in schlechter Verfassung vor. Er ruft Scully hinzu, die vermutet Skinner wurde vergiftet. Bei dem Versuch herauszufinden was an diesem Tag möglicherweise Außergewöhnliches passierte, erinnert sich Skinner an ein Treffen mit dem bekanntem Physiker Kenneth Orgel. Sie trafen sich am Morgen auf dem Flur des FBI. Also suchen Mulder und Skinner nun Orgel auf, der jedoch gerade entführt wird, als sie dazu kommen. Die Kidnapper können mit Orgel entkommen, doch Mulder gelingt es einen der Männer festzunehmen. Allerdings muß er ihn später wieder freilassen, als sich herausstellt, daß er Tunesier mit diplomatischer Immunität ist.

Scully untersucht in der Zwischenzeit Skinners Blut. Sie entdeckt darin Fremdkörper die sich gleichmäßig und schnell vermehren. Diese Fremdkörper bilden Sperren in Skinners Venen, was einen Herzinfarkt verursachen könnte.

Bei der Durchsuchung von Orgels Haus findet Mulder eine Spur zu Senator Matheson. Also sucht er den Senator auf und erfährt dort etwas über die Senate Resolution 819 - ein Gesetz welches die Unterstützung von Ländern der dritten Welt mit medizinischer Ausrüstung fördern soll. Als Mulder nun Skinner Büro nach Spuren durchwühlt, findet er heraus, daß Skinner eine Sicherheitsüberprüfung dieses Gesetzes durchgeführt hat. Diese Verbindung ist möglicherweise irgendwie Schuld an seiner derzeitigen Lage. Also sucht Mulder wieder Senator Matheson auf und wird von dem über eine bestimmte Nanotechnologie aufgeklärt, mikroskopisch kleine Maschinen die es bisher nur in der Theorie gab. Diese wurden nun Skinner injiziert und dafür programmiert ihn zu töten.

Nun sieht man Skinner wieder in seinem Krankenhausbett liegen und der Puls auf dem Herzmonitor zeigt eine flache Linie an. Der Arzt legt schon den Todeszeitpunkt fest, als Skinner plötzlich nach Luft keucht und zu sich kommt.

Wochen später. Scully berichtet über diesen Fall und Mulder bittet darum weitere Nachforschungen anzustellen. Doch Skinner schließt die Akte.

Am Ende des Tages steigt Skinner in sein Auto. Auf dem Rücksitz findet er den Mann der die nanotechnologischen Fremdkörper kontrolliert: Krycek. Er hat Skinner völlig unter Kontrolle und möchte ihn auch da behalten.




131. Zwei Väter Two Fathers 6.11 

Arlington, Virginia. Ein Chirurg begleitet Dr. Openshaw in einem Zugabteil welches als Operationsraum ausgerüstet ist. Openshaw nähert sich den OP-Tisch, auch dem die Patientin liegt, das Gesicht ist jedoch nicht sichtbar. Der Chirurg gratuliert Openshaw zu seiner Arbeit, die jetzt nach 25 Jahren endlich von Erfolg gekrönt ist. Danach verläßt der Chirurg den Zug, wird jedoch draußen von einem gesichtslosem Mann in Brand gesteckt. Auch der Rest des chirurgischen Teams, der in einem Wagen, nicht weit entfernt vom Zug wartet, erleidet dieses Schicksal. Einer der gesichtslosen Männer betritt daraufhin den Zug und richtet seine Waffe gegen Openshaw. Dann schaut die Gestalt auf den OP-Tisch, wo die bewußtlose Cassandra Spender liegt.

Skinner begleitet Agent Spender zu dem Zug. Er erklärt ihm eine Reihe von Männern wurde lebendig verbrannt, nur seine Mutter und ein schwerverletzter Mann überlebten. Als Spender seine Mutter in einem Krankenwagen entdeckt eilt er zu ihr. Sie bittet ihn mit Mulder sprechen zu dürfen. Doch Spender erklärt Skinner, er halte nichts von der Idee Mulder hinzuzuziehen. Kurz darauf ändert er jedoch seine Meinung und informiert Mulder über die Bitte seiner Mutter. Doch Mulder erwidert, er möge die Wahrheit selber herausfinden.

In der Zwischenzeit trifft der Cigarette Smoking Man Openshaw, der überraschenderweise den Anschlag überlebt hat und unter einem Sauerstoffzelt im Krankenhaus liegt. Openshaw erzählt ihm von Cassandra, die getötet werden müßte bevor die außerirdischen Kolonisten herausfinden, daß ein menschlich-außerirdischer Hybrid existiert. Kurz darauf tötet der Cigarette Smoking Man Openshaw.

Danach informiert der Cigarette Smoking Man den 1.Elder und bittet um ein dringendes Treffen des Syndikats. Der Elder verspricht das sofort zu arrangieren. Als der Elder zur Tür geht und sie öffnet steht auf der anderen Seite Openshaw. Der Elder greift in das Gesicht des Mannes und zieht die Maske herunter, darunter erscheint ein gesichtsloser Außerirdischer. Ein Kampf beginnt und der Elder verliert sein Leben.

Scully und Mulder beschließen sich mit Cassandra zu treffen, ohne Spender zu informieren. Auf wunderbarere Weise schlägt Cassandra plötzlich die Decke zur Seite und stellt sich mit ihren Beinen auf den Boden. Scully schaut ungläubig zu wie die bisher an den Rollstuhl gefesselte Cassandra ohne Hilfe wieder gehen kann. Cassandra erzählt den Agenten wie die Chirurgen in Zusammenarbeit mit den Außerirdischen ihre Heilung bewirkt haben. Sie glaubt nun die Außerirdischen würden versuchen alle Lebensformen im Universum mit dem schwarzen Virus zu infizieren um das Universum zu kontrollieren. Die Chirurgen wurden von einer anderen Rasse verbrannt, die ihre Gesichter verstümmelt haben um nicht von dem Virus infiziert werden zu können. Cassandra glaubt weiter ihr Sohn wäre nun in Gefahr, da er zusammen mit Männern arbeitet die gemeinsame Sache mit den Außerirdischen machen.

Wieder in der Gegenwart. Die Mitglieder des Syndikat versammeln sich zusammen mit Krycek und dem Cigarette Smoking Man zu einem Treffen. Der 1.Elder schlägt eine Allianz mit den außerirdischen Rebellen vor, genau das Gegenteil von was das Syndikat bisher getan hat. Nach dem Treffen informiert Krycek den Cigarette Smoking Man von Mulders Treffen mit Cassandra.

Scully und Mulder schleichen sich in Mulders altes Büro. Dort bekommen sie Zugriff auf Computerdaten über Cassandra Spender, ihren Sohn und dem Cigarette Smoking Man, der dort unter dem Namen "C.G.B. Spender" eingetragen ist. Doch es finden sich keine weiteren Informationen über den geheimnisvollen Mann. Kurz darauf werden die beiden von Skinner gewarnt. Doch bevor sie entkommen können, erwischt Spender sie. Der informiert später seinen Vater davon, daß die beiden aus dem FBI-Dienst entlassen werden. Dann fragt er nach der Wahrheit über seine Mutter. Der Cigarette Smoking Man erzählt ihm Cassandra hätte an einem sehr wichtigem Experiment teilgenommen. Doch er möchte nicht weiter darüber sprechen, da Spender dieses Wissen gefährden könnte. In der Zwischenzeit stellt Scully weitere Nachforschungen an. Sie erfährt, Cassandra Spender wurde in der Nacht zum 27. November 1973 zum ersten Mal entführt. In der Nacht wurde auch Mulders Schwester entführt.

Der Cigarette Smoking Man erzählt Spender vom Tod des 1.Elders. Er erklärt ihm wie er den Täter, der nun unter der Maske des Elders lebt, mit einer fremdartigen Waffe töten kann. Krycek fährt Spender daraufhin zum Haus des Elders. Doch Spender gelingt es nicht die Waffe unbemerkt zu ziehen, der Mann sieht sie in Spenders Hand und greift ihn an. Krycek kommt ihm zur Hilfe und stößt die Waffe in den Nacken des Mannes. Danach informiert er Spender darüber, daß die Experimente an Cassandra von seinem Vater geleitet wurden.

Cassandra verläßt inzwischen die Klinik und sucht Mulder in seiner Wohnung auf. Sie bittet Mulder sie zu töten, denn wenn sie lebt kann gibt es keine Möglichkeit zu stoppen was nun passieren wird. Mulder zieht seine Waffe und zielt auf Cassandra.




132. Ein Sohn One Son 6.12 

Mulder ist dabei den Abzug an seiner Waffe zu drücken und Cassandra Spenders Leben zu beenden als CDC Mitarbeiter seine Wohnung stürmen. Mulder, Scully und Cassandra werden daraufhin verhaftet.

In einem Quarantäne-Bereich in Fort Marlene, einer Militär-Basis, werden Mulder und Scully von Diana Fowley angesprochen. Sie erklärt ihnen Cassandra hätte sich einen hochansteckenden Virus zugezogen und müßte bis auf weiteres in totaler Isolation bleiben. Scully bezweifelt dies, sie glaubt Cassandra wurde entführt um die Experimente fortführen zu können. Doch Mulder erwidert die Tests bräuchten nicht weitergeführt zu werden, da sie bereits erfolgreich waren. Cassandra wäre die erste menschlich-außerirdische Hybrid. Cassandra wußte dieses, daher bat sie Mulder ihr Leben zu beenden um die Außerirdischen an der Kolonisation zu hindern.

Auf einem Flur innerhalb von Fort Marlene trifft Mulder Marita Covarrubias. Sie ist nur noch eine blasse Gestalt, ihr ehemals gutes Aussehen ist vergangen. Sie erzählt ihm von den Tests die an ihr durchgeführt wurden. Damit sollte ein Gegenmittel für das schwarze Öl gefunden werden. Das Hybriden-Programm wurde in Zusammenarbeit mit den Außerirdischen durchgeführt, doch die Verschwörer hätten niemals beabsichtigt es zum Abschluß zu bringen. Sie wollten nur Zeit gewinnen bis es ein erfolgreiches Gegenmittel gab. Doch nun, da das Experiment mit Cassandra Spender erfolgreich war wird die Kolonisation beginnen.

Scully bittet Mulder in die Unterkunft der Lone Gunmenzu kommen, wo sie ihm von ihrem Verdacht gegen Diana Fowley erzählt. Scully glaubt Diana würde mit dem Syndikat zusammenarbeiten, doch Mulder weigert sich ihr zu glauben. Daraufhin verschwindet Scully und Mulder macht sich zu Dianas Wohnung auf. Er beginnt die Wohnung nach Beweisen zu durchsuchen, als eine weitere Person eintritt - der Cigarette Smoking Man. Mulder richtet seien Waffe auf ihn, doch der Cigarette Smoking Man ist von der Richtigkeit der Vorgehensweise des Syndikats überzeugt. Er erklärt Mulder weiter, Mulders Vater hätte seine Schwester Samantha an die Außerirdischen als Bürgschaft für ihre Aufrichtigkeit übergeben. Dafür bekam das Syndikat ein außerirdisches Embryo für seine Forschung zur der Erschaffung eines Hybriden. Der Cigarette Smoking Man glaubt damit hätte Bill Mulder Millionen von Menschen das Leben gerettet und würde letztendlich auch Samantha und andere Familienmitglieder wieder zurückbringen. Es war auch Mulders Vater der die Idee hatte die DNA des außerirdischen Embryos zu nutzen um ein geheimes Gegenmittel gegen das schwarze Öl zu entwickeln.

Agent Spender sucht später seinen Vater in Fort Marlene, findet in den verlassenen Räumen aber nur Krycek vor. Krycek erzählt ihm, alle wären unterwegs zur El Rico Air Force Base um die Hybriden-Gene zu erhalten. Spender Vater, der Cigarette Smoking Man, wäre dagegen auf den Weg zu den Außerirdischen um ihnen Cassandra zu übergeben. Doch Spender glaubt ihm nicht.

Aber Cassandra wird inzwischen wirklich zur Übergabe vorbereitet. Mulder spricht sich inzwischen mit Diana Fowley aus. Er erzählt ihr vom Cigarette Smoking Man, den er in ihrer Wohnung getroffen hat. Sie bestreitet aber in die Verschwörung verwickelt zu sein. Dann kommt sie auf ihn zu und küßt ihn.

In der Zwischenzeit warten die Elder auf der El Rico Air Force Base mit ihren Familien auf ihre Rettung, doch plötzlich erscheint ein grelles Licht und Außerirdische kommen und töten alle. Nur der CSM und Diana Fowley die dazugekommen waren können sich rechtzeitig retten.

In AD Kersh Büro treffen sich Spender, Mulder und Scully zum Bericht. Spender bittet Kersh Mulder und Scully wieder die X-Files zu übertragen. Später alleine im Büro der X-Files trifft Spender den Cigarette Smoking Man. Nach einer kurzen Unterhaltung zieht der Cigarette Smoking Man seine Waffe und schießt, enttäuscht von seinem Sohn, auf ihn.




133. Arkadien Arcadia 6.13 

Willkommen in "The Falls at Arcadia", eine der am höchsten eingeschätzten Gemeinden des Landes. Unglückseligerweise sind hier in den vergangenen sieben Jahren drei Ehepaare spurlos verschwunden. Das FBI schickt nun Mulder und Scully in einer Undercover-Mission als verheiratetes Paar nach Arcadia, um dort als potentielle Hauskäufer unerkannt die Vorfälle untersuchen zu können.

Die sehr hilfreichen Einwohner des Ortes, Big Mike, ein Tierarzt und die nächsten Nachbarn Win und Cami Shroeder helfen Mulder und Scully an ihrem ersten Tag im Ort beim Einzug. Doch Win zögert als Mulder einen Basketballkorb vor dem Haus aufbauen will. Dies scheint gegen die Regeln der Gemeinschaft in Arcadia zu verstoßen. Win bittet Mulder vorher mit Gene Gogolak, dem Präsidenten der Hauseigentümer von Arcadia zu sprechen.

Als Big Mike plötzlich verschwindet, erklären die Shroeders Mulder und Scully er wäre geschäftlich fort. Danach suchen Mulder und Scully Gogolak auf, der ihnen klarmacht die Regeln würden den Basketballkorb auf der Vorderseite des Hauses verbieten. Er meint Regel wäre Regel, auch wenn es manchmal schwer wäre sich daran zu halten. Doch dieses System funktioniert hier. Mulder lenkt das Gespräch dann auf Gogolaks Einrichtung. Der erzählt ihnen, die meisten der Antiquitäten wären nepalesisch und tibetanisch. Er ist Besitzer von Pier 9 Imports und reist öfters geschäftlich nach Asien.

Als die Shroeders Mulder und Scully zum Essen einladen zieht Mulder das Gespräch auf Big Mikes Verschwinden. Als Cami das Gespräch unangenehm wird entschuldigt sie sich und geht mit dem Hund hinaus. Scully begleitet sie. Während ihres Spazierganges reißt sich der Hund plötzlich los und verschwindet in einem Regenabflußkanal. Als Scully versucht in herauszuziehen findet sie eine Halskette von Big Mike, die voller Blut ist.

Als Scully das Blut analysiert, stellt sie fest, daß es verseucht ist. Die Gemeinde wurde anscheinend auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtet. Mulder glaubt die Klines wurden irgendwo im Hof vergraben und als er anfängt zu graben findet er ein malaysisches Artefakt mit einem Aufkleber von Pier 9 Imports. Mulder konfrontiert nun Gogolak mit seiner Theorie, nach der Gogolak auf seinen Reisen nach Asien gelernt hätte nach tibetanischer Art über seine Gedanken eine Kreatur zu erschaffen die voll unter seiner Kontrolle steht. Er glaubt Gogolak hätte die Kreatur aus Müll erschaffen um die anderen Einwohner zu kontrollieren.

In der Zwischenzeit trifft Scully, die wieder in ihrem Haus ist, Big Mike. Der behauptet von der Kreatur angegriffen worden zu sein, doch es sein ihm gelungen zu entkommen. Er erzählt Scully die Kreatur würde auch zu ihr kommen, da ihr "Mann" die Regeln gebrochen hätte. Er sperrt sie in einer Kammer ein und kämpft gegen das sich nähernde Monster. Als er Schüsse abgibt wird Mulder gewarnt und macht sich schnell, zusammen mit Gogolak, auf den Weg nach Hause. Doch draußen wird Gogolak von seiner eigenen Kreatur angegriffen und getötet.




134. Agua Mala Agua Mala 6.14 

Arthur Dales, der "Vater" der X-Files (siehe Gute Patrioten / Travelers) lockt Mulder und Scully mit einer Geschichte von einem Seemonster an die Golfküste Floridas. Scully ist nicht besonders überzeugt von der Geschichte und nachdem sie sich ein Haus angesehen haben in dem das Monster angeblich eine Familie getötet hat bittet sie Mulder, sie mögen den letzten Flug zurück nehmen. Denn inzwischen nähert sich ein Hurrikan gefährlich nah ihrem Aufenthaltsort. Doch die Natur kommt ihnen zuvor, der Flughafen wird geschlossen und alle Straßen nach außerhalb sind unpassierbar.

Während sie in einem nahegelegenem Wohnhaus Unterschlupf suchen finden sie den Deputy des Sheriffs. Er wurde von etwas angegriffen was Scully als im Wasser geborenen Parasiten einstuft. Mulder mutmaßt, was immer den Deputy angegriffen hat lebt in den Rohrleitungen des Hauses. Also beschließt er das Haus nach weiteren Bewohnern zu durchsuchen. Er findet einen Plünderer, das Paar Walter und seine hochschwangere Freundin Angela und einen militanten Nachbarn namens George Vincent.

Zusammengekauert in einer dunklen Wohnung sitzen sie nun alle und beobachten wie der Deputy langsam stirbt. Um seine ansteigende Körpertemperatur zu senken packen sie ihn mit Eis in eine Badewanne. Als die anderen nicht hinschauen nimmt der Plünderer jedoch dem Deputy den Ring ab und schüttet dabei versehentlich eine Packung Badesalz in die Wanne. Ein paar Minuten später hört man die schwangere Angela aus dem Badezimmer schreien. Sie erzählt den anderen, sie hätte eine Kreatur mit gewaltigen Armen wie von einem Octopus gesehen. Als Mulder das Badezimmer betritt ist der Deputy nicht mehr da, sein Körper hat sich anscheinend im Wasser aufgelöst. Mulder folgert daraus, das Monster würde nicht im Wasser leben, sondern vielmehr aus Wasser bestehen. Nur zum Angreifen würde es eine Gestalt annehmen.

Um weiteren Attacken vorzubeugen, beschließt Mulder es wäre Zeit in ein anderes Gebäude umzuziehen. Als er zum Carport geht stellt er fest, daß der Plünderer mit dem Wagen des Deputys abgehauen ist und die Gruppe ihrem Schicksal überlassen hat. Zurück auf dem Weg in die Wohnung wird Mulder von einer sich windenden Tentakel angegriffen, die sich um seinen Nacken wickelt.

Es gelingt ihm jedoch sich zu befreien und zur Wohnung zu gelangen, doch Vincent hat ihn ausgeschlossen. Während er auf dem Flur um sein Leben kämpft, beginnen bei Angela die Wehen und Scully muß ihr helfen das Baby auf die Welt zu bringen. Dabei entdeckt Scully, frisches Wasser würde den Killerorganismus töten und weist Walter an auf den Kopf der Sprinkleranlage zu schießen. Mulder kommt zur gleichen Schlußfolgerung als er eine Katze im Regen sitzen sieht, die es vorzieht draußen zu bleiben, anstatt ins Trockene zu kommen.

Als der Sturm vorbei ist kommen Mulder und Scully endlich dazu sich ausführlich mit Dales zu unterhalten.




135. Montag Montag 6.15 

Am Morgen eines Montags. Mulder hatte bis jetzt keinen guten Tag. Ein Leck in seinem Wasserbett verursachte einen Kurzschluß in seinem Wecker und nun kommt er zu spät zu einer Besprechung. Sein Handy ist ebenfalls defekt und die Nachbarn beschweren sich über den Wasserschaden. Und um das Maß vollzumachen ist sein ausgestellter Scheck geplatzt, da er seinen Gehaltsscheck noch nicht auf die Bank gebracht hat.

Nun fährt Mulder also ins Büro um den Scheck zu holen und erzählt Scully er käme zu der Besprechung wenn er seine Bankgeschäfte erledigt hat. Genau in dem Moment als Mulder die Bank betritt, entscheidet sich der ehemalige Hausmeister Bernard seinem eigenem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen und die Bank zu überfallen. Bernard zieht seine Waffe und fordert alle Anwesenden, inklusive Mulder, auf sich auf den Boden zu legen. Da Bernard ziemlich nervös ist und leicht durchdrehen könnte beschließt Mulder es wäre vielleicht besser etwas zu unternehmen.

In der Zwischenzeit wartet Scully mit zunehmender Ungeduld auf Mulder und beschließt dann selbst zur Bank zu gehen. Als Mulder sieht wie sie sich der Bank nähert versucht er Bernard zu überreden die Türen zu verschließen. Doch zu spät, Scully tritt ein, erkennt die Situation und zieht ihre Waffe. In dem dann entstehendem Chaos wird Mulder von einem Schuß in die Brust getroffen. Als sie Mulder schwerverletzt im Arm hält versucht sie Bernard noch zu überreden aufzugeben. Doch inzwischen wurde Alarm ausgelöst und Skinner und ein SWAT Team beziehen Stellung vor der Bank. Bernard erkennt, daß es keinen Ausweg gibt und öffnet seine Jacke. Darunter kommen eine Reihe Dynamitstäbe zur Vorschein. Er betätigt den Zünder und die Bank explodiert. Es gibt für niemanden eine Überlebenschance.

Dann sind wir wieder am Anfang, Montag morgen, das Wasserbett, derselbe schlechte Tag, der immer mit der Explosion der Bank endet. Der Tag wiederholt sich immer wieder mit kleinen Veränderungen. Doch niemand kann sich an die vorherigen Erlebnisse erinnern, auch wenn Mulder manchmal meint ein Déjà-Vu Erlebnis zu haben. Und etwas scheint dies zu bestätigen, Bernards Freundin Pam versucht jedesmal verzweifelt Mulder davon abzuhalten die Bank zu betreten. Sie scheint die einzige zu sein die sich immer an alles erinnert und es ist für sie die Hölle. Sie erzählt Mulder sie hätte alles versucht Bernard aufzuhalten und die Polizei zu rufen, doch nichts half. Mulder ist die einzige Veränderung in der Geschichte, also bittet sie ihn nicht in die Bank zu gehen, und meint etwas wäre bei der ersten Runde diese Tages daneben gegangen. Und es wiederholt sich alles bis dies korrigiert wird.

Pams Worte graben sich in Mulders Gedächtnis ein, als er das nächste Mal Bernard sieht erinnert er sich an die Bombe und das Ergebnis dieses Montags. Er ruft Scully zu Hilfe und bittet sie Pam in die Bank zu bringen. Die drei versuchen Bernard den Überfall auszureden und einfach aus der Bank zu gehen. Doch der reagiert wie gewohnt, er schießt auf Mulder. Doch diesmal wirft sich Pam in die Schußlinie und die Kugel trifft sie. Am Boden liegend sagt sie: "Dies geschah niemals zuvor". Sie stirbt und der Tag ist zu Ende.

Mulder wacht am nächsten Tag auf seiner Couch auf und es ist Dienstag.




136. Alpha Alpha 6.16 

Zwei Crewmitglieder der T'ien Kou, einem chinesischem Frachter auf dem Weg nach Los Angeles sehen sich im Frachtraum um interessieren sich dabei besonders für einen großen Container. Einer der Männer klopft an den Container und reizt das Tier darin soweit, daß sie glauben es hätte sich selbst getötet. Als das Schiff im Hafen festmacht wird Dr. Ian Detweiler, der Besitzer des Containers zornig, als er eine Blutspur aus dem Container laufen sieht und vermutet das Tier wäre verletzt. Als sie jedoch den Container öffnen sehen die darin die beiden Crewmitglieder tot auf dem Boden liegend. Vom Tier ist keine Spur zu sehen.

Mulder wird auf den Vorfall aufmerksam und nach einer kurzen Voruntersuchung findet er in der Schiffspapieren das Tier verzeichnet, es ist demnach ein Hund. Seiner Meinung nach wäre der Hund für den Tod der beiden Männer verantwortlich. Doch Scully ist anderer Meinung, denn dafür hätte der Hund sich aus dem Container befreien, die beiden Männer töten und in den Container schleppen und danach den Container verschließen müssen. Recht viel Aufwand für den "besten Freund des Menschen".

An Bord der T'ien Kou nimmt der Vertreter des US Fish & Wildlife Department, Jeffrey Cahn, Mulder und Scully mit um Detweiler zu treffen. Der erzählt ihnen der Hund wäre ein Wanshang Dhole, eine sehr seltene Rasse aus Asien die in den vergangenen 150 Jahren als ausgestorben galt. Gerade als Detweiler ihnen erzählt der Hund hätte keine gewalttätige Natur meldet ein anderer US F & W Mitarbeiter einen weiteren Hundeangriff.

Mulder und Scully besuchen Karen Berquist, die Hundeforscherin die Mulder den Tip gab der ihn auf diesen Fall brachte. Sie und Mulder haben sich über das Internet kennengelernt. Die beiden hoffen Berquist könnte etwas Licht in den Fall bringen. Als sie in Berquists Bibliothek warten bemerkt Scully ein "I WANT TO BELIEVE" Poster an der Wand. Als Berquist dann kommt ist sie allerdings nicht seht gastfreundlich. Sie erzählt den beiden auch wenn manche Hunderassen Tricks anwenden um ihre Beute zu stellen haben sie doch nicht genug Intelligenz für einen Mord. Mord wäre eine menschliche Verhaltensweise. Während Mulder Berquist glaubt ist Scully mißtrauisch. Sie glaubt Berquist hätte Mulder nur den Tip gegeben um ihn zu treffen.

Die Angriffe gehen weiter. Ein US F & W Mitarbeiter und ein Tierarzt werden angegriffen und getötet. Detweiler glaubt das Tier einfangen zu können, doch Cahn will es töten lassen. Dann wird Cahn selbst angegriffen doch kann dem Tod gerade noch entkommen und wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Mulder trifft Detweiler als er Cahn im Krankenhaus besucht und konfrontiert ihn mit seiner Theorie, nach der Detweiler für die Morde verantwortlich wäre. Mulder glaubt, als Detweiler in Asien auf der Jagd nach der Hunderasse war, hätte die Rasse ihn angegriffen und in einen Formwandler verwandelt, der die Form eines Tieres annehmen könnte. Detweiler streitet Mulders Theorie natürlich ab und verschwindet. Als Mulder seine Theorie jedoch Berquist erzählt stimmt sie ihm zu. Sie meint, Mulder sollte ins Krankenhaus gehen und Cahn beschützen, weil Detweiler sicher zurückkommen würde um seinen fehlgeschlagenen Angriff zu vollenden.

Die Stunden vergehen, doch Detweiler läßt sich nicht blicken. Mulder glaubt nun doch Berquist hätte ihn angelogen. Detweiler geht inzwischen zu Berquists Haus um sie zu töten, da er sie als größere Bedrohung wahrnimmt. Dort angekommen nimmt er die Gestalt des wilden Hundes an und greift sie an. Als er sie mit einem Satz anspringt stürzen sie beide durch das Fenster aus dem zweitem Stock. Als Mulder und Scully ankommen finden sie die beiden nur noch tot vor.

Doch Berquist hinterließ Mulder eine Art Erbschaft. Zurück in Washington, erhält er ein Paket. Darin ist ihre Kopie des "I WANT TO BELIEVE" Poster, welches Mulder im Feuer verloren hat.




137. Trevor Trevor 6.17 

Auf einer Gefängnisfarm in Mississippi nageln die Insassen nach Sturmwarnungen ihre Fenster zu. Einer der Insassen, Pinker Rawls, greift einen Mitgefangenen an und wird daraufhin ins "Loch" gesperrt. Das "Loch" ist eine schmale Hütte inmitten der Gefängnisfarm. Als der Tornado die Hütte drei Meilen weit durch die Luft schleudert glaubt Rawls sterben zu müssen. Später wird auch der Captain der Farm tot aufgefunden, sein Körper ist ein zwei Teile gespalten.

Scully untersucht den Captain im örtlichen Leichenschauhaus. Es sieht aus als wäre ein schmaler Streifen durch seinen Körper gebrannt. Scully vermutet daraufhin eine spontane menschliche Selbstentzündung, doch Mulder vermutet einen Mord.

In der Nacht wird Rawls von der Polizei aufgegriffen und verhaftet. Doch trotz Handschellen gelingt es ihm im Polizeiwagen zu entkommen, als der Polizist telefoniert. Als Mulder später dazukommt entdeckt er, daß die Handschellen so spröde geworden sind, daß man sie leicht zerstören kann.

Rawls kommt unterdessen zu seinem Haus, in dem er früher mit seiner Freundin June lebte. June lebte dort nach seiner Verhaftung mit einem anderem Mann zusammen, doch seit vier Jahren ist sie ausgezogen. Der Mann lebt noch dort und schießt mehrmals auf Rawls, doch der wird dabei nicht verletzt. Als Mulder und Scully später zu dem Haus kommen, nachdem sie Rawls alte Adressen herausgefunden haben finden sie dort dem Mann tot vor. Der Schädel des Mannes ist total ausgebrannt.

Acht Jahre zuvor hat Rawls eine Poststelle überfallen und 90.000 Dollar erbeutet. Doch die Beute wurde nach seiner Verhaftung nie gefunden. Nun versucht er wieder an das Geld zu kommen. Mulder glaubt Rawls kann nun durch feste Objekte hindurchgehen indem er ihre Zusammensetzung ändert, verursacht wurde diese Fähigkeit möglicherweise durch den Tornado. Von June finden sie keine Spur, doch sie entdecken eine Adresse ihrer Schwester Jackie.

Rawls kommt ihnen zuvor, er geht durch eine Wand um Jackie auszufragen, doch als Mulder und Scully auftauchen verschwindet er. Jackie und ihr Sohn bleiben aber unverletzt zurück. In die Wand gebrannt finden sie die Worte "Ich will, was mir gehört". Jackie erzählt den Agenten wo sie June finden und sie fahren wieder los, nichtsahnend von Rawls der sich in den Kofferraum ihres Leihwagens geschlichen hat. June erzählt ihnen später sie hätte das Geld entdeckt und ausgegeben, für ihr Haus, einen Computer und weitere Dinge. Sie wollte eine Chance ihr Leben zu leben. Doch ihr jetziger Freund ist geschockt und lehnt es ab mit June in Schutzhaft zu kommen.

Als Mulder Junes Koffer in den Kofferaum stellt entdeckt er wie dort das Metall spröde geworden ist und vermutet Rawls in der Gegend. Doch sie können ihn nicht entdecken, nur im Haus ist wieder der Spruch "Ich will, was mir gehört" an der Wand zu lesen, doch der Spruch bricht abrupt an einem Spiegel ab. Mulder vermutet nun Rawls Kraft basiert auf Elektrizität und könnte durch nichtleitende Materialien gestoppt werden. Er bestellt sich nun Kugeln aus Gummi. Scully findet währenddessen medizinische Unterlagen, die enthüllen, daß June vor sieben Jahren ein Kind bekommen hat.

Rawls folgt June in ein angeblich sicheres Haus, entführt sie und tötet dabei den Agenten der sie bewachen soll. Auf einer einsamen Straße, in einem gestohlenem Wagen erzählt June Rawls von ihrem Sohn Trevor Andrew.

In der Zwischenzeit findet Scully heraus, daß es keine Adoptionspapiere gibt. Das läßt sie vermuteten Jackies Sohn wäre eigentlich Junes. Rawls und June suchen derzeit Jackie auf. Rawls jagt Trevor dort Angst ein, nachdem er June in einen Abstellraum sperrt. Als Trevor nun aus dem Haus rennt folgt Rawls ihm. Doch Trevor rennt genau Mulder und Scully in die Arme, die gerade ankommen. Scully bringt Trevor in den Wagen und Mulder feuert mit seinen Gummikugeln auf Rawls. Der versteckt sich jedoch rechtzeitig hinter einer Wand und kann ihm entkommen. Rawls gelingt es dann aber Scully zu überwältigen, als die mit Trevor beim Auto ankommt. Sie entkommen ihm jedoch als sie in eine gläserne Telefonzelle flüchten. Rawls will die Zelle zwar aufbrechen, läßt aber von ihnen ab als er entdeckt, daß er Trevor nur Angst einjagt. June, der es irgendwie gelang aus dem Abstellraum zu entkommen überfährt Rawls daraufhin mit dem Wagen. Zuerst scheint es ihm nichts auszumachen, doch die Glasscheibe des Wagens wirft ihn um und tötet ihn.




138. Milagro Milagro 6.18 

Als Scully auf dem Weg in Mulders Wohnung ist um dort mit ihm einen Mordfall zu besprechen stößt sie mit Phillip Padgett zusammen, Mulders Nachbarn. Padgett ist ein komischer Kauz, ein Schriftsteller der in seiner eigenen Fantasie lebt. Er verursacht bei Scully ein gruseliges Gefühl.

Bei der Diskussion des Mordfalles erklärt Mulder seine Theorie. Demnach wäre der Mord ein Ergebnis psychischer Chirurgie, das Herz des Opfers wurde ohne einen einzigen Einschnitt in den Körper entfernt. Es gibt keine anderen Anhaltspunkte, Scully zweifelt jedoch.

Während ein weitere Mordfall in der Lover's Lane entdeckt wird hält sich Scully in Mulders Büro auf. Dort bemerkt sie wie ein Umschlag mit einem Anhänger unter Mulders Tür durch geschoben wird. Es ist ein "Milagro", ein Glücksbringer, mit einem eingravierten brennenden Herz darauf. Scully glaubt er könnte vom Mörder stammen und beginnt einige Nachforschungen.

In einer nahegelegenen Kirche untersucht sie Zeichnungen von Christus mit einem flammenden Herzen in seiner Hand als sich ihr Mulders Nachbar Padgett nähert. Er erzählt ihr, er hätte ihr den Glücksbringer geschickt. Er hätte sie beobachtet um sie für eine Figur in seinem Roman zu verwenden und hätte sich dabei in sie verliebt. Scully ist gleichzeitig fasziniert und abgestoßen von Padgett, dennoch plant sie ihn auf dem Weg in Mulders Wohnung zu besuchen. Dort kommt plötzlich Mulder dazu und verhaftet Padgett. Es scheint als hätten die Mordfälle eine Verbindung zu Kontaktanzeigen in der lokalen Zeitung. Padgett hat diese genutzt um seine Opfer zu finden und über jedes in seinem Roman geschrieben.

Doch als Padgett eingesperrt ist geschieht ein weiterer Mord. Doch Mulder glaubt Padgett würde telepathisch mit seinem Partner Dr. Ken Naciamento, dem bekannten brasilianischem Psycho-Chirurgen, kommunizieren und er Naciamento irgendwie veranlaßt hat den Mord auszuführen. Daher glaubt Mulder der einzige Weg Padgett zu überführen wäre ihn freizulassen.

Wieder zurück in seiner Wohnung bekommt Padgett Besuch von Naciamento. Doch Mulder und Scully, die Padgetts Wohnung überwachen sehen nichts von Naciamento. Ist er nur Produkt aus Padgetts Einbildung? Naciamento redet Padgett ein Scully müßte getötet werden. Der beendet daraufhin schnell seinen Roman und geht daraufhin in den Keller um dort die Seiten im Ofen zu verbrennen. Mulder folgt ihm und will ihn verhaften als er einen Schrei von oben hört. Der kommt von Scully, die von Naciamento angegriffen wird. Mulder rennt nach oben und findet sie blutüberströmt, doch am Leben. Padgett dagegen liegt neben dem Ofen am Boden, sein eigenes Herz in der Hand haltend.




139. Suzanne Three of a Kind 6.19 

Diese Episode beginnt mit einem Rückblick auf das erste Treffen der Lone Gunmen mit Suzanne Modeski 1989 und geht dann zu Byers über, der davon erzählt das perfekte Leben zu leben doch am Ende alles verliert. In seinem Traum ist Suzanne seine Frau. Die Szene endet damit wie Byers mit einem Ehering in der Wüste steht.

Die Lone Gunmen sind in dem Hotel in Las Vegas in dem die "Def-Con '99" stattfindet, eine Veranstaltung in der es um geheime Technologien geht, die allerdings dabei nicht öffentlich dargestellt werden. Byers gelingt es in eine private Pokerrunde zu kommen indem er eine falsche Identität vorgibt, doch er wird von einem Mann namens Grant Ellis enttarnt und hinausgeworfen. Dies kostet ihn jedoch 3000 Dollar. Daraufhin kehrten die Gunmen in ihr Zimmer zurück. Zwei andere Teilnehmer der Veranstaltung, Jimmy und Timmy, kommen später zu ihnen und laden zum Abendessen ein. Unterwegs gesteht Byers er würde die Gunmen überreden solche Veranstaltungen zu besuchen, weil er hofft Suzanne wiederzufinden. Er traf sie beim ersten Mal auf so einer Veranstaltung in Baltimore. Doch auf dem Weg zum Essen entdeckt er Suzanne tatsächlich im Casino, kann sie jedoch nicht erreichen.

In der Nacht bekommt Scully scheinbar einen Anruf von Mulder der sie überredet nach Las Vegas zu kommen, da die Gunmen etwas spektakuläres entdeckt hätten. Doch die Gunmen benutzen nur einen Computer um Mulders Stimme zu fälschen.

Später holt Byers Eis und entdeckt dabei wieder Suzanne. Ein Mann betritt ihr Zimmer und küßt sie. Die Gunmen hacken sich nun in den Hotelcomputer und finden heraus wem das Zimmer gehört: Grant Ellis, der für die Advanced Weapons Research Forschungsstätte arbeitet, in der auch Suzanne vor zehn Jahren gearbeitet hat. Byers möchte nun in den geschlossenen Raum gelangen, in dem das aktuelle Def-Con Seminar stattfindet. Jimmy weiß wie man das anstellen kann, er klettert durch den Lüftungsschacht. Er sieht dort Suzanne und überraschenderweise auch seinen Freund Timmy, Timothy Landau. Doch dann wird Jimmy entdeckt und ihm wird ein Mittel injiziert. Kurz darauf springt er vor einen Bus und stirbt. In der Zwischenzeit kommt Scully an und wundert sich warum sie Mulder nicht telefonisch erreicht.

Frohike, verkleidet als Instandhaltungstechniker, gelangt in Suzannes Zimmer um dort eine Kamera zu verstecken, entdeckt dabei jedoch schon eine andere Kamera. Als Suzanne plötzlich zurückkommt verschwindet Frohike im Badezimmer. Dann kommt Byers an die Tür. Suzanne erkennt ihn wieder, streitet aber ab eine Gehirnwäsche bekommen zu haben, wie er vermutet. Sie gibt zu, vor zehn Jahren entführt worden zu sein, doch "die Dinge laufen heute besser". Während sie reden entkommt Frohike durch einen Lüftungskanal.

In der Leichenhalle beginnt Scully inzwischen mit der Autopsie an Jimmy. Langly ist ebenfalls anwesend, doch er verläßt den Raum als ihm schlecht wird. Während er sich draußen übergibt fidnet landau Scully und injiziert ihr ebenfalls etwas. Langly findet sie später etwas benommen auf dem Boden. Sie redet etwas verwirrt, behauptet jedoch nichts Verdächtiges in der Autopsie gefunden zu haben.

Die Gunmen schauen sich später das Band mit den Aufnahmen aus Suzannes Zimmer an, als Suzanne dazukommt um Byers alles zu erklären. Sie fordert die anderen beiden jedoch auf zu gehen. Sie erzählt dann, "SIE" hätten sie gefangengenommen und grausame Dinge mit ihr getan, doch Ellis hätte sie gerettet. Sie traute Ellis zuerst nicht, doch dann fand sie heraus, daß er auch gegen "SIE" arbeitet. Sie haben geplant am lettzen Tag der Veranstaltung alles zu veröffentlichen und dann zu verschwinden.

Im Casino lädt Landau derweil Langly zu einem "Dungeons and Dragons" Spiel ein, doch als sie in den Raum kommen wird Langly ebenfalls etwas injiziert. Frohike findet in der Zwischenzeit eine völlig überdrehte Scully vor, umringt von mehreren Männern. Er nimmt sie an der Hand und bringt sie in das Zimmer der Gunmen. Suzanne erkennt die Auswirkungen der Droge die sie entwickelt hat. "AH" Analytic Histamine, die höhere Gehirnfunktionen blockieren und das Opfer empfänglich für Suggestion machen. Sie gibt Scully ein Gegenmittel, als auch Langly zurückkommt.

Später kehrt Langly in Landaus Raum zurück. Er ist programmiert in das Seminar zu gehen und hat eine Waffe dabei. Während einer Pause geht er zu Suzanne und schießt auf sie. Doch es ist alles nur eine Show, da Suzanne ihm vorher das Gegenmittel gegeben hat. Kurz darauf kommen Frohike und Byers, verkleidet als Sanitäter und bringen Suzanne hinaus. Scully verhaftet Ellis und bringt ihn in Suzannes Zimmer, wo er entdeckt, daß Suzanne nicht verletzt ist. Als sie mit Ellis alleine ist, erzählt er ihr, daß er sie auch täuschen mußte um sein Leben zu retten.

Plötzlich kommt Landau in den Raum und erschießt Ellis, dann bringt er Suzanne in das Zimmer der Gunmen. Nach einem Kampf gelingt es Byers ihm etwas zu injizieren und ihn zu entwaffnen. Scully erreicht unterdessen Mulder per Telefon und erkennt, daß er nichts von all dem was passiert ist weiß.

Suzanne wird offiziell für tot erklärt und Byers besorgt ihr eine neue Identität. Sie fragt ihn ob er mit ihr kommen wolle, doch er meint sie wäre sicherer ohne ihn. Sie verspricht ihm sie würden sich wiedersehen und gibt ihm eine Ring der eigentlich für Ellis bestimmt war.




140. Ex The Unnatural 6.20 

Ein schöner Samstagnachmittag. Mulder und Scully halten sich im Büro auf. Mulder blättert alte Zeitungen durch um Meldungen von Ufo-Sichtungen zu finden. Dabei stößt er auf einen Artikel aus Roswell, New Mexico in dem Arthur Dales in einer Story über Baseball erwähnt wird. Scully dagegen interessiert sich nicht sehr für Baseball und glaubt Mulder geht es nicht um die Arbeit sondern nur um Baseball. Aber Mulder macht sich auf um zu Dales Haus zu fahren. Dort findet er einen Mann der behauptet der Bruder des früheren FBI-Agenten zu sein und ebenfalls Arthur Dales zu heißen. Mulder erzählt ihm das Bild aus der Zeitung hätte auch einen außerirdischen Kopfgeldjäger gezeigt. Um in das Haus zu kommen muß Mulder Dales ein paar Fragen zu Baseball beantworten. Später fragt Dales ihn ob die Leidenschaft eines Mannes ihn wirklich verändern kann.

Am 29. Juni 1947 bekam Dales, damals ein Polizist in Roswell, den Auftrag den schwarzen Baseballstar Josh Exley vor Rassisten zu beschützen, die das Baseballspiel "weiß" halten wollen. Exley spielt für ein Team welches sich die Roswell Grays nennt. Also macht sich Dales auf die Reise mit dem Team. In der Nacht, während eines Gewitters, sieht Dales im Fenster des Busses ein Spiegelbild von Exley, doch es ist das Bild eines grauen Außerirdischen. Am nächsten Tag, während des Spiels, wird Exley von einem Ball am Kopf getroffen und geht bewußtlos zu Boden. Er murmelt noch Worte in einer unverständlichen Sprache und behauptet aus Macon, Georgia zu stammen. Danach findet Dales eine grüne Substanz auf dem Handschuh, der benutzt wurde um Exleys Kopf zu stützen und schickt eine Probe ins Labor. Dann setzt er sich mit der Polizei von Macom in Verbindung und findet heraus, daß Josh Exley ein sechsjähriger Junge war der zur selben Zeit verschwand als Exley in Roswell erschien. Der Polizist aus Macom mit dem Dales spricht ist allerdings in Wirklichkeit ein außerirdischer Kopfgeldjäger.

Exley bestreitet später gegenüber Dales jemals in Macom gewesen zu sein, doch Dales nimmt an Exley hätte das Spiel freiwillig aufgegeben, weil Scouts der American League im Stadion waren. Er befürchtete sie könnten ihn in die Profi-Liga abwerben, dort könnte er aber sein Geheimnis nicht mehr verbergen.

In der Nacht darauf sieht Dales in Exleys Zimmer einen grauen Außerirdischen, der eine Baseballkappe trägt und einen Schläger hält. Dales wird ohnmächtig, doch der Außerirdische weckt ihn wieder auf und erzählt ihm er wäre Exley. Um ihm zu beweisen wir er sich verwandeln kann verändert er seinen Körper in den eines hübschen Mädchens. Am nächsten Tag reden die beiden weiter. Exley erzählt ihm seine Leute würde für seine Privatspähre sorgen und jede Möglichkeit auf ihn aufmerksam zu werden verbieten, doch als er Baseball kennenlernte erwachte eine Leidenschaft in ihm.

Doch inzwischen kommt der außerirdische Kopfgeldjäger nach Roswell. In der Gestalt von Exley tötet er den Labortechniker der die Substanz auf dem Handschuh untersuchte. Dales sucht daraufhin Exley auf und warnt ihn, da ein Zeuge den Vorfall beobachtet hat und Exley nun natürlich unter Verdacht steht. Exley meint er hätte mit seiner Familie gesprochen und sie haben ihn aufgefordert nach Hause zu kommen. Nachdem er verschwunden ist wird Dales von mehreren Agenten befragt.

Exley ist in Wirklichkeit allerdings noch nicht auf dem Weg nach Hause, sondern wieder bei seinem Baseballteam um bei einem nächtlichem Spiel mitzumachen. Nach einem Home Run, tauchen plötzlich mehrere Männer auf Pferden in weißen Ku Klux Klan Gewändern auf dem Spielfeld auf. Exley wurde zu gut in diesem Spiel und die Männer sind auf ihn aufmerksam geworden, in ihrem Wahn das Spiel "weiß" zu halten. Sie greifen Exley an, doch das weiße Team überwältigt die Männer. Dabei geht einer bewußtlos zu Boden und enthüllt die Gestalt eines grauen Außerirdischen. Daraufhin verlassen alle den Platz und Exley steht plötzlich dem außerirdischen Kopfgeldjäger gegenüber. Der meint, er hätte Exley gewarnt und fordert ihn auf seine wahre Gestalt zu zeigen um in Würde sterben zu können. Doch Exley verändert seine Gestalt nicht. Gerade als Exley getötet wird erscheint Dales, doch der Kopfgeldjäger entkommt. Dales versucht den sterbenden Exley zu retten, doch zu spät. Exley warnt Dales noch, sein Blut wäre giftig, doch Dales sieht nur normales rotes Blut.

Wie Dales gegenüber Mulder vermutet hätte Exley das Spiel so sehr geliebt, daß er sich wirklich in einen Menschen verwandelte. Doch Mulder kann nicht sagen ob dies nur metaphorisch gemeint ist.

Spät in der Nacht kommt Scully auf das Baseballfeld wo Mulder mit einer Ballmaschine ein paar Schläge macht.




141. Sporen Field Trip 6.21 

Ein Mann und eine Frau kommen nach einer Wanderung nach Hause. Die Frau hat Kopfschmerzen und Visionen in denen sie von einer zähen Masse verschlungen wird. Später im Bett schmiegen sich die beiden aneinander und die Szene wechselt auf zwei Skelette, die draußen in der gleichen Position liegen.

Ein paar Tage später unterhalten Mulder und Scully über Skelette von Wallace und Angela Schiff. Scully vermutet einen rituellen Mord und Mulder erzählt ihr die Körper wurden auf dem Brown Mountain in North Carolina gefunden. Dort werden angeblich seit hunderten von Jahren mysteriöse Lichter beobachtet, die sich um den Berg bewegen. Also machen die beiden sich auf nach North Carolina. Dort untersucht Scully die Skelette an denen sich eine zähe Masse befindet, während Mulder den Ort aufsucht an dem sie gefunden wurden. Dort sieht er einen Mann, der aussieht wie Wallace Schiff und verfolgt ihn bis in eine Höhle. Dort behauptet Wallace von Aliens entführt worden zu sein. Plötzlich scheint ein helles Licht in die Höhle und Angela erscheint. Dies könnte eine klassische Geschichte der Entführung durch Außerirdische sein, doch der Fund der Skelette paßt nicht in das übliche Schema. Als das Licht wieder erscheint geht Mulder hinein.

Scully entdeckt, daß die Masse eine Art pflanzliches Verdauungssekret ist. Nun versucht sie Mulder zu finden, als sie seine Spur verfolgt tritt sie auf Pilze die dabei Sporen freisetzen. Sie folgt der Spur bis in die Höhle, doch dort ist keine Spur von ihm. Also geht sie zurück und fährt nach Washington. Dort bekommt sie einen Anruf von Mulder, der sie bittet dringend in seine Wohnung zu kommen. Er geht der Frage nach seinem Verschwinden aus dem Weg und erzählt ihr bei ihm wären Wallace und Angela. In seinem Schlafzimmer befindet sich außerdem ein grauer Außerirdischer, der mit ihm und Scully telepathisch kommuniziert. Er meint er hätte den Außerirdischen bei seiner Entführung seinerseits entführt. Scully ist verblüfft, glaubt ihm jedoch, was Mulder wiederum überrascht. Dann spürt er einen Schmerz im Kopf und das Zimmer verzehrt sich. Nun ist er immer noch in der Höhle, bedeckt mit dieser zähen Masse.

Scully kehrt zurück zur Höhle und nimmt den lokalen Gerichtsmediziner mit. Die Masse dringt darin aus dem Boden hervor und auf dem Boden befinden sich Spuren die in und aus der Höhle führen. Etwas entfernt finden sie ein Skelett, welches nach einer zahnmedizinischen Untersuchung Mulder zu sein scheint.

Wieder in Washington berichtet sie Skinner und ist überrascht, weil er ihre Geschichte akzeptiert obwohl sie keine Antworten enthält. Sie erkennt, daß ihre wissenschaftlichen Erklärungen selten Lösungen für X-Akten sind. Dann geht sie zu Mulders Wohnung, wo eine Trauerfeier stattfindet. Die Lone Gunmen und eine Reihe anderer Leute sind dort und stehen an Mulders Sarg. Wieder ist Scully überrascht, weil auch die Lone Gunmen die Mordtheorie ohne Fragen akzeptieren.

Mulder klopft an die Tür und als er seine Wohnung betritt verschwinden alle Leute. Er erzählt Scully er wurde entführt, doch kann ihre Fragen nicht beantworten, auch nicht warum er an seine eigene Tür klopft. Langsam kommt Scully der Gedanke alles ist nur eine Halluzination, die durch die Pilzsporen verursacht wurde. Möglicherweise stammen die Pilze und die Masse vom selben Organismus ab und sind noch in der Höhle. Der Organismus könnte Fleisch als Nahrung brauchen und gerade dabei sein sie zu verdauen.

Mulder gelingt es sich aus der Erde zu befreien und zieht auch Scully heraus. Später sind sie bei Skinner zum Bericht. Nach ihrer Geschichte zieht sich der Organismus über zehn Morgen durch den Untergrund und Sporen haben eine Struktur die LSD ähnlich ist. Dazu meint Skinner nur, es wäre einer der seltenen Tage, bei denen Mulder und Scully bei der Erklärung einer X-Akte übereinstimmen. Doch das stimmt Mulder nachdenklich. Er versteht nicht mehr wie es ihnen gelang sich zu befreien. Er fragt Scully welche Droge denn ihre Wirkung verlieren würde wenn die Person erkennt, daß sie unter Drogen steht.

Um den Beweis zu erbringen, daß sie immer noch unter Drogen stehen, zieht Mulder seine Waffe und schießt auf Skinner. Doch aus der Waffe kommt nur eine zähe Masse. Sie befinden sich also immer noch gefangen im Untergrund. Nun beginnt Mulder sich nach oben zu kämpfen und streckt eine Hand aus der Masse. Dadurch werden sie von einem Suchtrupp, angeführt von Skinner, gefunden. Die Leute des Suchtrupps tragen alle Masken um sich vor der Wirkung der Sporen zu schützen und graben Mulder und Scully aus. Dann kommen die beiden in einen Krankenwagen. Als der Wagen losfährt halten sie sich beide an den Händen fest.




142. Artefakte Biogenesis 6.22 

From space, it seems an abstraction - a magician's trick on a darkened stage. And from this distance one might never imagine that it is alive. It first appeared in the sea almost four billion years ago in the form of single-celled life. In an explosion of life spanning millions of years, nature's first multicellular organisms began to multiply... and then it stopped. 440 million years ago, a great mass extinction would kill off nearly every species on the planet leaving the vast oceans decimated and empty. Slowly, plants began to evolve, then insects, only to be wiped out in the second great mass extinction upon the Earth. The cycle repeated again and again. Reptiles emerging, independent of the sea only to be killed off. Then dinosaurs, struggling to life along with the first birds, fish, and flowering plants - their decimations Earth's fourth and fifth great extinctions. Only 100,000 years ago, Homo Sapiens appear-- man. From cave paintings to the Bible to Columbus and Apollo 11, we have been a tireless force upon the earth and off cataloguing the natural world as it unfolds to us. Rising to a world population of over five billion people all descended from that original single cell, that first spark of life. But for all our knowledge, what no one can say for certain, is what or who ignited that original spark. Is there a plan, a purpose or a reason to our existence? Will we pass, as those before us, into oblivion, into the sixth extinction that scientists warn is already in progress?

Die Episode beginnt mit diesen Worten von Scully zu einem Vorspann mit Bildern von der Erde, aus dem Weltraum gesehen.

Am Strand der Elfenbeinküste findet ein Wissenschaftler ein Bruchstück von irgendeinem größerem Gegenstand mit fremden Symbolen darauf. Zurück in seinem Büro an der Universität der Elfenbeinküste fügt er das Teil mit einem anderem zusammen, das von demselben größerem Gegenstand zu stammen scheint. Daraufhin verbinden sich die Teile, drehen sich und fliegen in eine Bibel. Als der Wissenschaftler die Teile wieder daraus entfernt, sieht man an der Stelle in der Bibel den Vers der Genesis I:28.

Drei Tage später trifft der Wissenschaftler, Soloman Merkmallen, an der Universität in Washington ein. Dort trifft er Dr. Sandoz, der angeblich ein weiteres dieser Bruchstücke entdeckt hat, doch Sandoz verhält sich merkwürdig und Merkmallen glaubt er wäre ein Betrüger. Später kommt der echte Dr. Sandoz ins Labor und findet dort Merkmallen tot auf dem Boden liegend vor. Von dem Bruchstück ist nichts mehr zu sehen.

Skinner beauftragt Mulder und Scully mit dem Fall. Merkmallen und Sandoz glaubten beide an die Theorie der Panspermie, nach der das Leben auf der Erde ursprünglich durch Organismen von anderen Planeten entstanden ist. Danach machen die beiden sich auf den Weg zurück in Mulders Büro. Im Fahrstuhl sieht Mulder sich die Zeichnung von Merkmallens Bruchstück an und hört dabei seltsame Geräusche. Scully meint zu ihm, sie würde nun keinen Sinn mehr in Mulders Suche nach der Wahrheit sehen. Er hat die globale Konspiration aufgedeckt und alle Verschwörer sind tot. Was will er nun noch finden? Er antwortet: "Meine Schwester".

Als Mulder und Scully das Labor von Sandoz aufsuchen finden sie dort den Mann der sich als Sandoz ausgegeben hat, es ist Dr. Barnes. Er hat in seiner Karriere viele religiöse und geistliche Schwindler enttarnt. Als sie ihm eine die Zeichnung zeigen hört Mulder wieder die Geräusche. Zurück beim FBI bittet Scully Chuck hinzu, einen Sprachexperten. Chuck meint, die Symbole auf dem Bruchstück wären Navaho, doch da es in Afrika gefunden wurde wäre es bestimmt eine Fälschung. Mulder wundert sich warum es in Barnes Interesse wäre die Wahrheit zu verschleiern und vermutet Barnes hätte Merkmallen getötet. Danach besuchen die Agenten das Haus von Sandoz in Maryland. Dort finden sie ein Foto von Sandoz mit Albert Hostein und Beweise nach denen Sandoz häufig die Navaho besucht hat. Im Müllzerkleinerer in der Küche finden sie dann Merkmallens Körper. Später berichten sie Skinner, an den Überresten von Merkmallens Körper wurde kosmische Strahlung festgestellt, wie sie sonst nur im Weltraum vorkommt. Vermutlich stammt sie von dem Bruchstück. Mulder glaubt Sandoz wäre unschuldig und vermutet weiter Skinner hat ihnen nicht alles erzählt. Nachdem die beiden Skinners Büro verlassen haben, sieht man das Skinner das Gespräch auf Video aufgenommen hat und das Band Alex Krycek gibt.

Scully meint zu Mulder er könnte sich ausruhen, während sie nach New Mexico fliegt um Albert zu finden. Der ist im Krankenhaus und wird gerade behandelt als sie ankommt. In seinem Zimmer entdeckt Scully eine Kopie der Zeichnung, auf der Rückseite entdeckt sie den Vers der Genesis I:28. Kurz darauf informiert man Scully, daß Albert an Krebs gestorben ist. Im gleichen Moment sieht Scully Sandoz und verfolgt ihn. Er erzählt ihr Albert wäre der einzige der Navaho-Verschlüsselungsexperten des Zweiten Weltkriegs der mit ihm zusammengearbeitet hat. Scully kann allerdings nicht glauben, daß ein außerirdisches Bruchstück einen Bibelvers enthält. Albert erzählte Sandoz dazu, das Teil enthielte Zufallszahlen.

In der Zwischenzeit kehrt Mulder zur Universität zurück, folgt Barnes und hört dabei wieder Stimmen. Kurz darauf bricht er in einem Treppenhaus zusammen. Krycek der kurz hinter ihm war, spricht Barnes an und meint sie wären dazu bestimmt gute Freunde zu werden.

Als Scully später Mulder anruft ist Diana Fowley am Telefon. Mulder ist wieder zu Hause und muß sich erholen. Er erzählt, wenn der Genesis Vers wirklich auf dem Bruchstück ist, dann wäre es der Beweis dafür, daß alles Leben auf der ursprünglich aus dem Weltraum kam. Scully kann das aber nicht akzeptieren. Nach dem Telefongespräch, ruft Diana den CSM an und informiert ihn. Danach beginnt sie sich auszuziehen und geht zu Mulder.

Albert wird derweil für eine traditionelle Zeremonie in ein Zelt der Navaho bracht. Scully will jedoch nicht eintreten, da sie nicht daran glaubt. Skinner ruft sie an und informiert sie über Mulders Zutand, der sehr ernst ist. Scully macht sich auf den Rückweg. In Washington findet sie Mulder in psychiatrischer Behandlung vor. Er ist im Delirium und entwickelt abnormale Gehirnfunktionen. Und Skinner scheint Details von Scullys Ermittlung zu wissen, die sie ihm nicht erzählt hat, während Diana behauptet Mulder hätte sie angerufen und gesagt sie wäre die einzige die ihm glaubt. Doch Scully erwidert nur, sie würden beide lügen. Später findet Scully in Mulders Büro eine Kamera in der Decke. Dann ruft Sandoz an, er hat festgestellt, daß die Zufallszahlen auf dem Bruchstück Gensequenzen sind, eine Karte zur menschlichen Genstruktur. Man müßte nur mehr Teile finden. Dann hört Scully einen Schuß. Krycek hat Sandoz erschossen.

36 Stunden später an der Elfenbeinküste kommt Scully in Merkmallens Zeltlager. Seine Mitarbeiter führen sie zu einem weiterem Bruchstück im Sand. Es ist viel größer und Scully entdeckt, es ist Teil eines noch weitaus größeren Gegenstands der im Sand versteckt ist.


Staffel 6 Ende